1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Beste Tastatur (in Bezug auf die Größe) für das VF 845

Dieses Thema im Forum "Tastaturen" wurde erstellt von Dam, 07.02.2011.

  1. Dam, 07.02.2011 #1
    Dam

    Dam Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Hallo,

    ich weiß das es bereits andere Threads gibt wo ausführlich über verschiedene Tastaturen diskutiert wurde. Mir geht es aber in diesem Thread weniger um die Funktionen und Eingabemöglichkeiten (z.B. Swype) als um die größe der Tastatur und das Layout. Mir ist leider die Standard Tastatur beim nicht gedrehten Vf 845 etwas zu klein und die einzelnen Buchstaben liegen zudem noch sehr nah beieinander. Da ich nicht immer mein VF 845 drehen möchte, suche ich nun eine Tastatur die etwas größer ist oder einfach ein besseres Layout hat so dass mich weniger beim tippen konzentrieren muss und mich nicht so oft vertippe. Da ich nicht weiß wie lange ich mein VF 845 noch nutze, hätte ich gerne eine kostenlose Alternative die eine vollständige QWERTZ Tastatur bietet. Habt ihr da ein paar Vorschläge?

    Bisher habe ich selber zwei andere Tastaturen getestet bei der mir eigentlich Größe und Layouts gefallen haben.

    1. SlideIt Demo: Hier hat mir die Größe und das Layout am besten gefallen. Da ich nicht so auf Swypen stehe habe ich Sie lediglich als normale Tastatur genutzt. Mittlerweile ist aber die Testperiode abgelaufen und ich müßte mir SlideIt kaufen.

    2. ThickButtons: Bei dieser Tastatur verkleinern sich die Buchstaben die vermutlich nicht für das zu schreibende Wort gebraucht werden. Wiederrum vergrößern sich die anderen Buchstaben und werden farblich hervorgehoben. Zunächst fand ich die Idee dahinter ganz gut aber leider hängt die Tastatur nach jeder Eingabe ein wenig und das macht ein schnelles und flüssiges tippen unmöglich. Leider lässt sich auch die Anpassung und Hervorhebung der Buchstaben nicht ganz auschalten weil mir die Größe und das Layout (auch ohne die Anpassung der Buchstaben) an sich eigentlich schon ganz gut gefallen haben.
     
  2. cybot, 07.02.2011 #2
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Die HTC IME Tastatur wird wohl die beste sein für deine Verhältnisse. Sie lässt sich auch nochmal extra kalibrieren. Ich schau mal ob ich noch nen link finde.

    EDIT: Hier ist sie: www.mediafire.com/?52peb22wt82ke1c
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
    Dam bedankt sich.
  3. androidler1, 07.02.2011 #3
    androidler1

    androidler1 Android-Experte

    Beiträge:
    611
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    17.12.2010
  4. 3Charg3r3, 07.02.2011 #4
    3Charg3r3

    3Charg3r3 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    100
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    HTC Desire S
    Ich kann dir nur Swype empfehlen schneller kann man ned schreiben und die Tasten sidn schön groß :)

    [​IMG]
     
    Dam bedankt sich.
  5. Dam, 07.02.2011 #5
    Dam

    Dam Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Danke für die Tipps. Die SmartKeyboard und die Swype Tastatur hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Leider ist Smartkeyboard nicht wie gewünscht kostenlos auch wenn sie nur 2 € kostet. An Swype ist leider das Problem das es nunmal eine Beta ist und ich da erstmal reinkommen muss und ich mir dann eventuell nach der Beta wieder eine neue Tastatur besorgen muss weil Swype dann bestimmt kostenpflichtig wird.

    Die Htc Tastatur sieht auf Screenshots vielversprechend aus. Ich werde sie mal testen und gucken ob sie zum VF 845 passt.
     
  6. Handymeister, 07.02.2011 #6
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,028
    Erhaltene Danke:
    23,475
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    da diese Thema nicht gerätespezifisch ist, gehört es ins allgemeine App Forum. Ich lasse das mal verschieben...

    Bitte achtet künftig drauf.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  7. Dam, 07.02.2011 #7
    Dam

    Dam Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Noch ne Frage zur HTC Tastatur. Da leider der Download bei deinem Link nicht gestartet ist habe ich die nun bei HTC Inside runtergeladen. Nachdem entpacken haben ich aber nun zwei APK's. Einmal HTC_IME_hi.apk und einmal Clicker_hi.apk. Muss ich beide installieren oder nur die HTC_IME_hi.apk?
     
  8. cybot, 07.02.2011 #8
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Du musst beide installieren, du hast ja kein sense ROM.
     
    Dam bedankt sich.
  9. Dam, 07.02.2011 #9
    Dam

    Dam Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Entschuldigung aber warum ist dieses Thema nicht gerätespezifisch? Es geht doch um genau eine Tastatur für das VF 845 und nicht allgemein um die beste Tastatur. Das Vodafone 845 weicht nunmal aufgrund des kleinen Displays und der nicht unbedingt leistungsstarken Hardware von den meisten Android Smartphones ab und einige Tastaturen die allgemein ganz gut sein mögen passen oft aufgrund der Größe oder sogar Hardwareanforderungen nicht zum VF 845. Das hat z.B. mein Test der ThickButtons Tastatur gezeigt. Am besten können nunmal die VF 845 Besitzer einschätzen welche Tastatur zum VF 845 passt. Im allgemeinen Forum werden so nun meiner Meinung ganz viele Empfehlungen zu guten kostenlosen Tastaturen kommen die zwar auf nem 3,5" großen kapazitiven Touchscreen einwandfrei sein mögen aber auf nem 2,8" großen resistiven Touchscreen einfach nicht das sind was ich suche.
     
  10. androidler1, 08.02.2011 #10
    androidler1

    androidler1 Android-Experte

    Beiträge:
    611
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    17.12.2010
    werd gleich mal die swype testen :)
     
  11. cybot, 08.02.2011 #11
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Da brauchst du aber ne "gehackte" QVGA Version glaub ich.
    Ich hab eine, die Deutsch ist und funktioniert. Ist das legal, sie weiterzugeben? (Sie überhaupt zu haben? :biggrin: )
    Eig. es doch kein Problem, sie hier zu posten, oder? Es gibt sie ja offiziell auch (noch!) kostenlos, was meint ihr?
    Tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2011
  12. Dam

    Dam Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Hm leider scheint bei mir die HTC nicht richtig zu funktionieren. Ich habe Sie zwar aktiviert und bei Eingabemethode ausgewählt aber leider erscheint Sie überhaupt nicht wenn ich irgendwo etwas eintippen möchte. Hat jemand einen Rat?
     

Diese Seite empfehlen