Bildauflösung

Dieses Thema im Forum "Dell Streak 5 Forum" wurde erstellt von fiutare, 05.12.2010.

  1. fiutare, 05.12.2010 #1
    fiutare

    fiutare Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Guten Morgen liebe Gemeinde. Nach einer Woche Streak-Euphorie fange ich nun an, so ein Feature nach dem andern zu testen und zu nutzen. Im Moment ist der Fotomodus dran mit all seinen Möglichkeiten (verschicken, Fotoapps etc.)

    Heute morgen ist mir aufgefallen, dass die eingebaute Kamerasoftware, also kein App wie Camera 360, Retro Camera, FX Camera etc lediglich in 640x480 auflöst. :confused: (siehe angehängtes Bild)
    Bei 5MPix??? Ich habe in den Menüs und Einstellungen rumgesucht und habe keine Möglichkeit gefunden, die Auflösung zu verändern.

    Hilfe?
     

    Anhänge:

  2. Eraserhead, 05.12.2010 #2
    Eraserhead

    Eraserhead Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Welche Firmware hast du drauf ?

    Bei 2.2 : Kamera starten, Eistellungs-Button (im Kamerafenster: Symbol rechts oben) mit dem Finger nach links ziehen. Im sich öffnenden Menü bis ca. Mitte scrollen (Bildgröße) und auf "5M Pixels" einstellen.
     
    Oldie, audinator, mirrows und 2 andere haben sich bedankt.
  3. fiutare, 05.12.2010 #3
    fiutare

    fiutare Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.11.2010
    ja, ich habe 2.2 - und vielen Dank für diesen Hinweis. Wer kommt schon von alleine drauf, in diesem Kontextmenü nach unten zu scrollen? Haha! Und die Bedienungsanleitung (pdf.file) ist ja sowas von hilfreich - mal abgesehen davon, dass da die 1.6 Version beschrieben ist....

    Danke nochmals!!!
     
  4. fiutare, 05.12.2010 #4
    fiutare

    fiutare Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Nachfrage wegen Videos: Im Videomode gibt es ja auch diese (versteckte) Einstellmöglichkeit. Da ist "CIF" voreingestellt und alle anderen Möglichkeiten - bis hin zu 720p - sind ausgegraut. Und die Videoquali in diesem voreingestellten "CIF" ist mehr als grauenhaft. Gibt es hier auch einen Trick oder Tipp?

    PS: Auch das 5MPix Bild mit einer Auflösung von 2592x1944 wird gerade einmal mit 288 KB belegt ....hmmmmmmmmmm ??????????
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
  5. audinator, 05.12.2010 #5
    audinator

    audinator Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Ich finds nicht, bei mir gibt es im Kamerafenster nur die 5 Einstellungen für Helligkeit und Kontrast, Ort speichern, Weißabgleich, Blitzmodus und Zoom, mehr nicht, kann auch nirgends scrollen :bored: ???

    Gruß
    Audinator
     
  6. TimoBeil, 05.12.2010 #6
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Jepp, den Tipp gibt es:

    Geh im Videokamera-Fenster auf den untersten Menüpunkt und wähle dort "Custom". Und Bingo...schon hast du im oberen Menü alle Möglichkeiten offen. Auch 720p :thumbup:

    Grüße

    Und zum PS: bei mir schwankt die Dateigröße wie bei allen Digitalfotos sehr stark mit den Kontrastunterschieden im Foto. Ein Weiß-in-Weiß-Winterfoto ist bei mir auch nicht größer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
    fiutare bedankt sich.
  7. TimoBeil, 05.12.2010 #7
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Wenn du Froyo hast, sollte es so aussehen:
    Hinweis: schau mal auf den Scrollbalken in diesem Menü; der hat ganz schön Luft nach oben und unten :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
    JoBa und audinator haben sich bedankt.
  8. fiutare, 06.12.2010 #8
    fiutare

    fiutare Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Tolle und hilfreiche Tipps! Merci!
     
  9. TimoBeil, 06.12.2010 #9
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Immer gerne wieder...
    Wer anständig fragt, kriegt 'ne anständige Antwort (soweit möglich):rolleyes2:
     
  10. Eraserhead, 06.12.2010 #10
    Eraserhead

    Eraserhead Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Das ist aber ungewöhnlich. Normal hat jedes Pixel 3 Farbwerte und einen Helligkeitswert. Die liegen zwischen 0 und 255. Bei reinem Schwarz sind alle auf 0, bei reinem Weiß 255.
    Da bei der jpeg-Kompression auch die Anzahl der Stellen eines Wertes über die Größe der Datei entscheidet, sind grade helle Bilder in der Regel größer als dunkle.

    Ups, nicht richtig gelesen, sorry. Du hast von Kontrast geschrieben, nicht von Helligkeit. Tut mir leid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    TimoBeil bedankt sich.
  11. TimoBeil, 06.12.2010 #11
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,867
    Erhaltene Danke:
    3,530
    Registriert seit:
    20.09.2010

    Nee, nee, du hast ganz sicher Recht und ich hab mich vielleicht nicht allzu deutlich ausgedrückt. Vielleicht sollte man es so formulieren: Je mehr Informationen auf dem Bild sind, die im Zuge der Komprimierung nach jpeg nicht einfach weggelassen werden können, desto größer wird die Datei. Einverstanden? :cool2:
     
    Eraserhead bedankt sich.
  12. dresdner1979, 21.07.2013 #12
    dresdner1979

    dresdner1979 Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Wieder etwas dazugelernt, das Einstellungsmenü für die Auflösung hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt.

    Danke!
     
    Eraserhead bedankt sich.
  13. Eraserhead, 21.07.2013 #13
    Eraserhead

    Eraserhead Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    27.10.2010
    Wow, nach über 2 1\2 Jahren noch mal ein Beitrag zum Thema. Dafür ein gepflegtes "Danke" von mir und Herzliche Grüsse ins wunderschöne Dresden!
     

Diese Seite empfehlen