Bestore X8 nach editieren der platform.xml startet nicht mehr

N

Neutronenstern

Neues Mitglied
7
Hallo, da der interne Speicher schon nach Installation von vielleicht 30 Apps zu platzen drohte, wir kennen dieses unsägliche Verhalten von Android, habe ich nach einer englischsprachigen Anleitung versucht dies zu ändern.Nach dem Neustart kommt das phone jetzt nur noch in eine Startschleife: "Android " erscheint kurz, der Vibrationsalarm ist auch kurz zu hören, dann ist das Display dunkel und das Ganze startet erneut, bis ich die resettaste am Gerät betätige.Seit Wochen nun versuche ich eine Lösung zu finden, um das Phone wiederherzustellen!

PC: Windows 7 64 bit, Phone: Android 4.4.2, MTK6592 (Chipset/Prozessor), ursprüngliche platform.xml vorher gesichert (PC und externe SD-Karte), kein Zugriff zum Akku möglich, wegen einer evtl. ROM-Installation (alle diesbezüglichen Anleitungen besagen, dass der Akku zumindest kurzzeitig entnommen werden muß !)
Das Phone ist mit Kingo gerootet.
In den Foren für MTK6592 und platform.xml bin ich leider nicht fündig geworden.

Ich bitte um Hilfe,

vielen Dank im voraus,

Neutronenstern
 
Hallo Miss Montage,
dankeschön für deine Informationen! Leider konnte ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigen.Ich habe das flashtool installiert, jedoch kein scatter-file gefunden.Liegt es daran, dass ich Windows 7 benutze? Ich hatte vorher ein anderes flashtool installiert und das dort vorhandene scatter-file verwenden wollen.Aber das funktionierte nicht, weil es nicht zum neuen flashtool paßte.Habe halt keine Erfahrung mit diesem Thema.Ich wollte dir hiermit nur mitteilen, dass es mich noch gibt und ich auch noch weiter experimentieren werde.Vielleicht hast du ja noch einen Tipp für mich.....

viele Grüße,

Neutronenstern
 
Hast Du eine Quelle für die ROM bzw. Firmware gefunden? Normalerweise befindet sich im entpackten Ordner ein Scatterfile. Diese Datei hält für das SP Flash Tool Informationen bereit, wohin auf dem Flashspeicher die Bestandteile geschrieben werden. Welches Flash Tool hast Du denn vorher ausprobiert?

edit: Hast Du denn schon probiert, das Backup von platform.xml per ADB zurück auf Dein Phone zu "beamen"?
Könnte zwar schwierig sein, weil Dein Gerät nicht richtig startet, aber versuchen würde ich es:

  1. (wenn der PC zum bearbeiten verwendet wurde) platform.xml wieder auf das Smartphone kopieren und die Berechtigung 644 setzten, per ADB:
    1. adb push platform.xml /system/etc/permissions/ um die geänderte platform.xml wieder auf das Gerät zu übertragen
    2. adb shell eingeben und mit [ENTER] bestätigen
    3. mit cd /system/etc/permissions/ zum entsprechenden Ordner navigieren
    4. chmod 644 platform.xml eingeben und mit [ENTER] bestätigen
    5. kommt keine Fehlermeldung, wurden die Berechtigungen erfolgreich gesetzt
  2. Smartphone neu starten
Quelle: Schreibzugriff auf externe Speichermedien in Android 4.4 (<i>Kitkat</i>) aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MissMontage,


es ist wiedermal Zeit Dir zu antworten, da Du ja immer sofort auf meine postings reagierst.

Vielen Dank dafür!

Ich habe das von Dir vorgeschlagene SP-Tool von MediaTek erneut installiert: in diesem Ordner sind zwei Dateien : dl_without_scatter.xml und rb_without_scatter.xml vorhanden.Beim Anwählen kommt jeweils die Meldung „the load scatter file is invalid“.

Ich habe zwei weitere tools davor ausprobiert: SP Flash Tool v3.1224.01 mit einem MT6577_Android_scatter_emmc.txt file (ist aber zwei Ordnerebenen höher zu finden) und SP_Flash_Tool_v5.1524.00.000 OHNE einem scatter-file .Kein Erfolg.

das Minimal ADB and Fastboot Programm gibt mir Rätsel auf, da blicke ich nicht durch: nach der Eingabe adb.exe kommt viel Text und viele Schalteroptionen ....

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Werde aber morgen das Original-platform.xml mit dem geänderten file vergleichen.


Viele Grüße,

Neutronenstern
 
Um das Flash Tool zu benutzen, brauchst Du Firmware (die enthält dann auch das Scatter File). Sie ist wahlweise über den Hersteller Deines Phones, bei needrom.com oder XDA Developers zu finden, manchmal auch in russischen Foren. Ich habe für das Bestore X8 leider keine gefunden :(.
ADB ist ein Kommandozeilenprogramm, Du musst zuerst zum ADB-Verzeichnis navigieren: Start -> Ausführen ->
Code:
cmd
Code:
cd c:\Pad\zu\ADB
und dann die Befehle aus dem Zitat in #4.
 
Hallo Miss Montage,
tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hören ließ..!

