[Bestätigt!] Update auf Android 2.x womöglich im März

Wenn man die Liste der Änderungen mit der neuen Firmware liest, bekommt man das grosse Sabbern. Das bringt das Liquid wirklich auf ein neues Level.
Am meisten freut mich, das der Sound über Kopfhörer laut der Aussage von Angio mit der neuen Firm "wesentlich besser" ist. Das war für mich der einzige negative Punkt.

Acer erntet momentan viele Sympatiepunkte bei mir. Während andere Firmen ihre Handys bei alten Firmwares steckenlassen, geht das bei acer scheinbar recht rasch....
 
Das ist zwar wirklich schön, dass sie an der Firmware arbeiten, aber ich bin doch enttäuscht wie lange Acer braucht um eine Firmware zu veröffentlichen - die geleakten 1.6er Firmwares sind so viel besser als das Stockrom... Wenn das bei 2.1 auch so ist, kann es gut sein, dass das Update erst im Juni kommt....

Das mit dem Ton ist aber wirklich erfreulich - ich frag mich ja, wie Acer da so einen Bock schiessen konnte (ohne, dass es an nem billigen Verstärker oder D/A Wandler lag...)
 
Ayur schrieb:
@Pyrazol: Es gäb auch noch die Möglichkeit, dass Acer einfach Eclair nur für die Version rausbringt und uns alle verarscht ^^

Und wenn...wie lange würden dann hacker brauchen ums aufs s100 zu porten?
ich tippe auf unter eine Stunde :)

wer weis, vielleicht bekommen wir schon vorher ein inoffzizielles rom
 
Natürlich würde es nicht lange dauern bei 100% gleicher Hardware (ich mein es läuft ja wohl schon ^^), aber es wäre schon dreist ;)
 
Ayur schrieb:
Das ist zwar wirklich schön, dass sie an der Firmware arbeiten, aber ich bin doch enttäuscht wie lange Acer braucht um eine Firmware zu veröffentlichen - die geleakten 1.6er Firmwares sind so viel besser als das Stockrom... Wenn das bei 2.1 auch so ist, kann es gut sein, dass das Update erst im Juni kommt....
Hä? Ich versteh den Sprung jetzt nicht ganz. Du weißt ja gar nicht, ob die geleakten Donuts wirklich als Public Releases bestimmt waren. Ich denke eher (nachdem es eh schon bald März ist), dass sie direkt 2.1 rausbringen wollen.
Interne Firmwarebuilds gibt es ja immer, und wir haben ja nicht wirklich einen Einblick bei Acer.

IMHO macht es auch nicht wirklich Sinn, jetzt irgendein kleines Firmwareupdate rauszubringen, wenn in einem Monat eh ein großes ansteht. Zumal die 1.002.05 relativ (!) bugfrei lief (und ja, ich weiß über die Verbesserungen durch geleakte Fimwares Bescheid ;)).
 
Pyrazol schrieb:
Hä? Ich versteh den Sprung jetzt nicht ganz. Du weißt ja gar nicht, ob die geleakten Donuts wirklich als Public Releases bestimmt waren. Ich denke eher (nachdem es eh schon bald März ist), dass sie direkt 2.1 rausbringen wollen.
Als was sind die Versionen dann geplant (klar waren die Leaks nicht fertige Versionen, die für die Öffentlichkeit gedacht sind, aber man hätte ja ruhig ne 1.002.006 rausbringen können, die die paar offensichtlichen Fehler behoben hat, denn gefixed hatten sie das ja bereits)? Als Belustigung der Mitarbeiter? Arbeitsbeschaffungsmaßnahme bei den Entwicklern? Es ist ja nicht so, dass man erst bestimmte Versionen von Donut entwickeln/abarbeiten muss, bevor man mit Eclair anfangen kann ;)
Daher denke ich: Die Versionen sind/waren geplant als Updates, aber irgendwie brauchen sie sehr lange um sie freizugeben (wegen Tests wegen Bugfreiheit? Langsames Produktmanagement? Wer weiß). Daher kommt jetzt meine Schlussfolgerung, dass es relativ lange dauern könnte bis Eclair rauskommt, auch wenn es schon laufende Versionen gibt.

Pyrazol schrieb:
Interne Firmwarebuilds gibt es ja immer, und wir haben ja nicht wirklich einen Einblick bei Acer.
Ja, aber in der Regel entwickelt man ja ein Produkt um es auch auszuliefern und nicht um es in der Ecke liegen zu lassen.

