1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Beschädigte SD-Karte

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von steffi1985, 09.05.2010.

  1. steffi1985, 09.05.2010 #1
    steffi1985

    steffi1985 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Hallo,

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe, und zwar habe ich ein Problem mit meiner SD-Karte.
    Das Legend sagt mir, dass die Speicherkarte beschädigt ist und formatiert werden muss. Die Daten kann ich mit Astro auch nicht mehr aufrufen.
    Das gleiche Problem hatte ich schon mal vor nem guten Monat. Hab dann ne neue Speicherkarte gekauft und dann ging es wieder. Bis jetzt. Jetzt das gleiche Problem schon wieder. Ich kann mir doch nicht jeden Monat ne neue Speicherkarte kaufen.
    Woran kann das liegen und was soll ich jetzt machen?
     
  2. Raidon Kane, 09.05.2010 #2
    Raidon Kane

    Raidon Kane Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Mh. Mein Tipp:
    Speicherkarte mit einem Adapter in deinen Windowsrechner werfen und schauen, ob du sie da auslesen kannst.
    Wenn nicht -> Mit Fat32 formatieren (rechter klick im Explorer auf die Speicherkarte und da formatieren auswählen) und dann wieder ins Handy einsetzen und schauen, obs dann klappt (Daten sind dann aber futsch).

    Wenn doch -> Daten sichern, dann formatieren und Daten wieder raufhauen..
    Vielleicht wäre ein Virencheck am Rechner nicht verkehrt, falls du die Daten sichern solltest..
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2010
  3. farmerjohn, 09.05.2010 #3
    farmerjohn

    farmerjohn Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    309
    Erhaltene Danke:
    55
    Registriert seit:
    22.04.2010
    Phone:
    Oneplus 3
    Würde die Speicherkarte erstmal mittels Windows auf Fehler überprüfen und dann weitersehen. Kam der Fehler völlig unvermittelt oder zB nach dem Entfernen der USB-Verbindung zum PC?
     
  4. steffi1985, 09.05.2010 #4
    steffi1985

    steffi1985 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Nein, der Fehler kam einfach so. Auf einmal stand da beschädigte Speicherkarte. Meine Lesezeichen erkennt auch nicht mehr :-(
     
  5. heijo, 09.05.2010 #5
    heijo

    heijo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Ich will ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen aber vielleicht hat dein SD Kartenslot eine Macke wenn das schonmal passiert ist.
    Aber wie Raidon Kane schon geschrieben hat würd ich die Karte erstmal am PC anschliesen und schauen ob die nicht doch in Ordnung ist.
     
  6. steffi1985, 09.05.2010 #6
    steffi1985

    steffi1985 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Danke erstmal für eure Antworten.
    Also ich habe die Karte an den PC angeschlossen und die Daten waren zwar sichtbar, aber ich konnte sie nicht kopieren. Er hat erst immer angefangen mit dem kopieren und dann aufgehört. Also habe ich die Speicherkarte formatiert und wieder ins Legend eingesetzt. Und siehe da, das Legend hat nicht mehr gemeckert. Jetzt geht es erstmal wieder.
    Aber kann der SD Kartenslot wirklich ne Macke haben? oder hatte ich nur Pech?
    Was könnte der denn für eine Macke haben?
     
  7. Lion13, 10.05.2010 #7
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Darf ich mal zusammenfassen, ob alle Fakten so richtig sind:

    - Du hast die mitgelieferte Original-SD-Card (2 oder 8 GB?) eingelegt, sie hat eine Weile funktioniert und dann von heute auf morgen nicht mehr.
    - Du hast dann eine zweite SD-Card gekauft, die nun das gleiche Verhalten zeigt: eine Zeitlang läuft sie problemlos, dann plötzlich nicht mehr; nach Formatieren am PC funktioniert sie wieder.

    Das wäre in der Tat ein äußerst merkwürdiges Verhalten! :(

    Ich habe mal die Such-Funktion bemüht und bin auf einen Thread im Desire-Forum gestoßen, wo einige User ähnliche Probleme schildern! Das hört sich IMHO eher nach einem Software-Probleme der neueren HTC-Geräte mit Android 2.1 an als nach einem Hardware-Schaden am Kartenslot... Vielleicht verfolgst du diesen Thread mal, ob es da irgendwelche neuen Erkenntnisse gibt: http://www.android-hilfe.de/htc-desire/25474-sd-karte-meldet-sich-selbst-ab.html
     
  8. steffi1985, 10.05.2010 #8
    steffi1985

    steffi1985 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Danke für deine Antwort.
    Das ist alles so richtig, nur dass ich nicht die mitgelieferte SD benutzt habe, sondern die SD, die ich auch in dem Handy davor hatte.
     
  9. justnils, 10.05.2010 #9
    justnils

    justnils Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    02.04.2010
    hmmm, habe zwar ein HTC Desire, aber meine Karte ist auch total geschrottet wurden. Hab alles (!!!) versucht aber konnte sie nicht mehr formatieren.

