Bessere HowTos, Arbeitsthread

Zum Thema Bilder (aus dem anderen Thread):

Ich selber habe leider nicht die nötige Ausrüstung, um vernünftige Bilder vom Bildschirm zu schießen. Die von mir zustande gebrachten Bilder wurden alle so unscharf, dass nichts zu erkennen ist. Was wiederum der Intention zuwider läuft.
Für Screenshots bei laufendem System (OneClick, AFV, Pigfish...) bitte möglichst DDMS/ADB, MPE oder eine App benutzen, keine Kamera. Ich würde aber DDMS bevorzugen, ist recht praktisch. Dranhängen, in der Eingabeaufforderung ddms tippen (im Ordner in dem es liegt), dann oben in der Leiste schauen, irgendwo ist ScreenCapture mit dabei. Natürlich hat nicht jeder das halbe SDK auf dem Rechner, mit MPE gehts aber z.B. auch.

In Clockwork kann man auch irgendwie Screenshots machen...

Edit: Versucht es doch in Clockwork mal mit ddms oder MPE über Kabel. Aber eher mit ddms. Wenn nicht, dann mit Droid Explorer probieren. Der benutzt aber wahrscheinlich auch die adb, wie ddms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs laufende System habe ich shoot me, das ist nicht das Problem. Das Problem wäre Clockwork.

Für DDMS würde ich ein verlinktes How-To begrüßen. DDMS sagt mir nämlich gar nichts. Wenns ohne ginge, nur mit adb wäre es mir viel lieber. ;)

MPE habe ich installiert. Damit kann ich nur Screeenshots von der laufenden Android-Oberfläche machen. In Clockwork gebootet bekomme ich eine FAILxxx Fehlermeldung.

EDIT: DDMS ist ein Problem. Nach kurzer Googelei durfte ich feststehen, dass DDMS wohl Bestandteil des Android SDKs ist. Ich habe aber nur adb auf meinem Rechner. Falls mir also jemand ddms zur Verfügung stellen könnte...

EDIT2: Droid Explorer scheitert auch an Clockwork. Sobald ich Android verlasse und kein USB-Debugging zur Verfügung steht, scheitert Droid Explorer eine Verbindung zum Gerät aufbauen zu können.

EDIT3: Droid Explorer installiert allerdings das SDK nach. ;) So habe ich dann auch ddms. Aber nach Boot in Clockwork kann ich weder per adb noch mit ddms auf mein Blade zugreifen. So wie es aussieht, braucht es dafür zwingend den debug-Modus. Und ohne gebootetes Android bin ich an dem Punkt grandiosen Scheiterns angelangt. :D

PS: wieso stehen eigentlich alle Screenshots auf dem Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zu DDMS und Clockwork, dazu muss natürlich adb laufen, mit wirklichem Root hat das aber nichts zu tun. Eher damit ob das Recovery adb mit drin hat oder nicht, amon_ra hat es z.B., Clockwork anscheinend nicht :/

P.S.: Hab vielleicht ne Lösung, teste gerade.

Das mit den Screenshots auf dem Kopf ist das alte Problem das der Bildschirm des Blade kopfüber verbaut ist. Android erledigt das indem es das Bild intern dreht bevor es angezeigt wird, und das Bootlogo das davor kommt wird ebenfalls falschrum gespeichert, so das der grüne Androide wieder richtigrum ist :D
 
Hab ne Lösung für Clockwork :)
Muss sie nur noch hochladen, könnte dauern... bzw. ich mach das morgen in der Uni :D
10 Sekunden vs. 10 stunden, eine schwere Entscheidung ;)
Und keine Panik, das Paket hat nur 46,8 MB, es ist nur mein Internet was so langsam ist...

Vielen Dank an Phoenix_Silver (IRC und Modaco), die das passende Paket gebastelt und bereitgestellt hat. Das Problem war übrigens nicht adb (das ist vorhanden) sondern die fehlende "logcat". Keine logcat, kein DDMS.
 
Okay, an dem Tool muss noch eine minimale Kleinigkeit geändert werden, rechtsklick auf die Screenshot.bat,"Bearbeiten", das adb-windows am Anfang auf adb ändern. Das ganze funktioniert nur wenn adb von überall im Terminal gefunden werden kann, also der Ordner in dem es drin ist in der Pfad-Variable drin ist. ascr.png ist der Screenshot, schon gedreht.


Edit: Phoenix_Silver hat den Fehler in der Datei schon behoben, ist also nicht mehr nötig wenn ihr es jetzt runter ladet. Mit den überflüssigen Dateien des Paketes kann man übrigens den Splash-Screen ändern!

Download:
http://ftpb.free.fr/files/screenshot.zip

Anleitung für das Splash-Image (aufpassen das ihr nicht aus Versehen einen TPT auslöst!):
http://android.modaco.com/content/z...o-change-your-bootanimation-and-splash-image/
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir, muss jetzt nur noch sehen, wie ich den Pfad ändere bzw. mehrere Bilder hintereinander sich nicht überschreiben...