Pyrazol schrieb:
IMHO macht es auch nicht wirklich Sinn, jetzt irgendein kleines Firmwareupdate rauszubringen, wenn in einem Monat eh ein großes ansteht. Zumal die 1.002.05 relativ (!) bugfrei lief (und ja, ich weiß über die Verbesserungen durch geleakte Fimwares Bescheid ;)).

Na hoffentlich haben die das bei Acer nicht gedacht, mir wären die Änderungen wirklich wichtig gewesen.
Allein so ein Quatsch mit dem Annäherungssensor, der nicht aus geht sobald er mal an war (was dazu führt, dass das Display teilweise ausgeht, wenn man im Querformat was schreibt und zufällig den Sensor blockiert und der Stromverbrauch von dem Ding ist auch riesig) und wenn er auf "hoch" gestellt ist teilweise das ganze Gerät so blockiert, dass man es nur noch mit Batterie entfernen neustarten kann...Also das sind schon schwerwiegende Bugs, die man gut und gerne durch ein kleines Update zwischendurch mal hätte fixen können. Also ich will nicht jedesmal auf ein Majorupdate warten bis Bugs gefixed werden...
 
Ayur schrieb:
Als was sind die Versionen dann geplant (klar waren die Leaks nicht fertige Versionen, die für die Öffentlichkeit gedacht sind, aber man hätte ja ruhig ne 1.002.006 rausbringen können, die die paar offensichtlichen Fehler behoben hat, denn gefixed hatten sie das ja bereits)?
Wie gesagt - interne working builds. Ich kann mir tausend Begründungen dafür aus den Fingern saugen ;) Beispiele: Test des Update-Prozesses mit verschiedenen Änderungen an der Firmware, neue Firmwares für Tester-Geräte (das Liquid, dass unser Admin zu Testzwecken zugeschickt bekommen hat, hatte ja eine neuere Version).

Ayur schrieb:
Es ist ja nicht so, dass man erst bestimmte Versionen von Donut entwickeln/abarbeiten muss, bevor man mit Eclair anfangen kann ;)
Nein, aber gleichzeitig ist Eclair auch nicht von Grund auf etwas komplett anderes als Donut. D. h. sie konnten sicher viele (sprich die meisten) Änderungen/Verbesserungen, die sie an der Firmware durchgeführt haben, auch in Eclair übernehmen. Darum schmeißt Acer seinen Mitarbeitern wahrscheinlich alle Nase lang mal neue working builds von der Firmware vor die Nase. Und nachdem bei Acer nicht nur 2 Leute arbeiten, stellen sie ihnen das halt als normales Update zur Verfügung, dass auf die Testgeräte aufgespielt werden kann.

Ayur schrieb:
Ja, aber in der Regel entwickelt man ja ein Produkt um es auch auszuliefern und nicht um es in der Ecke liegen zu lassen.
In der Ecke liegen gelassen wird es ja nicht. Wie erwähnt finden viele der Verbesserungen sicher Einzug in das Eclair-Update.

Ayur schrieb:
Na hoffentlich haben die das bei Acer nicht gedacht, mir wären die Änderungen wirklich wichtig gewesen.
Mir an sich auch, aber den Mainstream-Konsumenten mögen viele Updates wiederum vielleicht nur verwirren. My point is: Es spielen wesentlich mehr Faktoren in das Ganze mit ein, als nur "Hmm, die Firmware ist besser als die alte, bringen wir das doch einfach mal raus". Inklusive Marketing.

Und deswegen glaube ich, dass sie das Update immernoch im März herausbringen werden. Wenn es sowieso schon für März eingeplant war, halte ich es für durchaus möglich, dass sie das einfach in einem Rutsch erledigen wollten.

Btw, schwerwiegend finde ich die Bugs absolut nicht. Die momentan mäßige Akkulaufzeit ist schon schade, aber mir reicht es im Moment auch aus. Ich hatte aber auch noch nie solche Probleme mit dem Proximity Sensor. Bei mir blieb er zwar auch an, aber dass der Bildschirm irgendwie ausgeht oder so ist mir noch nie passiert.
Im Gegensatz zum T-Mobile Pulse ist das Liquid eine wahre Freude...

Mhh, jetzt sollten wir langsam wieder die Kurve zum Eclair-Update kratzen... ;)
 
ich versteh ja nich, was das liquid e dann soll, wenn auf dem liquid auch 2.0 kommen soll...
 
Hier gibt's was Offizielles aus Barcelona.
Dann hoffen wir mal, dass es vor Ostern kommt...