    Hoffe echt nicht, dass das ein Problem vo HTC ist.....
     
  10. M.Starke, 11.05.2010 #10
    M.Starke

    M.Starke Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,280
    Erhaltene Danke:
    564
    Registriert seit:
    21.10.2009
    Mein Großer hatte mit dem Acer Liquid haargenau dieses Problem.
    Bis ich den Beitrag las, dachte ich wer weiß was er mit der Karte angestellt hat.
    Die Meldung kam aus heiterem Himmel und die Karte, eine Trancend 16GB class6, war nur noch Schrott. Da war selbst am PC nichts meht zu machen. Krass...
     
  11. I_am_Legend, 11.05.2010 #11
    I_am_Legend

    I_am_Legend Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Das beunruhigt mich jetzt aber...
    Vor ca. 2 Wochen passierte mir das gleiche mit meiner 8GB Karte, die ich zuvor im Galaxy hatte. Ein Monat ging alles gut im Legend und plötzlich sagt es mir, ich muss die Karte wegen eines Fehlers formatieren. Hab dann auch versucht, mit diversen Recovery-Tools am PC noch was zu retten, die Karte war aber total kaputt. Konnte nicht eine Datei wiederherstellen und bekam nur Fehlermeldungen. Hab jetzt grad die Original-SD drin und soweit läuft alles stabil...

    Ich hoffe, dass wir Einzelfälle sind!

    Gruß, Flo
     
  12. steffi1985, 11.05.2010 #12
    steffi1985

    steffi1985 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Ja das kommt mir bekannt vor. Ich hatte auch meine 8 GB Karte aus dem Galaxy und dann nach ca. nem Monat im Legend kam die Fehlermeldung. Und dann bei ner neuen Karte jetzt wieder.
    Liegt es evtl. wirklich an Android 2.1?
     
  13. Lion13, 12.05.2010 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Scheint mir wahrscheinlicher zu sein als ein Problem mit dem "Legend" - wie oben schon geschrieben gibt es auch einige Besitzer des "Desire" mit ähnlichen Problemen.

    Am besten posten alle, die dieses Problem haben, auch im Legend-Bug-Thread, damit der Fehler in die "offizielle" Liste aufgenommen wird: http://www.android-hilfe.de/258808-post1.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2010
  14. biorobot-ng, 12.05.2010 #14
    biorobot-ng

    biorobot-ng Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Phone:
    HTC Legend
    Oder liegt es vielleicht an den Karten? Ich meine sind die Karten vom demselben Hersteller oder haben dieselbe Serie etc?

    Ist einer von Vodafone Geräten betroffen? Vodafone legt eine 8GB Karte dem Legend bei, weswegen ich meine "alte" Karte aus dem Galaxy woanderes benutze.
     
  15. Lion13, 12.05.2010 #15
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich habe auch ein VF-gebrandetes Legend, und die beiliegende 8-GB-Karte macht bei mir (bisher jedenfalls) keinerlei Faxen...

    Vielleicht können ja mal alle, die Fehler bei ihren SD-Cards festgestellt haben, die Marke und Größe ihrer Karte(n) mitteilen.
     
  16. I_am_Legend, 12.05.2010 #16
    I_am_Legend

    I_am_Legend Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Also ich hatte eine 8 GB Karte von SanDisc benutzt :rolleyes:
     
  17. steffi1985, 12.05.2010 #17
    steffi1985

    steffi1985 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Ich hatte und habe auch eine 8 GB Karte von SanDisc...
     
  18. michi770, 13.05.2010 #18
    michi770

    michi770 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    92
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Da bin ich jetzt auch mal dabei von jetzt auf gleich war auch meine 8 gb sandisc kaputt und selbst am Rechner konnte ich nicht formatieren. Ist aber schon meine 3 sandisc die ich in den Müll drücke aber natürlich die erste vom legend. Jetzt hab ich mich für Samsung entschieden

    Sent from my HTC Legend
     
  19. steffi1985, 13.05.2010 #19
    steffi1985

    steffi1985 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.01.2010
    Hm... haben die 8 GB Karten von SanDisk ne Macke? Komisch klingt das schon...
     
  20. Lion13, 13.05.2010 #20
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    3x der gleiche Fehler, 3x 8-GB-Karten von SanDisk? Wäre schon eine Vermutung, aber leider keine Gewißheit...
    Ich habe die Original 8-GB-Karte (Vodafone-Gerät) eingebaut, die ist jedenfalls nicht von SanDisk.

    Hier gibt's übrigens auch einen ähnlichen Thread im Desire-Forum: http://www.android-hilfe.de/htc-desire/23320-desire-zerstoert-micro-sd.html

    Da beide HTC's ja bis auf Prozessor und Display sehr ähnlich sind, könnte es durchaus auch ein Bug in der aktuellen OS-Version sein... Weil entsprechende Threads in anderen Geräte-Foren habe ich über die SuFu nicht gefunden. :eek:
     

Diese Seite empfehlen