Ich habe nun herausgefunden, welche Tasten ich drücken muss, damit das phone in den Servicemode geht.Ich habe mich mal auf das ADB konzentriert und alles aufgeschrieben bzw. auch Fotos vom X8 gemacht und auch screenshots vom PC:

Nach dem Starten des phones mit l a n g e gedrückten Tasten: Volume Up, Ein/Aus, und der mittleren Softtaste Home,
erscheint ein kleines Menü mit unbeschreiblich kleiner Schrift.Ich konnte das Display nicht abfotografieren ...

Der Text sieht so aus:

Select Boot Mode:

[Volume_Up to select, Volume_Down is ok.]

[Recovery Mode] <<==

[Fastboot Mode]

[Normal Boot]



1) Ich lasse den Zeiger auf Recovery und drücke die Volume-Down-Taste.Kurz darauf erscheint der auf dem Rücken liegende Androide mit offener Bauchklappe und einem Ausrufezeichen, der Text darunter: No command.

2)Nun drücke ich die Ein/Aus -Taste und es erscheint ein farbiges Menü: siehe Foto.

3)Ich schließe das Phone über USB an.




4)kopieren von platform.xml ins Installationsverzeichnis von Minimal ADB and Fastboot (ist das richtig?)

5)Anwahl des Menüpunktes „apply update from ADB“ am Phone anwählen und Volume-Up-Taste kurz drücken.

Unten im Display erscheint folgendes: siehe Bild.(Die Anweisung, dass die Home-Taste gedrückt werden soll ist falsch,

man kommt dann gleich in das Menü um von der SD-Karte zu laden.)

6)In der Eingabekonsole gebe nun“adb sideload platform.xml /system/etc/permissions/ “ ein.

Nach EINGABE saust eine Menge Text vorbei, und es wird der ursprüngliche Pfad angezeigt.

7)Nach Eingabe adb shell kommt ei Text, der deamon sei nicht gestartet, wird aber doch gestartet, aber gleich wieder beendet.


So weit bin ich jetzt gekommen.

Grüße,

Neutronenstern
[doublepost=1467831529,1467831397][/doublepost]Ein Teil der Bilder fehlt:
 

Anhänge

  • DSC_0089.jpg
    DSC_0089.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 174
  • DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 194
  • Snap_2016.07.05_23h53m07s_001.png
    Snap_2016.07.05_23h53m07s_001.png
    9 KB · Aufrufe: 163
  • Snap_2016.07.05_23h59m26s_002.png
    Snap_2016.07.05_23h59m26s_002.png
    21,1 KB · Aufrufe: 170
  • Snap_2016.07.06_01h53m46s_003.png
    Snap_2016.07.06_01h53m46s_003.png
    10,2 KB · Aufrufe: 171
"adb sideload" wird mit einer .xml-Datei nicht funktionieren. Theoretisch könnte man ein passendes File bauen, aber praktisch bräuchten wir dazu eine Vorlage, die für Dein Gerät geeignet ist. Ich hatte ja oben "adb push..." als Befehl genannt, aber das funktioniert nur bei hochgefahrenem System, nicht aus dem Recovery Modus.
Hattest Du denn mal den Hersteller kontaktiert wegen der Original Firmware?
 
Hallo Missmontage, danke für die schnelle Antwort! Ich hatte wenig Zeit (manchmal auch keine Lust..) mich mit dem Thema weiter zu beschäftigen.Aber wie Du siehst, liegt mir sehr viel daran, die Problematik zu verstehen und mit Hilfe von Kennern der Materie das Phone wieder zum Laufen zu kriegen.Deswegen habe ich auch den Hersteller nicht kontaktiert.Wie es ausschaut muß ich das wohl tun..
 
Hallo Miss Montage, ich habe mich vor geraumer Zeit mit dem Bestore Kundendienst in Verbindung gesetzt und offen gesagt, dass ich ein Systemfile geändert habe und das Phone nicht mehr hochfährt.Man bot mir gegen eine gewisse Gebühr an, mein Phone zurückzuschicken und dafür ein n e u e s zu erhalten!
Das habe ich natürlich gerne angenommen, der Vorgang hat reibungslos geklappt! Das Verhalten von Bestore ist vorbildlich, immer sehr freundlich und korrekt!
Dann habe ich Apps2SD enteckt.Alle tools sind enthalten, um die externe SD zu partitionieren und mit der App auf die eigene Partition zu verschieben, mit a l l e n Dateien einer App.Das funktioniert einwandfrei! Trotz -zig Apps ist der interne Speicher nur zur Hälfte belegt!
Vielen Dank an den (oder die) Entwickler dieser Super-App!
Auch vielen Dank an Dich für Deine Hilfe!
Damit ist für mich dieses Thema beendet.

Viele Grüße,
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke Dir für die Rückmeldung :). Ist ja wunderbar, dass Bestore gegen kleines Geld das Gerät ausgetauscht hat.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
213
mblaster4711
mblaster4711
Flexman
Antworten
0
Aufrufe
30
Flexman
Flexman
M
  • Marcus1005
Antworten
2
Aufrufe
1.133
Marcus1005
M
Zurück
Oben Unten