BG Holger
 
Christo schrieb:
ich versteh ja nich, was das liquid e dann soll, wenn auf dem liquid auch 2.0 kommen soll...
PR-Keule = Mehr Verkäufe.
 
Pyrazol schrieb:
PR-Keule = Mehr Verkäufe.

Genau, jetzt ist das Liquid e ist jetzt überall in den Medien und alle haben jetzt im Kopf, dass es ein Eclair Handy ist. Sehr sinnvoll was Acer da macht!
 
YouTube - Acer Liquid E at Mobile World Congress 2010

Hier noch ein Video - mit mehr Informationen (whew, endlich mal ein asiatischer PR-Mann, der ganz gut Englisch kann :D):

- es wird mehr oder weniger bestätigt, dass es ein normales Liquid mit Eclair ist
- es wird dezidiert bestätigt, dass es ein Update geben wird
- das Liquid e erscheint "in the course of April"
- das Update für die alten Liquids kommt kurz danach heraus.
 
Pyrazol schrieb:
Nein, aber gleichzeitig ist Eclair auch nicht von Grund auf etwas komplett anderes als Donut. D. h. sie konnten sicher viele (sprich die meisten) Änderungen/Verbesserungen, die sie an der Firmware durchgeführt haben, auch in Eclair übernehmen. Darum schmeißt Acer seinen Mitarbeitern wahrscheinlich alle Nase lang mal neue working builds von der Firmware vor die Nase. Und nachdem bei Acer nicht nur 2 Leute arbeiten, stellen sie ihnen das halt als normales Update zur Verfügung, dass auf die Testgeräte aufgespielt werden kann.
Aber es wurde doch bestimmt schon seit dem Release an Eclair gearbeitet - wieso werden dann die Bugfixes in der alten Version implementiert?
EDIT: Ok, könnte natürlich auch ein 2. Team geben, dass nur Bugfixes macht ^^

Pyrazol schrieb:
Mir an sich auch, aber den Mainstream-Konsumenten mögen viele Updates wiederum vielleicht nur verwirren. My point is: Es spielen wesentlich mehr Faktoren in das Ganze mit ein, als nur "Hmm, die Firmware ist besser als die alte, bringen wir das doch einfach mal raus". Inklusive Marketing.
Solange der Prozess einfach ist (einfach anstecken, Knopf drücken und fertig) sollte das doch jeder User ohne Verwirrung hinbekommen :)

Pyrazol schrieb:
Und deswegen glaube ich, dass sie das Update immernoch im März herausbringen werden. Wenn es sowieso schon für März eingeplant war, halte ich es für durchaus möglich, dass sie das einfach in einem Rutsch erledigen wollten.
Hast du das Video gesehen? Da sagt der Acer-Mitarbeiter, dass das Liquid e im April kommt und das Update für die Liquids später ("a bit later" - mal sehn was das heisst). Also wirds wohl nichts mit März :(

Pyrazol schrieb:
Btw, schwerwiegend finde ich die Bugs absolut nicht. Die momentan mäßige Akkulaufzeit ist schon schade, aber mir reicht es im Moment auch aus. Ich hatte aber auch noch nie solche Probleme mit dem Proximity Sensor. Bei mir blieb er zwar auch an, aber dass der Bildschirm irgendwie ausgeht oder so ist mir noch nie passiert.
So wie ich mitbekommen habe benutzt du deins ja auch kaum im Querformat :D

Pyrazol schrieb:
Im Gegensatz zum T-Mobile Pulse ist das Liquid eine wahre Freude...
Huh? Ist das Ding so schlimm?

Pyrazol schrieb:
Mhh, jetzt sollten wir langsam wieder die Kurve zum Eclair-Update kratzen... ;)

Ich hoffe mal, ich habe das mit dem YT-Link geschafft ;D

EDIT: Na super, hätte ich bloß mal zwischendrin aktualisiert, dann hätte ich gesehen, dass mein ganzer Post mittlerweile obsolet ist :D
 
Ayur schrieb:
Aber es wurde doch bestimmt schon seit dem Release an Eclair gearbeitet - wieso werden dann die Bugfixes in der alten Version implementiert?
EDIT: Ok, könnte natürlich auch ein 2. Team geben, dass nur Bugfixes macht ^^
Zum Beispiel ;)
Außerdem wurden die Sources für Eclair ja tlw. von Google zurückgehalten (heißt es zumindest), sodass sie zuerst vielleicht keine Möglichkeit hatten, die Verbesserungen an Eclair vorzunehmen. Wir wissen ja auch nicht, von wann die jeweiligen geleakten Firmwares sind. Vielleicht wurden diese Bugfixes schon vor langer Zeit vorgenommen.
Es gibt sicher auch tausend andere Gründe, die mir im Traum nicht einfallen würden - wir haben halt weder in die Interna von Acer noch in die von der Open Handset Alliance Einblick.

