1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Besetzt-/Anklopfanzeige bei ausgehenden Anrufen möglich?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Android-Jeck, 01.12.2009.

  1. Android-Jeck, 01.12.2009 #1
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Wenn ich von meinem alten Handy jemand angerufen habe, der sich gerade schon in einem Gespräch befand, bekam ich entweder für eine kurze Zeit ein Besetztzeichen und die Anzeige "Besetzt" im Display bevor die Verbindung abgebrochen wurde oder, wenn der Angerufene "Anklopfen" aktiviert hatte, ein Freizeichen und im Display die Anzeige "Sie klopfen an" oder sowas...Bei meinem G1 bekomme ich ein normales Freizeichen und im Display keinerlei Hinweise darauf, dass eigentlich besetzt ist.
    Gibt es eine Einstellung bei Android, wo ich genau das aktivieren kann? Manchmal kann es wichtig sein zu wissen, ob der gewünschte Gesprächspartner gerade telefoniert u.deshalb nicht ans Telefon geht. Oder gibt es eine App, die das möglich macht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2009
  2. Reservist, 01.12.2009 #2
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    gibt ne einstellung. je nachdem welches netz du das hast, bietet das netz das aber nicht an
     
  3. Android-Jeck, 01.12.2009 #3
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Ich hab schon seit Jahren O2. Und bei anderen Handys, z.B. Nokia funktioniert es ja...kann also eigentlich nicht am Netz liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2009
  4. Android-Jeck, 02.12.2009 #4
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Mmmh...hat außer mir keiner das Problem, dass man ein normales Freizeichen bekommt, wenn man bei jemand anruft, der gerade spricht und "Anklopfen" aktiviert hat? Oder gibt's wirklich keine Lösung?
     
  5. Ralle, 02.12.2009 #5
    Ralle

    Ralle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    07.04.2009
    Phone:
    Motorolla MotoG
    Tablet:
    Google Pixel C
    Ich meine, es ist ja auch so gewollt, dass man ein Freizeichen bekommt, wenn der Angerufene "Anklopfen" aktiviert hat! Sonst würde diese Funktion ja gar keinen Sinn machen, wenn der 2. Anrufer direkt wieder auflegt! Es geht ja nunmal darum, dass der Angerufene sieht/hört dass ein weiteres Telefonat rein kommt und dann selbst entscheiden kann, welches Telefonat ihm wichtiger ist!

    Einen Besetzt-Ton bekommt man logischer Weise nur, wenn der jenige telefoniert und das "Anklopfen" ausgeschaltet hat.
    Ich persönlich hatte bisher auch noch nicht ein Handy, welches im Display eine solche Info eingeblendet hat. :confused:
     
  6. Android-Jeck, 02.12.2009 #6
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Mir ist klar, dass es Sinn und Zweck der Anklopf-Funktion ist, dass der Anrufer ein Freizeichen bekommt. Allerdings kenne ich es von meinem alten Nokia N95, dass ich dann im Display angezeigt bekomme, dass ich anklopfe. Meine Freundin im übrigen bei ihrem Sony Ericsson auch...Dann weiß ich wenigstens, warum der gewünschte Gesprächspartner gerade nicht ans Telefon geht. Interessant ist das z.B., wenn ich versuche unseren 7jährigen Sohn erreichen möchte, weil er vielleicht gerade zu Hause sein müsste und ich mich um eine halbe Stunde verspäte...Dafür hat er immer ein Handy, auf dem wir ihn erreichen können. Es kam allerdings schon ein paarmal vor, dass er (vorbildlicherweise) mit meiner Lebensgefährtin, seiner Tante oder seiner Oma telefonierte, während ich ihn anrief. Wenn ich sehen würde, dass ich anklopfe, wäre ich schonmal beruhigt...aber wenn ich ein Freizeichen ohne irgendeinen Hinweis bekomme, werd ich etwas unruhig...
    Es wird ja definitiv was an das anrufende Handy übermittelt beim Anklopfen, da Nokia und Sony Ericsson anzeigen, wenn man anklopft. Stellt sich die Frage, ob man nicht ein App für diese Anzeige bekommt. Muss doch machbar sein...
     
