Berechtigungen werden nach Neustart des Gerätes zurückgesetzt

Jones1282

Jones1282

Fortgeschrittenes Mitglied
94
Hallo zusammen,

bei meinem Z5 kommt es ab und zu vor, dass bei einem Neustart des Gerätes willkürlich von diversen Apps die Berechtigungen zurückgesetzt (also wieder entzogen) werden.

Ähnliche Probleme scheint es auch beim HTC One M8 zu geben, siehe Berechtigungen zurückgesetzt

Hat jemand hier auch dieses Problem bzw. vielleicht auch eine Lösung dazu?

Modell: Xperia Z5, Android 6.0.1, Build 32.2.A.0.224
 
Mein Gerät: Sony Xperia Z5, Android 6.0.1

Mein Provider: Telekom

Seit vergangenem Montag waren nach dem Start meines Smartphones die App-Berechtigungen aller Apps plötzlich zurückgesetzt, falls welche gesetzt waren. Z.B. konnte die E-Mail-App nicht mehr auf meine Kontakte zugreifen. Die meisten Apps verlangten nach ihrer Aktivierung Einstellungen einiger Berechtigungen. Ich habe alles wieder manuell neu eingestellt und nun läuft das Gerät wieder wie zuvor.

Vor dem Montag war ich für einige Tage in Frankreich. Dort habe ich nur telefoniert oder SMS verschickt. Das Daten-Roaming war abgeschaltet! Kann da etwas „passiert“ sein?
Interessant ist noch, bei einem zweiten Gerät vom gleichen Typ, das eine Bekannte dabei hatte, lag genau dasselbe vor. Auch bei diesem Gerät musste ich manuell die App-Berechtigungen neu einrichten.

Mich interessiert jetzt nur, was da „passiert“ sein könnte. Kennt das jemand von Ihnen??

Für eine kurze Antwort vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Günter Marquardt
 
Hallo Günter,

wie schon geschrieben, hab ich ab und zu genau das gleiche Phänomen (allerdings ohne Auslandsaufenthalt).

Gründe, woran es liegen kann bzw. mögliche Lösungen, um dies zu verhindern, sind mir bisher nicht bekannt.
 
@Jones1282
Hallo "Jones1282" danke für deine Anmerkung. Passiert dir das öfter? Meine Vermutung, dass das mit Roaming zu tun hat, ist natürlich sehr vage. Wir waren in Frankreich mit 3 Sony Xperia, 2 Z5 und 1 Z3 compact. Bei beiden Z5 trat dann dieses Zurücksetzen auf. Beim Z3 nicht!
Ich habe diesbezüglich auch den "Sony Support" kontaktiert und warte (!!) auf Antwort. Sobald ich eine habe melde ich wieder bei dir. Ich hoffe nicht, dass die mir, wie so oft, eine "Werksrückstellung" empfehlen. Denn das mache ich nicht ...

Freundliche Grüße Günter
 
Insgesamt ist das bei mir jetzt 5-6 mal aufgetreten, jeweils nach dem ich das Handy über Nacht ausgeschaltet hatte.
 
@Jones1282
Bis jetzt ist das bei mir nur einmal, am vergangenen Montag, aufgetreten. Beim zweiten Z5 ist das auch so. Ich denke bei mir immer noch an Roaming ??!!
Warten wir ab, ob uns Sony was zu sagen hat. Bis dann ...
Günter
 
Ich gehe sehr stark davon aus, dass das Verhalten nichts mit Roaming oder ähnlichen Mobilfunk-pezifischen Einstellungen zu tun hat. Das sind 2 Themen, die vom Grundsatz her überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Ich habe bei meinem Z5 auch schon bemerkt, dass einzelne Berechtigungen plötzlich wieder zurückgesetzt waren. Der einzige Zusammenhang, den ich herausfinden konnte war, dass bei Apps, die sich automatisch aktualisieren (bei entsprechender Einstellung für Google Play), ab und zu von mir entzogene Berechtigungen plötzlich wieder gesetzt waren. Ein Schelm, wer jetzt denkt, dass die Rücksetzung möglicherweise von besagten Apps selbst wieder "standarisiert" wurde.

Ansonsten habe ich bislang aber keine Erklärung für das Verhalten. Bleibt abzuwarten, ob Sony dafür eine verständliche Erklärung hat (und diese auch verrät) ;)
 
@TheBrad
Hallo Christoph,
vielen dank für deinen Kommentar. Inzwischen teile ich zunehmend deine Meinung. Mein Verdacht, das könnte etwas mit Roaming zu tun haben war eh sehr vage.. Warten wir ab, ob Sony Support dazu etwas zu sagen hat !!??
Ich werde mich dann wieder hier melden ...
Noch ein gutes Wochenende und hoffentlich ein warmes, ohne Regen ...

Gruß Günter
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Hi Christoph,

deine Einschätzung mit dem "Standardisieren" von Berechtigungen kann ich nachvollziehen.

Bei mir war es jedoch so, dass ich rein gar nichts an den Berechtigungen geändert hatte und den Apps plötzlich Berechtigungen entzogen waren.

Hatte das, wie ich gerade sehe, initial falsch erklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Jones1282 schrieb:
Bei mir war es jedoch so, dass ich rein gar nichts an den Berechtigungen geändert hatte und den Apps plötzlich Berechtigungen entzogen waren.
Das wiederum ist sehr merkwürdig und macht gar keinen Sinn. Allerdings frage ich mich, wie Du darauf gestoßen bist.. Hast Du gezielt danach gesucht? :confused2:
 
Es ist mir aufgefallen, als mein Kalender-Widget nicht geladen hat. Hab dann den Kalender geöffnet und der hat mir gemeldet, dass ihm Berechtigungen fehlen.

Bin dann übers Menü in die Liste mit den App-Berechtigungen und hab dort festgestellt, dass fast alle Apps keinerlei Berechtigungen mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-Direktzitat entfernt. Wird hier nicht so gerne gesehen ;)
Hast Du irgendeine Art "Optimierungs-App" im Hintergrund laufen? Also z.B. einen Virenscanner, der in App-Berechtigungen eingreifen kann oder beispielsweise den ES File Explorer, der ja auch Berechtigungen ändern kann?
 
Nur Norton. Optimierungs-Apps laufen keine.
 
@Odysseus12
Wie versprochen melde ich mich wieder, wenn der "Sony Support" sich auf meine Anfrage bei mir gemeldet hat. Heute war es so weit.

Hier die Antwort:

...

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Sony Xperia Support.

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort auf Ihre Email und es tut mir leid dass Sie Unannehmlichkeiten mit Ihrem Xperia Z5 haben.

Die App Berechtigungen zurücksetzen geht eigentlich nur über Einstellungen - Apps - drei Punkte antippen und dann dort App Berechtigungen resetten.

Dies hat allerdings keine Auswirkung auf Roaming Einstellungen am Gerät. ...


Ohne weiteren Kommentar von mir!!!

Bis jetzt hat sich der Vorgang auf meinem Smartphone nicht wiederholt. Lassen wir es so ...

Allen einen herzlichen Gruß ...

Günter

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Rampi
R
P
Antworten
0
Aufrufe
657
pomerode
P
msternie
  • msternie
Antworten
0
Aufrufe
989
msternie
msternie
Zurück
Oben Unten