1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Beschriftung unvollständig

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Philip86, 27.02.2012.

  1. Philip86, 27.02.2012 #1
    Philip86

    Philip86 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Hallo zusammen!

    Ich habe schon viel mitgelesen im Forum und mich entschlossen mich jetzt auch mal zu registrieren. :biggrin:

    Jetzt hab ich ein Problem mit meinem S2 und der Bildschirmauflösung bzw. Bildschirmdarstellung.

    Es geht um die unteren vier Buttons "Telefon" "Kontakte" "Nachrichten" und "Anwendungen".

    Die Schrift vom letzten Button wird nicht ganz angezeigt. Dort steht dann nur "Anwendun". Die letzten Buchstaben gehen "ins schwarze". Woran kann das liegen? :huh:

    Hat jemand nen Tip oder kann helfen? Hab das Handy erst seit 1-2 Monaten und mir ist es jetzt erst aufgefallen.

    Gruß
    Philip
     
  2. Kiray1982, 27.02.2012 #2
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Das liegt daran, das die Übersetzung von "Apps" zu "Anwendungen" aus 4 Buchstaben ganze 11 Buchstaben macht. Spontan würd ich sagen, maximal 10 Buchstaben passen in den Icon-Container...
    Versuch mit diesem Fehler zurecht zu kommen oder Schau im Market nach alternativen Launchern die ein Umbenennen mgl. machen.
    Auch gibt es Schriftarten-Apps, die bei kleiner Schriftart dieses Problem lösen könnten.
    EDIT: Einstellungen>Anzeige>Schriftstil -> Bei StockRom kann man da glaub die vorinstallierten Schriftarten ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
  3. fotia1980, 27.02.2012 #3
    fotia1980

    fotia1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    433
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    LG G4 LG-H818P
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wearable:
    LG Watch Urbane LG-W150
    Das liegt einfach daran, dass das verwendete Wort länger ist als die "Kachel" in dem sich das Icon befindet! Das ist kein Spezielles "Problem" vom SGS2.

    Mein HTC hat es auch gemacht, es gibt zwar Launcher die bei Bedarf einen Zeilenumbruch machen oder die Schrift automatisch kleiner machen. Aber ab einer gewissen Wortlänge verschwinden die "überschüssigen" Buchstaben, so geht m.W. Android grundsätzlich mit überlangen Worten um.
     
  4. Philip86, 27.02.2012 #4
    Philip86

    Philip86 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.02.2012
    Ok. Danke für Eure Antworten.

    Fazit: Das Problem ist bekannt und durch die technische Limitierung der Anzahl der Buchstaben bedingt.

    Solange das Problem jeden mit unmodifiziertem SG2 betrifft kann ich damit leben ;-)
     
  5. Aima, 27.02.2012 #5
    Aima

    Aima Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Ja. Lad dir Fontomizer (für weitere Schriftarten) aus dem Market oder gleich einen anderen Launcher :winki:
     
  6. Kiray1982, 27.02.2012 #6
    Kiray1982

    Kiray1982 Android-Guru

    Beiträge:
    3,286
    Erhaltene Danke:
    969
    Registriert seit:
    22.11.2010
    ^^Wie ich schon erwähnt habe^^

    Eine weitere Alternative die bei mir gut funktioniert, wäre die App SpareParts+
    Damit sind viele Tweaks einstellbar, unter anderem auch die Schriftgröße.
     
  7. desert0707, 27.02.2012 #7
    desert0707

    desert0707 Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    04.12.2011
    @Aima
    fontomizer kennt leider nur Englische Schriften, jedenfalls hab ich nur Englische gefunden dies bedeutet keinerlei Umlaute. Und so wurde aus Löschen ->Lschen^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
  8. MeGusta, 27.02.2012 #8
    MeGusta

    MeGusta Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    13.02.2012
    Phone:
    OnePlus 2
    Bei ICS wird alles angezeigt. ;)

    Siehe Screenshot im Anhang.
     

    Anhänge:

  9. desert0707, 27.02.2012 #9
    desert0707

    desert0707 Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    04.12.2011
    @MeGusta
    MP3-Playe dachte das Ding heist MP3-Player, die unteren Kacheln sind zwar da das Problem des abhacken aber immer noch vorhanden.
    ICS nutzt als Schrift wenn ich mich recht erinnere roboto
    mit der Schriftart Nostradamus z.b. wird bei mir auch alles angezeigt :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
  10. MeGusta, 27.02.2012 #10
    MeGusta

    MeGusta Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    312
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    13.02.2012
    Phone:
    OnePlus 2
    Es ging um die 4 Symbole unten. :D
     
  11. Aima, 27.02.2012 #11
    Aima

    Aima Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.02.2011
    Das mag sein, betrifft dann aber definitiv nicht alle Schriftarten. Diejenigen, die mir zusagten, hatten bisher alle Umlaute. (hatte jetzt gerade Apple Garamond getestet, nutze standardmäßig aber momentan die vorinstallierte Schrift Schoko-Cooky)
     
  12. Gene S, 27.02.2012 #12
    Gene S

    Gene S Android-Guru

    Beiträge:
    2,873
    Erhaltene Danke:
    788
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Hallo
    Ich habe die 2.3.5 drauf und da wird auch die ganze schrift anwendung angezeigt.
     
  13. desert0707, 27.02.2012 #13
    desert0707

    desert0707 Android-Experte

    Beiträge:
    482
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    04.12.2011
    @Aima
    hatte es grad runtergezogen alle schriften probegelesen hatte nirgends unseren " Franz jagt...." gelesen und als Schrift Caligula getestet.

    Kann für Schriften aber wärmsten diesen Thread empfehlen.
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=894397
     

Diese Seite empfehlen