    Reservist bedankt sich.
  7. Ralle, 02.12.2009 #7
    Ralle

    Ralle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    07.04.2009
    Phone:
    Motorolla MotoG
    Tablet:
    Google Pixel C
    Naja ok, aber zumindest das Problem mit Deinem Sohn kannst Du ja so lösen, indem Du bei ihm das Anklopfen deaktivierst. Ich denke nicht, dass er es braucht!?
     
  8. Android-Jeck, 02.12.2009 #8
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Das hab ich natürlich direkt gemacht...Aber das Grundproblem ist damit natürlich nicht gelöst... Hab diese Funktion seit ich das G1 besitze leider häufiger schmerzlich vermisst...in den verschiedensten Momenten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2009
  9. Android-Jeck, 07.12.2009 #9
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Habe gesehen, dass es in dem App "aContacts" den Punkt "Vibrate on call waiting" gibt. Wenn das "Call Waiting" sich auf ausgehende Gespräche bezieht, wäre das ja ein kleiner Hoffnungsschimmer...Statt Vibration hätte ich nur gerne die Anzeige im Display und vielleicht einen kurzen Hinweiston im Lautsprecher. Wenn ich das G1 in der Autohalterung habe, bekomm ich von der Vibration nichts mit...
     
  10. PeBo, 10.12.2009 #10
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Hi,

    ich kann eigentlich nur den Nutzen einer solchen Information bestätigen. Von meinem SE K800i kenne ich das auch so. Rief ich damit jemanden an der gerade telefonierte so hörte ich einen kurzen Ton und im Display wurde ich darauf hingewiesen. Dann konnte ich entscheiden ob mein Anruf wichtig genug war ein anderes Telefonat des Angerufenen zu stören oder ob ich auflegen und später nochmal anrufen soll.

    Klar leben wir in einer sehr schnellen und voll vernetzten Welt (Hätten wir sonst Smartphones in der Tasche? :D ). Trotzdem find ich permanentes Anklopfen eher aufdringlich wenn es um Dinge geht die auch mal noch 10 Minuten warten können. Daher wäre ich schon froh zu erkennen ob mein Gegenüber gerade telefoniert oder nicht.
     
  11. Reservist, 10.12.2009 #11
    Reservist

    Reservist Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    30.07.2009
    Oder einfach Mailbox bei besetzt anschalten :>
     
  12. PeBo, 10.12.2009 #12
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Beiträge:
    789
    Erhaltene Danke:
    151
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Gute Idee...

    Ich schick dann zukünfig jedem Anruf eine SMS vorweg: "Hey, ich werde Dich gleich anrufen. Falls Du schon ein Telefonat führst schalte bitte jetzt Deine Mailbox ein! Danke & bis gleich!"

    Hier geht es nicht darum das Anklopfen anderer zu unterbinden, dafür könnte man simpel die Funktion deaktivieren und ein weiterer Anrufer würde besetzt erhalten (oder die Mailbox).

    Wir wollen jedoch selbst erfahren wenn unser ausgehendes Telefonat beim Angerufenen anklopft...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2009
    Android-Jeck bedankt sich.
  13. Android-Jeck, 10.12.2009 #13
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Äh...ja...drück ich mich wirklich so unverständlich aus? Also jetzt mal total vereinfacht dargestellt:
    A rut B an, B telefoniert aber bereits mit C, hat aber "Anklopfen" aktiviert. Wenn A ein Nokia oder Sony Ericsson (und soviel ich weiß auch Samsung und LG) nutzt bekommt er jetzt einen kurzen Ton und eine Anzeige im Display, die ihn darauf aufmerksam macht, dass B gerade telefoniert.

