Bidirektionale Kommunikation zwischen Activity und Service

D

dereulenspiegel

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mit der Entwicklung für Android begonnen. Aber nun stehe ich schon vor einem recht großen Problem. Und zwar möchte ich einen Jabberclient für Android entwickeln. Dieser soll in einen Service und verschiedene Activities (Config, Chat, Roster etc.) aufgeteilt sein. Nur dazu muss es eine bidirektionale Kommunikation zwischen den Activities und dem Service geben. Mit dem IBinder scheine ich aber nur Messages an den Service schicken zu können. Nicht umgekehrt. Ich bräuchte also eine Art Listener den ich dem Service übergebe wenn die Activity started und der wieder gelöscht wird sobald die Activity beendet wird. Hat jemand von euch sowas schon gemacht und ein paar Tipps und Codebeispiele? Hier im Forum, auf der Mailingliste und bei Google der Suchmaschine habe ich bisher nichts brauchbares gefunden.

Edit: Habe nun gesehen, dass mit den aidl-Dateien auch Callbacks realisieren kann. Aber es scheint nicht möglich zu sein komplexe Objekte wie Listener zu übergeben. Muss ich wirklich alle Daten in Parcables serialisieren und auf der anderen seite wieder deserialisieren? Ich hoffe, doch, dass es da einen einfacheren Weg gibt.

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
128
swa00
swa00
M
Antworten
2
Aufrufe
1.309
maksimilian
M
M
Antworten
3
Aufrufe
167
moin
M
Zurück
Oben Unten