Bessere Performance durch Entfernen des äußeren Metallrahmens

Y

YamahaR6KS

Erfahrenes Mitglied
35
Servus liebe Cube Besitzer,

ich wollte Euch mal von meiner großartigen Erfahrung vom letzten Wochenende berichten.
Ich musste nämlich mein Tablet aufmachen, weil ich Probleme mit den Akkus hatte. Beim Zusammenbauen habe ich den äußeren Metallrahmen einfach weg gelassen, was lt eines threads im artablet forum zu einer Verbesserung des WLAN Empfangs führen sollte.
Und siehe da, es funktioniert wirklich! Und nicht nur das, ich habe sogar das Gefühl, dass das ganze Tablet nun viel schneller läuft.
Nach längerer Standby Zeit kam mein Tablet bisher ersteinmal schwer in die Gänge. Nicht selten musste ich muss ich 2-3 Minuten warten, bis alle Emails, Facebook Infos, App updates, verarbeitet wurden und das Tablet benutzbar war. Seit dem ich den Rahmen entfernt habe, ist alles besser.

Ich kann Euch nur empfehlen, diesen Rahmen auch weg zu lassen. Und das beste ist, dass Ihr dafür noch nicht mal das Tablet aufmachen müsst! Einfach den äußeren Rahmem durch lösen der Schrauben (sehr kleine Torx Schrauben / ich habe einen sehr kleinen Kreuzschlitz genommen) abmachen. Die Seite mit den Anschlüssen und Tasten (linke Seite im Querformat) könnt Ihr dran lassen. Nur oben, rechts und unten die Schrauben lösen und ab mit dem Ding.

Mir macht das Tablet jetzt wieder richtig Spaß. Hatte schon überlegt, mir ein neues zu kaufen, da Updates ja seit längerem nicht mehr raus gebracht wurden und ich fürchtete, dass es keine Performanceverbesserung mehr gibt. Aber nun erlebe ich einen "zweiten Frühling" und das Tablet rennt wie noch nie!

Also macht den Rahmen ab und Ihr werdet viel mehr Spaß mit Eurem Cube haben! Würde mich mal interessieren, ob Ihr die gleichen Erfahrungen macht.

Grüße
aus KS
 
Hallo
Da ich mich schon länger mit dem Model befasse war mir das bekannt.
Laut einem Artikel bezog sich der Vorteil nach dem entfernen des Rahmens nur auf den W-Lan Empfang.
Aber das es besser läuft bzw.schneller sein soll ist mir neu.
Kannst du mal dafür einen Benchmarktest oder sowas mal durchführen die den Unterschied zeigt mit und ohne den Rahmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen liegt bei meinem Vater, der das Tablet auch auseinander geschraubt hat. Ich kann es daher nicht direkt hintereinander vergleichen.
Aber ich habe aktuell ein Antutu Test mit 17.454 Punkten (mit HD Auflösung) gemacht. Als ich das ROM draufgezogen habe, lag der Wert ( glaube ich) bei rund 15.500 Punkten.
Ich halte von den Benchmarktests aber nicht viel. Wenn ein Tablet/Telefon flüssig und vor allem stabil läuft, ist mir der Wert echt egal.
Mein Asus Infinity hatte super Benchmarkwerte. Ich habe es aber trotzdem zurückgegeben, weil es nicht flüssig lief und oft apps geschlossen wurden.

Bei dem cube jetzt kann ich nur sagen, dass alles flüssiger läuft, weil wahrscheinlich die Synchronisation diverser apps (mail, facebook, playstore etc.) im Hintergrund schneller abgeschlossen ist da die WLAN Verbindung schneller und stabiler ist.
 
YamahaR6KS schrieb:
Bei dem cube jetzt kann ich nur sagen, dass alles flüssiger läuft, weil wahrscheinlich die Synchronisation diverser apps (mail, facebook, playstore etc.) im Hintergrund schneller abgeschlossen ist da die WLAN Verbindung schneller und stabiler ist.

Da habe ich dich natürlich falsch verstanden das Zitat aus deiner letzten Antwort biegt das wieder gerade!:)
Da würde eine Benchmarktest sowieso nichts bringen.:rolleyes2:

Mich würde intrsieren mit was man den Rahmen ersetzen kann,damit es wieder ansehlicher ausieht.
Möglicherweise kannste das mal Foto davon machen wie das Tablet ohne den Rahmen den so aussieht.
 
Ich finde es nicht so schlimm

Der ursprüngliche Beitrag von 10:15 Uhr wurde um 10:16 Uhr ergänzt:

8usy5uty.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 10:16 Uhr wurde um 10:17 Uhr ergänzt:

vahy2y5a.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 10:17 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

Der einzige Nachteil ist, dass das Case jetzt ein bisschen wackelig ist
 
Hallo
Ist es nicht möglich nur einen Teil des Rahmens zu entfernen so das es wieder stabilisiert wird möglicherweise durch zerteilung des Rahmens ?
So das z.B die gegenüberliigende Seite von den Anschlüssen frei bleibt.

Ich glaube ich werde mal selbst nachsehen was da so geht.
 
Hi, habe bei meinem cube heute auch den rahmen entfernt. Super Leistungsschub. Es sieht nicht so schlecht aus, wie man nach dem Betrachten der Fotos meinen könnte ( sorry Yamaha). Wenn man es nicht anders kennen würde, könnte man denken, das soll so sein (von den kleinen Löchern mal abgesehen. Eine gewisse Instabilität kann ich nicht feststellen (habs allerdings in einer Tastaturtasche.
 
Hallo
Ich habe auch meinem Rahmen abgemacht.Nur um den vergleich zusehen.
Daduch bekommt das Wlan einen extra schup und alles was damit zusammenhängt wird beschleunigt.
Unstabiel ist bei mir auch nicht.:tongue:
Da ich das Tablet nicht mehr hergebe werde ich noch meinen Rahmen bearbeiten aber erst wenn ich Zeit und Lust dazu habe.
 
Hallo,
ich habe jetzt auch den Metallrahmen entfernt, allerdings hat sich bei mir nicht sehr viel verbessert.
Habe zwar einen Balken mehr Empfang, aber leider ist die Geschwindigkeit nur bei 5Mbps....
Am Anfang hat er zwar 19 Mbps aber innerhalb von Sekunden geht es extrem runter.
Hat jmd das gleiche Problem ?
Kann es an der Software liegen ?? habe die v2.06 drauf
Hoffe mir kann jmd weiter helfen - Danke im Voraus :)
 
Danke für den Tipp - werde ich gleich ausprobieren,
mein WLAN Funk ist um 2m zu kurz um eine einwandfreie Verbindung zu bekommen!
 

Ähnliche Themen

tarjan
Antworten
3
Aufrufe
1.240
janusdd
J
siporax
Antworten
3
Aufrufe
1.434
siporax
siporax
Zurück
Oben Unten