1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Betriebssystem auf aktuellen Stand bringen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 551 (I5510) Forum" wurde erstellt von Bongo098, 11.12.2011.

  1. Bongo098, 11.12.2011 #1
    Bongo098

    Bongo098 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.12.2011
    Tag zusammen, bin absolut neu hier und vor meinen Augen sind nen paar Fragezeichen...

    Hab seit einigen Monaten das Samsung Galaxy 551 mit QWERTY Tastatur... Mein erstes Smartphone...
    Hab dieses auch nach vielem hin und her mit Superoneclick gerootet bekommen...

    So nun hätte ich 2 Wünsche... allerdings komm ich auch nach umfangreicher Google und Foren studie nicht weiter.

    1st würde ich mein galaxy gerne auf die neue android fw bringen ( momentan hab ich froyo oder wie das heißst)... Kies zeigt mir leider kein Update an es behauptet ich hätte die neuste (PDA:JL6 / Phone:JL1 / CSC:JL5(PRT) )... obwohl mein Handy Branding und Simlock frei ist...
    Jetzt habe ich irgendwas von odin gelesen verstehe es aber nicht so richtig...

    Der 2te Wunsch wäre da mit der Telefonspeicher etwas zuklein ist diesen zuerweitern... Habe eine 32 gig micro sd karte...
    Hab dazu schon irgendwas mit ext4 partition froyo a2sd und was weiß ich nicht alles gelesen aber wie man das genau macht keine Ahnung...

    Habe jetzt als ersten schritt schon mal alle daten von der SD gesichert...

    Ich hoffe ihr könnt mir mit einer einfachen Schritt für Schritt anleitung helfen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
  2. email.filtering, 11.12.2011 #2
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Erst mal herzlich willkommen hier!

    Tipp für die Zukunft: Immer ein Problem nach dem anderen lösen bzw. angehen, aber es ist natürlich immer gut, das Ziel des Gesamtprojekts nicht aus den Augen zu verlieren und wichtige Eckpunkte im Beitrag niederzuschreiben.

    Also nun zu Deinen Fragen:

    Es gibt hier in diesem relativ kleinen und somit übersichtlichen (Unter)Forum gerade mal drei Threads zum Thema "Upgrade per .... auf Android 2.3.x". Die findest Du sicher auch selbst, und dort steht eigentlich alles drinnen, was Du zu diesem Thema wissen musst.

    Danach musst Du den Root-Zugang (erneut) aktivieren, was durchaus kniffelig bzw. problematisch ist.

    Nach dem Update musst Du eventuell noch das Hardware-Tastatur-Layout gerade biegen, was aber Dank schwix's Arbeit und der beiden Threads keinerlei Probleme bereitet, aber einen aktivierten Root-Zugang voraussetzt.

    Betreffend das Speicherplatzproblem gibt's hier zwar ebenfalls schon einige Threads, doch zielen diese (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-551-forum/139994-galaxy-551-speicher-erweitern.html, http://www.android-hilfe.de/samsung...te-statt-der-datenpartition-installieren.html und http://www.android-hilfe.de/samsung...aus-der-systempartition-dem-rom-loeschen.html) nicht so ganz in die von Dir gewünschte Richtung.

    Neben der optimalen Nutzung des geräteinternen Speicherplatzes, insbesondere der Systempartition, kann man und muss man versuchen, so viele Apps wie möglich auf die Speicherkarte zu verschieben. Zwar kann man das ab Android 2.2 schon mit Hausmittels, das Optimum lässt sich dadurch jedoch sehr oft noch nicht herausholen. Um das Thema allerdings zu verstehen und dann die für die persönlichen Möglichkeiten / Wünsche richtige Entscheidung zu trefffen, solltest Du Dir unbedingt diesen Thread durchlesen.

    Ach ja, und vergiss den Schei** mit EXT3 & 4. Das bringt bei einem Androiden (derzeit) gar nichts. Es reicht eine ganz gewöhnliche EXT2-Partition.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.12.2011

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. samsung galaxy s2 auf den neuest