1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Berechtigung App

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Beneus, 08.08.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Beneus, 08.08.2011 #1
    Beneus

    Beneus Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.06.2011
    Hallo Leute,

    ich wollte mal fragen , welche Berechtigungen Apps haben "dürfen" und welche ein "No-Go" sind?
    Ich bin ein absoluter Android-Neuling und kaufe mir morgen mein erstes Android-Handy. Und da stellt sich mir ja die Frage , was ich den Apps alles erlauben darf.
    Ob ich der App zum Beispiel uneingeschränkten Internetzugriff erlauben darf , oder ob dies ein Fehler wäre und ich diese App lieber nicht downloaden sollte.
    Bitte sagt mir , was ihr mir empfehlen würdet.

    LG,

    Bene
     
  2. steeven, 09.08.2011 #2
    steeven

    steeven Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,450
    Erhaltene Danke:
    152
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Phone:
    LG G2
    Hallo Bene.

    Da kann man leider keine pauschale Antwort geben. Es gibt keine Berechtigung die von keiner App gebraucht wird. Da hätte die Android nicht anbieten brauchen. Viele kostenlose Apps brauchen Internet um Werbung einzublenden. Auch eine Wetter-App wird es schwer haben ohne Internet Wetter-Daten anzuzeigen. ;-) Du musst dich auf deinen gesunden Menschenverstand verlassen! Viele Entwickler geben in der Beschreibung Hinweise wofür die Berechtigungen gebraucht werden, und in den Bewertungen finden sich oft Hinweise auf unnötige Berechtigungen. Und zur Not gibt es ja noch das Forums.
     
  3. popochan, 09.08.2011 #3
    popochan

    popochan Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    165
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Hallo Bene,

    Ich kann dem schon gesagten nicht mehr viel hinzufügen. Man muss in der Tat immer selbst ein wenig überlegen, ob die Berechtigung der App Sinn macht.

    Ein Spiel z.B. braucht nicht wirklich Zugang zu deinen Kontakten oder deinem Kalender etc.

    Um mal zu gucken welche Berechtigung was macht. Kann ich aSpotCat oder Privacy Inspektor empfehlen. Aber nicht paranoid werden auf Grund dessen, wie gesagt:manche Apps müssen wegen ihre Funktionalität mehr gestattet bekommen.


    Gruße

    sent by the mobile me
     
  4. DrMole, 09.08.2011 #4
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen