1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Berechtigungen und Datensicherheit- Firewall ?

Dieses Thema im Forum "Lenovo ThinkPad Tablet Forum" wurde erstellt von Amiga_User, 24.06.2012.

  1. Amiga_User, 24.06.2012 #1
    Amiga_User

    Amiga_User Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Hallo!

    Sehr viele (fast alle) Apps wollen Internetzugriff, Zugriff auf GPS etc.
    Ich als User kann nur raten, was die App damit macht.

    Ich denke ich kann nicht ausschliessen, dass ein MP3-Player (zb Mixzing), nicht nur die Liste an Mp3s nach Hause telephoniert (um zu prüfen, ob diese legal erworben wurden?), sondern evtl auch sensible geschäftliche Daten, die ich mir als PDF zum lesen darauf kopiert haben könnte.


    Im Appshop habe ich Droidwall gefunden, leider habe ich ICS und kein root.

    Gibt es eine Alternative? Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

    Gruß
    Amiga_User
     
  2. Xyl, 25.06.2012 #2
    Xyl

    Xyl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    25.10.2011
    Hiho.

    Die Gefahr sich etwas einzufangen oder eine "schäbige" App zu bekommen besteht immer. Eben genau so wie mit jedem PC der im Netz hängt.

    Was die Musiklisten und einen Abgleich angeht wird da sicher nichts passieren. Woher will ein Programm denn wissen ob du diese gekauft hast? Vielmehr kommt man durch solche Posts auf die Idee sie wären illegal. Dazu deine IP, Gerichtsbeschluss und besuch bei dir und gut ist *hrhr
    Ernsthaft, wenn du dich schützen möchtest verschlüssel deine sensiblen Daten. Das ist meine persönliche Meinung mit der ich seit 20 Jahren mehr als gut fahre.
    Wenn dann etwas abhanden kommen sollte, wie auch immer, ist es verschlüsselt. Dann interessiert es mich nicht.

    MfG
     

Diese Seite empfehlen