Betrieb am Stromnetz - was schadet dem Akku mehr?

Arcelor schrieb:
Lest Ihr auch Beiträge wie z.B. den 12. etwas genauer?

ich hab mir das jetzt durchgelesen , gibt mir leider trotzdem keine Antwort auf meine Frage, da steht nur "Regelmäßiges Aufladen eines halbvollen Akkus wirkt sich nicht auf die Gesamtkapazität aus."

Wirkt sich das auch auf die Ladezyklen nicht aus ?
 
flytouch3 schrieb:
ich hab mir das jetzt durchgelesen , gibt mir leider trotzdem keine Antwort auf meine Frage, da steht nur "Regelmäßiges Aufladen eines halbvollen Akkus wirkt sich nicht auf die Gesamtkapazität aus."

Wirkt sich das auch auf die Ladezyklen nicht aus ?

NEIN, denn ein Ladezyklus ist das komplette Aufladen des Akkus! Du kannst den Akku quasi 10 x auf 10% laden, um einen Ladezyklus zu erreichen, oder eben 1 x auf 100% usw.!
 
  • Danke
Reaktionen: flytouch3
@flytouch3
Fest eingebaut bedeudet nicht, dass der Akku nicht gewechselt werden kann. Er ist nur nicht vom Kunden so einfach austauschbar, wer allerdings keine 2 linken Hände hat, kann das Gehäuse des Tabs öffnen (Anleitungen dazu gibt es im Netz) und den Akku (elektrisch ist er über einen Stecker mit der Platine verbunden) wechseln. In der Werkstatt wäre das sowieso kein Problem.
Beim Ersatz des Akkus gilt es einiges zu beachten, vor allem, wenn er gegen einen eines anderen Herstellers ausgetauscht wird (vielleicht sogar Billig-China-Akku). Dort sind oft keine Schutzschaltungen im Akku verbaut (durch den dadurch größeren Platz für den eigentlichen Akku haben diese Akkus oft eine größere Kapazität als der Originale), so dass der Akku samt Tab abbrennen kann, bei einem 4Ah -Akku wird da ganz schön viel Ruß frei....

Nochwas zum Laden und Lebensdauer: Man sollte das Tab ruhig so nutzen, wie man es als angenehm empfindet. In den Akku kann keiner reinschauen, egal wie er geladen wird, ob dauernd am Netz oder komplett Entladen bis zur Entladewarnung, die Lebensdauer ist begrenzt und es gibt selbst beim gleichen Akkutyp und gleicher Behandlung oft sehr große Unterschiede. Mein Nokia-Handy werkelt nun schon über 8 Jahre mit dem selben Li-Io-Akku, dabei hatte ich es einige Jahre dauernd auf dem KFZ-Adapter, der es dauernd geladen hat. Auch stand mein Auto samt Handy mit oft sehr hohen Tmperaturen in der Sonne und ich merke auch jetzt noch nicht einen sehr markanten Einschnitt in der Betriebsdauer.
Also, nicht verrückt machen, Pech kann man so oder so haben ....
 
  • Danke
Reaktionen: flytouch3
danke, eine Frage noch, kann es sein daß mit eingelegter SIM Karte der Akkuverbrauch deutlich höher ist als ohne ? habe jetzt nicht nachgemessen, hab das TAb auch noch nicht lange und die SIM Karte ist auch zum ersten mal drin gewesen, gerade läd es...
 
Du kannst die SIM-Karte bzw. das Mobilfunktnetz am Tab deaktivieren. Mein Tab braucht über Nacht ca. 1 Prozent Akku, welches zu Teilen wohl am Mobilfunknetz liegt. Ob es ohne SIM über Nacht bei unter 1 Prozent oder bei 0 Prozent wäre kann ich nicht sagen, da ich die SIM-Karte am ersten Tag eingesetzt habe und bestimmt NICHT mehr entfernen werde.
Bei aktivierten WLAN über Nacht (Hotspot nicht verfügbar) waren es wohl 5 bis 10 Prozent (mal getestet).
Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn Telefon und/oder Daten per Mobilfunk zu deaktivieren es sei denn du hast vielleicht ganz schlechten Empfang. Es macht eher Sinn von HSD.. auf GSM runterzuschalten und wenn nicht benötigt WLAN, Bluetooth, GPS, Ortungsdienste usw. zu deaktivieren. Ach ja hatte sogar mal einen Launcher der ziemlich viel Akku verbraucht hat. Auch hier lohnt sich der Vergleich.
1 Prozent über Nacht sollte ist in Ordnung sein. Restverbrauch je nach Nutzung. Interessant ist nur der Verbrauch bei Nichtnutzung. Schau also wie viel Akku über Nacht verloren geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flytouch3
Also ich hab mein Tab meißt im Flugzeugmodus (is ja schnell aktiviert bzw. deaktiviert) und schalte das W-Lan an, da ich es meißt wo benutze wo ich ein W-Lan hab. So spar ich mir den Stromverbrauch des UMTS Moduls. Wenn ichs doch mal brauche, Flugzeugmodus raus und passt schon.
 
  • Danke
Reaktionen: Sascha1974
@A2-Linz,
genauso handhabe ich das auch. Insbesondere Nachts habe ich immer den Flugzeugmodus aktiviert. Und auch seit ich GPS nur noch bei Bedarf anhabe, hat sich die Akkulaufzeit spürbar erhöht.

Grüße
Sascha
 
digi1 schrieb:
Fest eingebaut bedeudet nicht, dass der Akku nicht gewechselt werden kann. Er ist nur nicht vom Kunden so einfach austauschbar, wer allerdings keine 2 linken Hände hat, kann das Gehäuse des Tabs öffnen (Anleitungen dazu gibt es im Netz) und den Akku (elektrisch ist er über einen Stecker mit der Platine verbunden) wechseln.

Darauf wurde schon im besagten 12. Beitrag mit einem Link (Ersatzakku) hingewiesen.
In dem Thread wird die Anleitung zum Öffnen vom Tab und der Ersatzakku verlinkt,
den es mittlerweile auch in Deutschland zu kaufen gibt.

War "damals" im Januar wohl für viele noch nicht so interessant,
weil Tab ja gerade erst seit ein paar Monaten auf dem Markt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...tzakku-fuer-das-samsung-galaxy-tab.67354.html


Gruß,
Arcelor...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
3.409
hagex
hagex
G
Antworten
1
Aufrufe
2.384
hagex
hagex
Purzelkater
  • Purzelkater
Antworten
3
Aufrufe
1.777
Glück Ab
Glück Ab
Zurück
Oben Unten