BGV A3 und Co. - Ladegeräte Ainol

S

Sukram2011

Fortgeschrittenes Mitglied
71
So Leute,

nachdem Garak ja den anderen Thread dicht gemacht hat, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mal über die Vorschriften informieren.

Garak selbst hat ja in dem anderen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...und-advanced.183333-page-35.html#post-2707100 geschrieben: "Mich würde das jetzt auch mal interessieren, also nur zu, bitte erkläre uns dies."

und

hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...und-advanced.183333-page-35.html#post-2707315, (Zitat) "Tut mir Leid, ich verstehe nicht was eine Unfallverhütung am Arbeitsplatz mit einem Netzteil zu tun hat, welches bei jemandem zu Hause ein Tablet auflädt. "

Bitteschön. Die wichtigen Sätze sind rot markiert:

(1) Elektrische Betriebsmittel im Sinne dieser Unfallverhütungsvorschrift sind alle Gegenstände, die als ganzes oder in einzelnen Teilen dem Anwenden elektrischer Energie (z. B. Gegenstände zum Erzeugen, Fortleiten, Verteilen, Speichern, Messen, Umsetzen und Verbrauchen) oder dem Übertragen, Verteilen und Verarbeiten von Informationen (z. B. Gegenstände der Fernmelde- und Informationstechnik) dienen. Den elektrischen Betriebsmitteln werden gleichgesetzt Schutz- und Hilfsmittel, soweit an diese Anforderungen hinsichtlich der elektrischen Sicherheit gestellt werden. Elektrische Anlagen werden durch Zusammenschluß elektrischer Betriebsmittel gebildet.

(2) Elektrotechnische Regeln im Sinne dieser Unfallverhütungsvorschrift sind die allgemein anerkannten Regeln der Elektrotechnik, die in den VDE-Bestimmungen enthalten sind, auf die die Berufsgenossenschaft in ihrem Mitteilungsblatt verwiesen hat. Eine elektrotechnische Regel gilt als eingehalten, wenn eine ebenso wirksame andere Maßnahme getroffen wird; der Berufsgenossenschaft ist auf Verlangen nachzuweisen, daß die Maßnahme ebenso wirksam ist.

=> Da ein Unternehmer auch privat mitgebrache Geräte dieser Prüfung unterziehen muss und sogar Vermieter und Wohnungseigentümer nach diesen Vorschriften geprüft werden können (kann ggf. verhänglich werden, wenn es zu einem Versicherungsfall kommt und die Prüfung nicht nach BGV A3 erfolgte), ist völlig klar, dass diese Vorschrift auch zur Prüfung für rein privat genutzte Geräte heranziehbar ist, noch dazu, wenn es nur um die Ergebnisse der Prüfung geht ...

(3) Als Elektrofachkraft im Sinne dieser Unfallverhütungsvorschrift gilt, wer auf Grund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Bestimmungen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.

Es gilt außerdem: Die fachliche Qualifikation als Elektrofachkraft wird im Regelfall durch den erfolgreichen Abschluß einer Ausbildung, z. B. als Elektroingenieur, Elektrotechniker, Elektromeister, Elektrogeselle, nachgewiesen. Sie kann auch durch eine mehrjährige Tätigkeit mit Ausbildung in Theorie und Praxis nach Überprüfung durch einen Elektrofachkraft nachgewiesen werden.

=> Damit sollte klar sein, dass LouCipher Recht damit hat, dass man das als Elektriker wissen sollte ...

Übrigens: Die Prüfung nach EN 61000-3-2 ist in diesem Fall uninteressant, weil in der Verordnung steht, dass sie nur dann auf alle elektrische Geräte Anwendung findet, wenn die Geräte zum Anschluss an das öffentliche Niederspannungs-Verteilnetz mit 220V oder mehr vorgesehen sind, mit einer Leistung von mehr als 75W (50W), sowie Beleuchtungseinrichtungen unabhängig von der Leistung

=> Sorry, ist nicht bei unserem kleinen Tablet - es sei denn, es ist nur eine 7 Zoll große Beleuchtungseinrichtung ;-)

Gruß,

Sukram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schapy, exorzist09, rr12 und eine weitere Person
ich komme aus einem elektrikerhaushalt und da wird ganz akkurat auf allpolige trennung geachtet, was das ist einfach mal googeln und ich kann hier nur recht geben, wer mal nen notebooknetzteil hat rauchen sehen, der weiß warum!! mit energie ist nicht zu spaßen gerade elektrischer:laugh:

wenns raucht und zischt, dann weißt du, es hat auch dich erwischt

mfg
 
mit den ce zeichen auf chinesischen netzteilen muss man vorsichtig sein. die drucken das dort oft drauf, das heißt aber noch lange nicht das diese dann auch den richtlinien entsprechen.

deswegen finde ich es super wie mash sich da verhält und mir wird ganz anders wenn ich hier so lese mit welcher leichtsinnigkeit einige der anderen händler da dran gehen...
 
Guten Tag hier mal ein paar bilder zum Ainol netzteil !!
50bb6f37-6772-bb39.jpg


50bb6f37-6792-7089.jpg


50bb6f37-67ac-6d91.jpg


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Allein die Isolationsprüfung wurde schon nicht bestanden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
danke für die bilder, das bestätigt ja was ich schon vermutet habe.
 
@powerjosel da hast Du vollkommen recht. Deshalb musst Du auch die Netzteile nochmal hier testen lassen bevor sowas irgendwie in Ulmauf kommt.

