beunruhigende kurze Anzeige "uploading messages"

ronnbon

ronnbon

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo,
war eben kurz an meinem Handy, weil ich eine sms bekommen hatte und da erscheint doch plötzlich eine kurze Bildschirmeinblendung mit dem Text: uploading messages- ohne weiteren Hinweis von welcher app etc. und dann war sie auch wieder weg, ohne das ich selber was gemacht habe. Ich hatte zu dem Zeitpunkt selber nichts gesendet.
Das finde ich jetzt gerade ziemlich beunruhigend, da ich mir überhaupt nicht erklären kann, was das war und woher das gekommen ist und ob das "legitim" ist.
Das hört sich jetzt vielleicht etwas paranoid an, aber da ich keine automatischen cloud backups nutze- und auch kein kein htc konto habe (nutze logischerweise gerade ein HTC Gerät) wo vielleicht sowas eingestellt sein könnte ohne das ich es mitbekommen habe, macht mich das stutzig.
Kennt jemand diesen Vorgang und weiß wozu das gehört? (Kann es damit zutun haben, dass ich das Gerät wegen eines Speicher-Backups etwa 10 Minuten vorher neu gestartet hatte?)

Danke!
 
Hast du spasshalber nochmal neu gebootet, um zu prüfen ob die Nachricht regelmäßig nach Neustart kommt?
 
  • Danke
Reaktionen: ronnbon
Gute Idee, habe ich ausprobiert. Habe die Nachricht nicht noch einmal gesehen, aber in Anbetracht der Kürze die sie erschienen ist, könnte ich jetzt nicht 100% ausschließen, dasss ich sie einfach übersehen habe.
Ich werde die Tage auf Nougat updaten und dabei einen full wipe machen, falls es was Bedenkliches war, sollte das damit erledigt sein, ansonsten mal schauen, ob es noch einmal auftaucht. Hatte nur gehofft, dass vielleicht ganz zufällig jemand hier einfach wüßte, was das ist, oder zumindest eine Idee hätte...
 
Habe jetzt zufällig heraus bekommen welche app für den Spuk verantwortlich ist: join! Ich benutze diese app um manchmal Sachen via eigenem Wlan zwischen meinem Phone und meinem Tablet hin und herzuschieben, habe mich aber noch nicht so ausführlich damit beschäftigt. Offenbar gibt es eine Option um sms und anrufe von einem anderen Gerät aus zu verschicken bzw. zu tätigen, dazu werden Kontakte und sms gesyncht. Da ich das nicht nutze und von der Option auch garnichts wusste, konnte ich das nicht zuordnen, aber so im Untermenü gibt es dann den entsprechenden Haken. Habe das erst einmal deaktiviert... Also Rätsel gelöst! :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: __W__ und magicw
ronnbon schrieb:
... welche app für den Spuk verantwortlich ist: join!
... und wenn du deinem Akku was Gutes tun willst nutzt du zum "rüber schieben" etwas anderes und deaktivierst join! ganz. Die App soll ganz gut am Akku nagen ...:unsure:

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

TiloW
Antworten
1
Aufrufe
1.706
raumhochrosen
R
G
  • grumpi1
Antworten
4
Aufrufe
1.000
grumpi1
G
Bina_89
Antworten
7
Aufrufe
4.626
Bina_89
Bina_89
Zurück
Oben Unten