    Diese Benachrichtigung funktioniert Netz- und Herstellerübergreifend! NUR BEI ANDROID NICHT!!! :eek:

    Ich gehe davon aus, dass das Handy von B in dem Moment, in dem jemand anklopft irgendwelche Daten zum anrufenden Handy zurück sendet. Alle gängigen Handys können diese Daten verarbeiten, NUR ANDROID NICHT...:(
     
  14. Android-Jeck, 30.01.2010 #14
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Kann viell. jemand mit den so ausgelesenen Daten was anfangen? Leider bin ich in dieser Materie absolut Unerfahren. Aber vielleicht kommt ja jemand anders damit weiter...
    Vielen Dank an skrhgw für diesen TIP
     
  15. thex1, 27.12.2010 #15
    thex1

    thex1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Hat denn niemand was gefunden...ich vermisse diese funtkion bei android handys!!!!
     
  16. Android-Jeck, 27.12.2010 #16
    Android-Jeck

    Android-Jeck Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Leider nicht... Ich wundere mich wirklich, dass diese Funktion nicht viel mehr Nutzer vermissen...
     
  17. thex1, 28.12.2010 #17
    thex1

    thex1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Ja genau, finde es richtig schade...sowohl android als auch iphones haben diese funtkionen nicht.

    und wenn man das netz durchstöbert kommt man nur auf threads wo irgendwelche leute ein auf besserwissen tun und meinen sowas ist garnicht möglich und beschreiben wie man die anklop funktion für SICH selbst anschaltet bzw abschaltet ODER regen an sich beim Provider zu melden.


    Ich hatte in letzer zeit sehr viele Handys , Samunsg SonyEriccson oder Nokia und jedes Telefon besaß diese tolle funktion.

    Schade android....


    WENN JMD DOCH EINE MÖGLICHKEIT HAT BZW FINDET BITTE HIER REINPOSTEN
    danke!!!
     
  18. email.filtering, 28.12.2010 #18
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Ich wüsste nicht einmal, wie so eine Funktion heißt, noch wo man diese bei sogenannten normalen Mobiltelefonen (wie neueren SE) einstellte, noch habe ich so etwas je gesehen. Allerdings schaue ich beim Telefonieren eigentlich auch nicht aufs Display. (Von ganz besonderen Ausnahmen einmal abgesehen.)

    Aber klärt mich mal auf ...


    P.s.: Ich stimme jedoch darin mit Euch überein, dass Android-Smartphones tatsächlich vieles was bei sogenannten normalen Telefonen seit Jahren Standard ist, nicht beherrschen. :(
     
  19. thex1, 29.12.2010 #19
    thex1

    thex1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Phone:
    Motorola Moto X

    Sowohl auf dem Display als auch ein "doppeltes kurzes piepen" weisen dich darauf hin...das die gegenseite gerade im Gespräch ist.

    Sinn der Sache bei mir ist:
    Wenn ein freund von mir telefoniert wusste ich, dass er im Gespräch ist. Momentan (mitm android phone) merke ich das nicht => Deshalb denke ich dass er nicht hört das sein tel klingelt obwohl er telefoniert, folglich rufe ich 10x an bis er rangeht und sagt "ich telefoniere gerade mit meinem Chef, ich rufe dich gleich an".
    finde icih so ziemlich ZUM KOTZEN!
     
    Android-Jeck bedankt sich.
  20. rice, 25.01.2011 #20
    rice

    rice Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    24.11.2010
    da hole ich den fred mal nach oben

    mir geht es genauso ich verstehe nicht warum es diese funktion nicht gibt ich hab mir schon mehr als einmal angehoert ich telefoniere das siehste doch ^^
    ne sehe ich eben nicht

    die zweite funktion die mir fehlt ist das wenn ich irgendwo anrufe und besetzt ist ich bei jedem alten handy die auswahl habe zwischen auflegen und automatischen anwaehlen der nummer bis sie frei ist
    dann bekommt man einen kurzen hinweis zb per vibration und weiss nun ist es frei so musste man nicht alle naselang anrufen konnte das handy auf dem tisch liegen lassen und in ruhe warten bis es frei war


    also diese beiden funktionen sollten wirklich integriert sein..
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2011

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. belegt ton während des telefonat