Bestätigungsfenster in einer App?

E

Extremefall

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,
ich implementiere gerade eine Android App. Nun komme ich zu der Stelle, wo der Nutzer die Möglichkeit hat, alle Datensätze aus der Datenbank zu löschen. Das Problem ist, dass ich es momentan mit einem einfachen Button mache. Wenn nun allerdings einer zufällig darauf kommt, ist es natürlich ungünstig.

Deswegen frage ich euch, ob es ein Bestätigungsfenster gibt, womit der Nutzer noch einmal bestätigen kann, dass die Daten aus der SQLitedatenbank gelöscht werden sollen? Wenn ja, wie geht es?
 
Ja, das funktioniert. Nennt sich AlertDialog und hier mal der Code dafür:

Code:
public void ButtonKlick (View view) {
        
        //Hier geht der eigentliche Code los!
        android.app.AlertDialog.Builder builder = new AlertDialog.Builder(this);
        builder.setMessage("Sind Sie sicher?");
        builder.setCancelable(true);
        
        builder.setPositiveButton("OK", new DialogInterface.OnClickListener() {
            public void onClick(DialogInterface dialog, int which) {
                //Hier kommt der Code zum löschen der Daten rein, der bis jetzt in deinem Button steht
                }
            }
        );
        
        builder.setNegativeButton("Nein", new DialogInterface.OnClickListener() {
            public void onClick(DialogInterface dialog, int which) {
                Toast.makeText(getApplicationContext(), "App wird fortgesetzt", Toast.LENGTH_LONG).show();
                }
            });
        
        
        AlertDialog dialog = builder.create();
        dialog.show();
        }
Hoffe ich konnte helfen.

Im Beispiel heißt der Button hier: ButtonKlick den Namen musst du natürlich ändern auf deinen Button-Namen.
:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Extremefall
Danke.
 

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.012
Robby1950
R
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
162
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.527
Data2006
D
Zurück
Oben Unten