1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bestimmte Ordner aus der Gallery entfernen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von Toeps, 04.08.2010.

  1. Toeps, 04.08.2010 #1
    Toeps

    Toeps Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Moin^^

    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einzelne Ordner aus der Gallery zu entfernen. Damit meine ich nicht, irgendwelche Ordner mit privaten Bildchen zu verstecken, sondern diese Standartsystemordner zu deaktivieren, wie zum Beispiel "Alle Kamerabilder"... ich brauche eigentlich keine Ansicht aller Bilder auf meinem Handy :p

    Ist natürlich nicht lebensnotwendig, aber ich bastel (wie vermutlich alle in diesem Forum) gerne alles so hin, dass es mir perfekt erscheint ;)

    Also, hat irgendjemand eine gute Idee? :)
     
  2. rowi, 04.08.2010 #2
    rowi

    rowi Android-Experte

    Beiträge:
    662
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    12.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad Yoga 8
    Du kannst Verzeichnisse von der Mediensuche ausnehmen indem Du eine leere Datei mit dem Namen
    .nomedia (Punkt nomedia)
    erstellst. Ist unter Windows angeblich nicht so einfach eine Datei mit Punkt am Anfang zu erstellen weil sie in der Windowsterminologie dann keinen Namen hat.
    Geht aber auf der Shell (adb shell oder ConnectBot) mit dem Befehl
    touch .nomedia
    im entsprechenden Verzeichnis.

    Das betrifft alle Medien, also auch Videos und Töne in den Verzeichnis.
     
  3. Toeps, 04.08.2010 #3
    Toeps

    Toeps Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Naja, dass Problem ist nur, dass die ORdner "Alle Bilder" oder "Alle Videodateien" ja nicht als Ordner auf der SD besteht, sonder eine Zusammenfassung aller Bilder bzw Videos sind und ich sie daher auch nicht umbenennen kann :confused:
     
  4. tomtom79, 04.08.2010 #4
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    finde das auch nervig aber noch nach keiner lösung geschaut-gesucht vor allem sind sogar system jps von aps wie skobbler dabei
     
  5. FadeFX, 04.08.2010 #5
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    das is aber mit sicherheit ein fehler der entwickler dieser apps.
     
  6. elschopi, 05.08.2010 #6
    elschopi

    elschopi Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2010
    Phone:
    LG G4
    wohl kaum. bei vielen programmen werden grafiken als jpg oder ähnliche bilddateien abgelegt, und das galaxy liest diese munter in die gallerie ein. den gallerie-scan auf bestimmte, benutzerdefinierte ordner zu beschränken, halte auch ich für sinnvoll. das könnte auch die startzeit der gallerie ein wenig verbessern ;)
     
  7. FadeFX, 05.08.2010 #7
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    wenn eine app das macht, sollte sie auch den ordner mit .nomedia ausschliessen. ausser es handelt sich dabei um grafiken die der user in der galerie anzeigen können soll. sollten sich diese grafiken allerdings nicht in /sdcard oder /sdcard/sd befinden sollten sie eigentlich sowieso nicht vom mediascanner gefunden werden. dann handelt es sich um einen firmware bug.
     
  8. tomtom79, 05.08.2010 #8
    tomtom79

    tomtom79 Android-Experte

    Beiträge:
    814
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    15.07.2009
    @fadefx kann recht haben habe bei der skobbler beta mitgemach war wohl ein fehler von denen
     
  9. Marjun, 05.08.2010 #9
    Marjun

    Marjun Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,696
    Erhaltene Danke:
    158
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Phone:
    Huawei Ascend P7
    Ich nehm Photo Burst, kostet aber 1,99, das zeigt Standardmässig nur die Bilder an die Du geknipst hast, optional dann noch alle anderen
     
  10. Club9, 05.08.2010 #10
    Club9

    Club9 Android-Experte

    Beiträge:
    665
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    27.06.2009
    Ich hatte die app mal auf meinem Handy!
    Gallery Enabler - Android Apps und Tests - AndroidPIT
    So konnte ich einzelne Ordner aus der Gallery ausblenden
    Dad mit dem Backup sollte man machen :)
    Ich hatte etwas mist gebaut und die app wieder gelöscht.
    Danach waren einige Ordner nicht mehr sichtbar.
    Durch Neuinstallation habe ich das aber wieder hinbekommen!
    Vielleicht hilft es Dir weiter?
     
  11. FadeFX, 05.08.2010 #11
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    ich denk mal die software setzt auch nur ein .nomedia
     
  12. Club9, 05.08.2010 #12
    Club9

    Club9 Android-Experte

    Beiträge:
    665
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    27.06.2009
    ? Das kann sein.
    Wie gesagt ich hatte sie mal!
    Nun nicht mehr.
    Warum?
    Ich benötige die Cam nicht :)
    Habe meine kleine Digitale immer mit.
     
  13. Toeps, 06.08.2010 #13
    Toeps

    Toeps Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Das mit dem Gallery Enabler ist schon mal ein ganz guter Ansatz, immerhin kann ich so schonmal ein paar nervige Ornder ausblenden... geht natürlich auch mit dem "." davor ;)
    Aber für das Problem mit dem "Alle Bilder"-Ordner scheint es ja leider keine Lösung zu geben... na ja, warte ich halt bis die GAOSP mit kamera draußen ist, da ist die Gallery ja nu echt um Längen besser ;)
     
  14. FadeFX, 06.08.2010 #14
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    ich glaub du hast das mit ".nomedia" nicht richtig verstanden, im alle bilder ordner findest du alle bilder die der mediascanner in seiner datenbank hat, wenn du jetzt einen ordner mit fotos hast die du nicht anzeigen willst legst du dort einfach eine datei mit namen .nomedia hinen, dadurch weiss der mediascanner das er diesen ordner nicht scannen darf und somit zeigt er sie auch nichtmehr im alle bilder ordner an. kann natürlich sein das das erst mit dem nächsten durchlauf des mediascanners, also z.b. nach einem neustart, aktualisiert wird und die bilder erst dann verschwinden.
     
  15. Toeps, 06.08.2010 #15
    Toeps

    Toeps Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    18.05.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Hab ich schon verstanden, aber mir geht es ja wie gesagt nicht darum, bestimtme Bilder nciht im Ordner zu haben, sondern den ganzen ordner zu entfernen ;)
     
  16. FadeFX, 06.08.2010 #16
    FadeFX

    FadeFX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,184
    Erhaltene Danke:
    249
    Registriert seit:
    20.11.2009
    aso, das wird vermutlich nicht so einfach gehen, dazu müsstest du die galerie moden
     
  17. pesce, 14.10.2010 #17
    pesce

    pesce Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    242
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    07.04.2009
    edit: falsches forum
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. ordner aus galerie entfernen