Ayur schrieb:
Solange der Prozess einfach ist (einfach anstecken, Knopf drücken und fertig) sollte das doch jeder User ohne Verwirrung hinbekommen :)
Ich meinte auch nicht, dass DAU das Update nicht aufgespielt bekommen, sondern dass sie durch häufig geänderte Funktionalität verwirrt werden.
Uuund ich habe das auch nicht mit 100%iger Sicherheit behauptet, das war mehr symbolisch gemeint. Wenn die Marketing-Abteilung sagt "darfst du nicht, weil die Leute das nicht mögen", wird das halt so gemacht. Ich bin auch kein ausgebildeter Marketing-Psychologe ;)

Ayur schrieb:
Hast du das Video gesehen? Da sagt der Acer-Mitarbeiter, dass das Liquid e im April kommt und das Update für die Liquids später ("a bit later" - mal sehn was das heisst). Also wirds wohl nichts mit März :(
Gerade über dir gepostet :p
Joa, sieht wohl so aus, als käme es im April.

Ayur schrieb:
So wie ich mitbekommen habe benutzt du deins ja auch kaum im Querformat :D
Joa, so oft schon nicht, hin und wieder aber doch ;)

Ayur schrieb:
Huh? Ist das Ding so schlimm?
Oh ja. Verkorkster Google Sync (Push-Mail funktioniert mal für ein paar Stunden, dann 2 Tage nicht, dann 1 Tag schon, dann 5 Stunden nicht...), nicht funktionierende Barcode-Scanner (das wurde immerhin mit einem Update gefixt :o), und noch einige andere Sachen... das Liquid finde ich dagegen sehr human in seinen Bugs. Dort ist kein Bug ein Dealbreaker - das Pulse bin ich bei eBay losgeworden.

Ayur schrieb:
EDIT: Na super, hätte ich bloß mal zwischendrin aktualisiert, dann hätte ich gesehen, dass mein ganzer Post mittlerweile obsolet ist :D
Hehe ;)

Im Endeffekt bringt ewiges Rumdiskutieren auch nichts - das Update wurde vom Support für März angekündigt, der PR-Typ im Video behauptet April.
Somit steht (vermeintlich) qualifizierte Aussage gegen (vermeintlich) qualifizierte Aussage.
>> Es kommt wenn's kommt.
 
ich glaube ich die Emotionen sind etwas übergekocht..man sollte sich doch freuen das das Update jetzt angesagt wurde! Im letzten Jahr war davon noch gar nichts zu hören, also darf man sich doch jetzt freuen..ob es jetzt im März oder April kommt. Ich komme sehr gut zurecht mit der aktuellen Firmware Version, denke das es schon sehr gut war!
 
ronin schrieb:
ich glaube ich die Emotionen sind etwas übergekocht..
Aaach... ist doch schön zivilisiert hier! :)

ronin schrieb:
man sollte sich doch freuen das das Update jetzt angesagt wurde!
Genau. Früher oder später kommt es also :cool:
 
Das angekündigte Update macht die Sache verdammt schwer, sich zwischen dem HTC Legend und dem Liquid zu entscheiden:rolleyes:

Mich würde interessieren, ob die Verarbeitungsqualität sichtbar und spürbar schlechter als bei anderen Geräten ist.
 
Habe heute in den Nachrichten kurz gesehen das man bei Motorola auf das "go" von Google wartet um endlich die 2.1 Firmware in den USA zu veröffentlichen.
Das soll wohl im März sein.
Also denke ich mal das ab April dann auch die anderen die 2.1 verwenden dürfen da Motorola ja bevorzugt behandelt wird.
 
Hab die Posts, die Angios 2.1 ROM betreffen, in einen eigenen Thread verschoben.
 
Seid ihr euch wirklich sicher das für das normale Liquid ein Update kommt, wenn das Liquid e eigentlich für das Liquid ein Update verfügbar zu machen?
 

Ähnliche Themen

H
  • henasjaks
Antworten
0
Aufrufe
4.712
henasjaks
H
G
  • goku127
Antworten
2
Aufrufe
3.443
goku127
G
S
  • snoopyx
Antworten
10
Aufrufe
4.876
snoopyx
S
Zurück
Oben Unten