Bestätigungsfenster in einer App?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Extremefall, 04.04.2012.

  1. Extremefall, 04.04.2012 #1
    Extremefall

    Extremefall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Hallo,
    ich implementiere gerade eine Android App. Nun komme ich zu der Stelle, wo der Nutzer die Möglichkeit hat, alle Datensätze aus der Datenbank zu löschen. Das Problem ist, dass ich es momentan mit einem einfachen Button mache. Wenn nun allerdings einer zufällig darauf kommt, ist es natürlich ungünstig.

    Deswegen frage ich euch, ob es ein Bestätigungsfenster gibt, womit der Nutzer noch einmal bestätigen kann, dass die Daten aus der SQLitedatenbank gelöscht werden sollen? Wenn ja, wie geht es?
     
  2. Schmittes, 04.04.2012 #2
    Schmittes

    Schmittes Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    17.03.2012
    Ja, das funktioniert. Nennt sich AlertDialog und hier mal der Code dafür:

    Code:
    public void ButtonKlick (View view) {
            
            //Hier geht der eigentliche Code los!
            android.app.AlertDialog.Builder builder = new AlertDialog.Builder(this);
            builder.setMessage("Sind Sie sicher?");
            builder.setCancelable(true);
            
            builder.setPositiveButton("OK", new DialogInterface.OnClickListener() {
                public void onClick(DialogInterface dialog, int which) {
                    //Hier kommt der Code zum löschen der Daten rein, der bis jetzt in deinem Button steht
                    }
                }
            );
            
            builder.setNegativeButton("Nein", new DialogInterface.OnClickListener() {
                public void onClick(DialogInterface dialog, int which) {
                    Toast.makeText(getApplicationContext(), "App wird fortgesetzt", Toast.LENGTH_LONG).show();
                    }
                });
            
            
            AlertDialog dialog = builder.create();
            dialog.show();
            }
    Hoffe ich konnte helfen.

    Im Beispiel heißt der Button hier: ButtonKlick den Namen musst du natürlich ändern auf deinen Button-Namen.
    :thumbup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2012
    Extremefall bedankt sich.
  3. Extremefall, 06.04.2012 #3
    Extremefall

    Extremefall Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    29.03.2012
    Danke.
     

Diese Seite empfehlen