So sieht derzeit bei mir die Batch-Datei aus (funktioniert aber dennoch):

adb-windows pull /dev/graphics/fb0 fb0
ffmpeg -vframes 1 -vcodec rawvideo -f rawvideo -pix_fmt rgb565le -s 480x800 -i fb0 -f image2 -vcodec png ascr.png
mogrify -flip -flop ascr.png
del fb0
 
Zuletzt bearbeitet:
wbaw hat all-in-one-TPT-Pakete mit Ginger Stir Fry und CM7.1.0-RC1 veröffentlicht.

Wäre es jetzt eine gute Idee, mein TPT-Tutorial entsprechend auf diese Pakete anzupassen und den kompletten Teil CM7+Patches via Clockwork in ein eigenes Tutorial auszulagern oder wegzulassen?
 
Dann hast Du bald total veraltete Links wie im ersten TPT-Tutorial; Du weißt ja nicht, ob wbaw regelmäßige updates liefert.

Außerdem werden die User dann dies und das bemängeln, da es sich ja nicht um CM7 handelt...
 
Die User könnten jetzt schon zu Recht bemängeln, dass man einen Rattenschwanz an Patches und Fixes hinterher installieren muss, eben weil es sich um CM7 handelt... :D

Egal wie man sich auch bemüht, man wird es niemals allen Usern Recht machen können.

Ich werde sowieso das Tutorial den aktuellen Begebenheiten anpassen. Nur eben nicht täglich bei jedem neuen Nightly. Das nächste Update kommt, wenn das Thema libaudio/libcamera erledigt ist. libcamera steht kurz vor der Lösung. libaudio wird möglicherweise ein Kompromiss werden.
 
Tutorial auf N126 upgedatet. Wegen Systembeschränkungen die Anzahl an Grafiken betreffend Zweiteilung des Tutorials.

Ich bitte um erneutes Korrekturlesen. :D
 
bhf schrieb:
...Ich bitte um erneutes Korrekturlesen. :D

Der MD5.exe-Textteil stimmt noch nicht mit den neuen Grafiken überein.

Da steht noch was von der nicht mehr benötigten Datei "CM7_libaudio&libcamera_via_clockwork.zip", die gps-Datei im Text ist ebenso die ältere Version.

Der restliche Text scheint mit den Bildern zu stimmen.

Sonst hat sich nichts geändert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Done. Ein Bild musste ich austauschen aber der libaudio patch kam gar nicht mehr vor, dafür der veraltete gps fix.

Jetzt sollte es auf jeden Fall passen.

Danke fürs drüberlesen.
 
Da mein Tutorial jetzt ohnehin in zwei Posts verteilt ist und ich die Intermission sehr gut hinbekommen habe :D, könnte das Tutorial jetzt in zwei geteilt werden und wir kämen Felix Utopie wieder ein Schrittchen näher.

Allerdings frage ich mich wirklich, wieso https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-zte-blade-osf-lutea.202/cm7-optimierte-werte-fuer-die-automatische-helligkeit.110347.html gepinnt wurde. Das hat bei den wichtig gepinnten Posts wirklich gar nichts zu suchen.
 
Hab ich. Aber seit wann wird hier auf Zuruf was gepinnt? Und dann noch so unnützer Kram?

Wenn das so weitergeht, haben wir in zwei Wochen im Thread-Pane nur noch Platz für fünf Threads, der Rest ist mit wichtig gepinntem Nonsens gefüllt. Wollen wir das wirklich?

Ich dachte, Ziel der neuen Tutorials und How Tos wäre es gewesen, die mit wichtig gepinten Posts auf ca. 5 zu reduzieren?
 
Von den alten ist meines Wissens bisher nur einer rausgeflogen.
 
Sorry, hab gerade Klausurwochen und bin daher etwas in Hektik. Seid ihr denn ansonsten fertig mit den How-Tos?
Ab Donnerstag hab ich wieder mehr Zeit und Miste dann endgültig aus.
 
Ich habe mein Tutorial jetzt geteilt. Ein reiner TPT- und ein CM7N126-Installations-Abschnitt. Die beiden könnten gut separat als eigenständige Tutorials existieren. Dazu noch Quirins zwei How-Tos und das gröbste wäre abgedeckt.

Anmerkungen, Kommentare, Meinungen?
 
Ich hätte gerne weiterhin ein Wegweiser-HowTo.
Gen-Check mit Pigfish erklärt, dann:
Ihr habt Gen1 auf eurem Handy und wollt ein Gen2-Rom-->"TPT"-HowTo
Ihr habt die richtige Gen-Version für das ROM das ihr wollt-->"Installation von Clockwork ohne Gen-Wechsel"-HowTo

Und so weiter. Sinnvoll?
 

Ähnliche Themen

L
  • -Lutea-
Antworten
6
Aufrufe
1.427
-Lutea-
L
Bonbergol
Antworten
12
Aufrufe
3.279
Atahualpa
A
C
Antworten
4
Aufrufe
1.575
cpb
C
Zurück
Oben Unten