Besserer Wlan-Empfang auf Tablet

Fresie

Fresie

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,
ich habe bei meinem Tablet einen Empfang mit 4 Strichlein, meine Mutter auf ihrem lediglich ein bis zwei. Nehme an, es liegt an der Leistung ihres Tablets. Gibt es eine Möglichkeit das Antennensignal zu verstärken? Sie benutzt das WLAN ihrer Nachbarin (auf Anfrage). Habe mich schon nach Adaptern umgeschaut, aber die sind wohl alle nur Win,7,8,10 kompatibel. Wie geht das mit Android? Und es gibt ja auch nur Mini-USB-Anschluss. Könnte man da einen Adapter benutzen? Es wäre schön, wenn sie ihr Tablet nicht nur an der Wand der Nachbarin nutzen könnte, sondern vielleicht auch auf einem Sessel sitzend. Sie ist 89. ;-)
Gruß und danke
Fresie
 
Adapter bringt nix, das Zauberwort heißt Repeater. Kriegst du ab 10€ und leitet quasi das Signal weiter ;)
 
@Melkor
Ja, einen Repeater habe ich noch herum liegen, den ich bei meiner Mutter einstecken kann, nur denke ich, dass man den bei der Nachbarin (85) einrichten müsste. Dann müssen wir warten bis der Enkel mal wieder aus England kommt.....:rolleyes: Da darf ich drüben nicht einfach eingreifen.
Danke, das werden wir schon noch hin bekommen.
 
? Der Repaeter braucht nur die Zugangsdaten des Wlans der Nachbarin...
 
Ja, die habe ich, aber wie soll der Repeater die bekommen? Oder erscheint der im Wlan auf dem Tablet?
Sowie ich mich erinnere, ist der Router drüben auch TP-Link, genau wie mein Repeater. Vielleicht haben die beiden es dann ja leichter....:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
? Du musst den Repeater einmal einrichten und gibst im Repeater die Zugangsdaten an...
 
Repeater möglichst an die Wand zum Nachbarn, Zugangsdaten eingeben (müssen ja bekannt sein, sonst könntest Du mit dem Tablet nicht rein) und schön is gewesen. Repeater in die Nachbarswohnung halte ich für dreist, dann bezahlt der Nachbar auch noch die Stromkosten für den Repeater.

Am Empfang des Tablet kann man nix ändern, höchstens ein Anderes versuchen. Wobei 2 Balken noch OK sind, schau mal mit nem Analysetool wie Wifi Analyzer mal nach, wieviel MBit am Tablet ankommen.
 
Könnte ich die Zugangsdaten evtl auch an meinem PC zu Hause schon eingeben, bevor ich ihn ihr bringe oder muss das vor Ort sein?
Meine Mutter und die Nachbarin sind eng befreundet und helfen sich ständig gegenseitig.aber ich kann natürlich nicht an den PC des Enkels ran.
Manchmal ist es auch nur ein Balken und das immer recht nah an der Wand, also leider nicht auf dem Sessel gemütlich.
Meine Mutter ist 89 J. und wir skypen eigentlich täglich zu ihrer Sicherheit, weil wir 30 km auseinander sind.
Einen eigenen Internetanschluss will sie nicht mehr.
 
Warum würdest du an den PC des Enkels ran wollen? Wer hat denn das Tablet deiner Mutter eingerichtet? Derjenige sollte das WLAN Passwort haben, das du für den Repeater brauchst. Und wenn du das nicht selbst bist, kann man den doch sicher nach dem Passwort fragen?
 
Nun, das Tablet habe ich mit bekanntem Zugang eingerichtet, aber in der Anleitung steht, man müsse den Repeater in der Nähe des Routers (im Nachbarhaus) am PC konfigurieren.
 
Der Repeater ist ja gerade dazu gedacht, ein WLAN zu vergrößern, einen Repeater in der Hähe des Routers zu installieren macht also keinen Sinn. Der Repeater spannt ein eigenes WLAN auf, mit dem einfach verbinden, dann müsste man den konfigurieren können über sein Web-Interface.
 
Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei. Es tut mir leid, wenn ich mich vielleicht unkorrekt ausgedrückt habe.
Auf der einen Seite der Router der Nachbarin, auf der anderen im Haus meiner Mutter das Tablet und der Repeater geplant.
Nun steht aber in der Anleitung, man solle den Repeater erst in der Nähe des Routers einrichten, damit er erkannt wird, danach an den geplanten Ort eingesteckt. Darum meine Frage, ob das nicht auch direkt übers Tablet geht. Nur wie erkennt der Repeater dann, mit welchem Router er sich verbinden soll?
Wo soll das Passwort eingegeben werden? Es ist ja schon eingegeben in der jetzigen Verbindung auf dem Tablet.
 
Welcher Repeater ist das eigentlich, den du da noch rumliegen hast?
 
TP-Link, Modell TL-WA850RE
 
Hab zwar selbst keinen Repeater, aber theoretisch kannst du in dessen Web Interface sagen, mit welchem WLAN er sich verbinden und wie sein eigenes WLAN heißen soll. Da das ganze in Browser läuft, sollte das auch von Tablet aus gehen. Die Zugangsdaten brauchste aber natürlich trotzdem, also das Kennwort fürs WLAN.

Hab gerade mal ins Handbuch von dem Teil geschaut. In der Nähe des Routers deshalb, weil da die Konfiguration per WPS beschrieben ist, also per Taster. Manuell sollte das aber auch wie beschrieben gehen, dann musste auch nicht an den Router. Im Handbuch als "Option 2" beschrieben.

Screenshot_20160927-193903.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fresie
Danke, ich werde es so ausprobieren, wenn ich wieder hin komme.
 

Ähnliche Themen

N
  • noctem
Antworten
1
Aufrufe
297
mblaster4711
mblaster4711
U
Antworten
10
Aufrufe
290
Keks66
Keks66
mr.a
Antworten
9
Aufrufe
299
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten