1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bezeichnung der einzelnen Komponenten der (Gesamt)Software

Dieses Thema im Forum "Samsung Allgemein" wurde erstellt von fcb1978, 02.10.2011.

  1. fcb1978, 02.10.2011 #1
    fcb1978

    fcb1978 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    LG G4
    Hallo zusammen,


    ich hatte neulich hier im Forum einen Beitrag gelesen zum Thema Basisbandversion und was die einzelnen Buchstaben und Ziffern bedeuten .

    Ich kann den Beitrag nicht wiederfinden.Die Sufu habe ich schon versucht.

    Bitte um Hilfe.............. :cursing:
     
  2. dermarco255, 02.10.2011 #2
    dermarco255

    dermarco255 Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Amazon Kindle Fire HD 7
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2013
    fcb1978 bedankt sich.
  3. fcb1978, 02.10.2011 #3
    fcb1978

    fcb1978 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    315
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    27.08.2011
    Phone:
    LG G4
    :thumbup: Genau den Beitrag habe ich gemeint. Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2013
  4. av1406, 06.10.2011 #4
    av1406

    av1406 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Hallo zusammen,

    ich lese überall abkürzungen wie VD2, DBT, KG1, KG2, KW, BUK, KE, und CSC, OTA, usw.

    ich blick da wirklich nicht durch. könnte mich jemand bitte netterweise über diese abkürzungen aufklären?

    mein gerät (galaxy s2) hat beispielsweise folgende einträge:

    Basisbandversion: I9100 BUKG1 (was heisst BUKG1?)
    Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKDD-CL16153 (was heisst XWKDD-...?)
    Buildnummer: GINGERBREAD.BUKG2 (was ist hier BUKG2)

    über Kies sehe ich folgende firmware-version:

    PDA:KG2 / Phone:KG1 / CSC:KE3 (VD2)

    was sagt mir diese version? was sagt jeder term aus?

    ich lese im internet dass vodafone jetzt 2.3.5 oder 2.3.4 über kies anbietet, und wegen (VD2) ist mein gerät doch vodafone branded oder? aber wenn ich mein gerät mit kies verbinde, erhalte ich die meldung dass alles aktuell ist, obwohl ich noch 2.3.3 drauf habe...

    ich möchte lediglich verstehen, was andere über das thema in den foren schreiben. ich lese nur diese abkürzungen und verstehe dabei nur bahnhof...


    vielen dank im voraus,
    a.v.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2013
  5. Thyrion, 06.10.2011 #5
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,849
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Hi,

    die von dir gefragten FW-Abkürzungen sind Samsung-spezifisch, daher habe ich mal den Thread nach "Samsung allgemein" verschoben.

    Ausserdem nutzt Samsung ein Namensschema für die Bezeichnung der Firmwares. Wie das in etwa aussieht, kannst du hier sehen: http://www.android-hilfe.de/root-ha...87-samsung-namensschema-fuer-rom-updates.html

    Beispiel: I9100BUKG1

    Das ist eine Firmware für das I9100 für den Provider Vodafone (BU), in der Version 2011 (K), Juli (G), Revision 1
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2013
    av1406 bedankt sich.
  6. la.ja, 22.02.2013 #6
    la.ja

    la.ja Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Ist zwar schon eine ganze lange Weile her, aber vielleicht liest es doch noch jemand!

    Leider funktioniert der Link nicht mehr, über die Suche finde ich den Eintrag auch nicht mehr.

    Gibt es mittlerweile eine neue "Übersetzungstabelle"?

    Vielen Dank schonmal und Grüße
    la.ja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2013
  7. email.filtering, 25.02.2013 #7
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Was willst Du denn nun wissen? Immerhin gibt's doch zig tausende Threads im Internet betreffend die Codierung der (Gesamt)Software von Samsung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2013
  8. la.ja, 25.02.2013 #8
    la.ja

    la.ja Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Hallo email.filtering,

    ich wollte wissen, ob es eine neue Übersicht gibt (analog der Frage des Themenstarters), da der Link nicht mehr funktioniert.

    Habe meine Basisbandversion gegoogelt aber lande meist auf "Expertenseiten" (-> Telefon geroutet). Hätte einfach nur gern Infos zur Bedeutung der Buchstaben und Zahlen (Deutsches Handy, anderes Land, Produktsionsdatum etc.)

    Deshalb die Frage nach der Übersicht! Hatte schoneinmal vor über nem Jahr so eine Übersicht gesehen aber finde sie nicht mehr.

    Gruß
    la.ja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2013
  9. email.filtering, 25.02.2013 #9
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Siehst'e, und genau zu dieser Frage gibt's bereits tausende Threads im Internet, davon vermutlich einige Duzent hier in diesem Forum. Das ganze hat mit dem Baseband oder einem bestimmten Gerät erst mal überhaupt nichts zu tun, sodass Dir das Wissen überhaupt nichts für die Praxis bringt.

    Damit weißt Du dann zwar wie Samsung seine Einzelkomponenten der Gesamtsoftware (für verschiedene Regionen) nummeriert / bezeichnet, aber das war's dann auch schon. Ein X am Beginn steht für "Europa", ein D für Südostasien, ein B steht für eine gebrandete (Europa)Version usw..

    Wenn Du also mit einer Einzelkomponente Probleme hast / zu haben glaubst, besorg Dir erst mal was aktuelles für Deine Region.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2013
  10. la.ja, 26.02.2013 #10
    la.ja

    la.ja Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Vielen Dank für deine Antwort, aber geholfen hat mir das nun nicht.

    Der Eintrag ist schon Seit Jahren auf, macht ihn doch zu wenn man keine Antwort mehr bekommt? Nach Eröffnung (die nicht von mir war) gab es einen Link. Wollte nur wissen, ob es einen aktuellen gibt. Mehr nicht.

    Wie gesagt ich hab nichts passendes gefunden im Netz, bin aber auch kein Profi oder Experte. Soll es ja auch noch geben. Und wenn man nicht mit dem richtigen Begriff sucht, klappt es vermutlich auch nicht. Versuch es jetzt mal mit dem Begriff aus der neuen Überschrift.

    Gruß
    la.ja
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013
  11. triumph61, 26.02.2013 #11
    triumph61

    triumph61 Android-Ikone

    Beiträge:
    5,931
    Erhaltene Danke:
    1,124
    Registriert seit:
    17.03.2011
  12. la.ja, 26.02.2013 #12
    la.ja

    la.ja Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Hallo Triumph61,

    vielen lieben Dank, genau soetwas habe ich gesucht! Jetzt wird aber ausgedruckt! :)

    Mein Held (oder meine Heldin?)

    Grüßle und Danke
    la.ja
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. basisbandversion

    ,
  2. was bedeutet die basisbandversion