@Matze_Ainol ... willst Du mir mal bitte per PM Deine Handynummer schicken?

Das ist Aufgabe des Inverkehrbringers.

Gruss

Markus
 
Matze_Ainol schrieb:
Guten Tag hier mal ein paar bilder zum Ainol netzteil !!
50bb6f37-6772-bb39.jpg


50bb6f37-6792-7089.jpg


50bb6f37-67ac-6d91.jpg


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wenn ich das richtig sehe, machst du eine Messung des Isolationswiderstandes
nach VDE 701 bzw. 702. Da überprüfst du den widerstand zu berührbaren metallischen teilen und zum Schutzleiter.
So wie ich das sehe hat das Steckernetzteil kein Schutzleiteranschluss (Schutzklasse II). Ich sehe auch keine Sonde am Seckundäranschluss.
Entweder stimmt mit deinem Messaufbau was nicht, oder ich sehe was nicht...

Grüße,
Kille
 
Ich bin auch ein wenig verwirrt, was den Messaufbau angeht. An dem kleinen Stecker vorne wird nicht gemessen, oder?

Die Isolationsmessung macht ja eigentlich auch nichts anderes, als L und N kurz zu schließen und dann mittels 500V DC die Isolation zum Schutzleiter messen. Bei nem Steckernetzteil kann das irgendwie nicht so ganz hin kommen, wenns eh Schutzisoliert ist. (und keine Messsonde Sekundär) Desweiteren würde ich keine 500V auf so ein Ding legen, das macht auch gern mal die Grätsche.

Viel wichtiger ist mir hier die Trennung zwischen Primär und Sekundärseite. Nicht dass ich vorne den Stecker anfasse und voll auf 230V packe, weil hier geschlampt wurde. Das kann man messtechnisch auch sehr einfach nachweisen, braucht halt nur einen geeigneten Adapter, damit man in den kleinen Stecker rein kommt zum messen.

Zweitwichtigstes wäre für mich dann die Erwärmung bei Nennbelastung. Das lässt sich auch relativ leicht messen. Nicht dass mir das Kunststoffgehäuse beim Tablet aufladen mit der Steckdose verschmilzt.

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Netzteile von Ainol Werden bei uns in den Nächsten Tagen Geprüft per Gutachter mit Protokol und da sehen wir mal weiter eine Lösung haben wir aber schon für alle Kunden die bei uns bestellt haben
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko999
Hallo,

ist alles schon etwas komisch, hab mir ein neues Handy gekauft und was musste ich feststellen, es ist kein CE-Zeichen auf dem Netzstecker. Was soll ich davon halten?? Ich glaube nicht das mir hier in Dtl. ein Gerät verkauft wird das gefährlich ist CE-Zeichen hin oder her.
 
ja das ist komisch. Sag mal den Hersteller und das genaue Modell.

Auf dem Netzteil muss das CE-Zeichen drauf sein ...

Gruss

Markus
 
Ich hab mir ein Sony Ericsson Xperia Neo V gekauft.. wie geschrieben gerade weil es ja von Sony Ericsson ist kann ich mir nicht vorstellen das die ihre Kunden in gefahr bringen.
 
mach doch mal ein Bild des Netzteils ... bin mir sicher, dass es dann andere Zertifikate wie z.B. TÜV oder GS hat.

Wenn ein Unternehmen ein TÜV-Zertifikat macht oder das Gerät sogar GS-mässig testen lässt, dann wäre das auch ok.

Bin hier nicht der Profi welches Zertikat z.B. das andere Zertifikat einschliesst, wenn es Dich aber interessiert kann diese Information für Dich gerne einholen. Das ganze Thema Produktsicherheit und auch CE füllt in seiner Gesetzesvielfalt sicher so manche Bibliothek.

Es ist aber zu 100% davon auszugehen dass Sony Ericcson Dich nicht in Gefahr bringt, da hast Du recht. Dies sind Hersteller die seit vielen vielen Jahren aktiv auf den Weltmärkten vertreiben und wissen was zu tun ist.

Gruss

Markus
 
und jetzt fotografiere mal noch den Teil der in die Steckdose gesteckt wird, also von beiden seiten ...

Gruss

Markus
 
Das eine ist etwas unscharf aber ich hoffe es ist zu erkennen.
 

Anhänge

  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    573,7 KB · Aufrufe: 429
  • DSC_0065.JPG
    DSC_0065.JPG
    574 KB · Aufrufe: 379
also auf dem linken bild sieht man 3 notwendige Kennzeichnungen. Leg den Stecker jetzt bitte auch noch auf die Seite, so dass die silbernen Kontakte einmal nach links und einmal nach rechts zeigen. Dann wieder den Teil der in die Steckdose kommt fotografieren.

Markus
 
auf den anderen seiten steht aber nichts also warum soll die fotografieren es ist doch das was drauf steht relevant und nicht die anderen seiten wo nichts drauf steht, werd mich mit dem Verkäufer nochmal auseinander setzen und da nachfragen.
 
31103_2.jpg

So hast du das normalerweise in der Packung. Mal abgesehen davon das man bei den Bildern nur raten kann was drauf ist.
Is übrigens der Typ EP 800 hab ich so vom Xperia Mini hier liegen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.449
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
T
Antworten
0
Aufrufe
1.065
tüte
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.470
AIONOLNOVO9
A
Zurück
Oben Unten