Bilddateien Wiederherstellen nach Reparatur

sasser80

sasser80

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Guten Morgen,

ich musste mein Handy einschicken da es sich nicht mehr Starten ließ, dazu gibt es auch einen Thread im einsprechenden Unterforum.

Hier der Link: wipe cache und factory reset funktionieren nicht (HTC One M9 Stock)

Auf dem Serviceauftrag habe ich eine Datenrettung beauftragt, gestern kam die Mail vom Dienstleister, dass eine Datenrettung nicht möglich sei und ob sie das Gerät trotzdem reparieren sollen.

Somit habe ich mir die Frage gestellt ob es prinzipiell möglich ist die Daten auf dem Gerät wiederherzustellen?
Gehen wir mal davon aus das keine Bauteile gewechselt werden und lediglich die Original RUU geflasht wird, komme ich in irgendeiner weise nochmal mit Rettungstool an meine Bilder ran?

Wenn ich eine Festplatte formatiere kann ich die Daten ja auch teilweise wiederherstellen mit den entsprechenden Tools.
Nun weiß ich aber nicht ganz genau wie sich das beim Speicher eines Smartphones verhält.

Kann hier einer was dazu sagen?

Greetz
Sasser
 
Hi,

ich würde man davon ausgehen, dass es hier in erster Linie um Bilder, Musik, etc geht. Das wäre dann doch eigentlich nicht die Datenpartition, sondern eher das hier, oder? Datenwiederherstellung (von / auf der Speicherkarte)

Ich bin nun wirklich kein Experte auf dem Gebiet, aber aus dem Bauch heraus würde ich so vorgehen:
Ich würde den Reparatur-Betrieb bitten, nur die defekte Hardware auszutauchen und ansonsten von dem Gerät die Finger zu lassen, also keinen Werksreset zu machen, weil dabei der interne Speicher formatiert wird.

Wenn ich das Gerät dann wieder in Händen halte, dann würde ich ein Custom Recovery aufspielen, und dort Data, System, Cache und Dalvik wipen, aber eben nicht "internal storage". Dann ein Rom Deiner Wahl installieren, und die Daten vom internen Speicher müssten eigentlich noch da sein.
Mit Custom-Rom und -Recovery müsstest Du ja laut Deiner Signatur vertraut sein.

Frage an diejenigen die sich mit sowas besser auskennen: wäre das ein gangbarer Weg, oder ist das völliger Unfug?

Schönen Gruß
Andi
 
Ich setze vorraus das du den Unterschied kennst zwischen Internem Speicher den dein Dateimanager sieht und der /data partition von der ich jetzt rede.
Wenn du hardcore rangehen kannst:

1. Twrp drauf. Twrp starten. Data mounten. Terminal starten. Mit mount sehen wie das device heisst. Mit dd image von device auf SD kopieren. Am PC mit photorec oder so image durchwühlen. Das könnte auch mit anderen recoveries gehen, ich hab twrp und konnte da nachsehen.
2. Wenn Gerät gerootet ist das hier installieren:
Undeleter Recover Files & Data – Android-Apps auf Google Play
Ich hab es mal getestet nach wipe per recovery und es spuckte jede Menge Bilder raus.
 
  • Danke
Reaktionen: sasser80
@rudolf danke für deine Anleitung sobald ich das Gerät wieder habe werde ich das versuchen und im Anschluss berichten
 
Ehrlich gesagt, würde ich mir keine so großen Hoffnungen machen. Wenn dein "Defekt" durch einen Fehler auf dem Mainboard (viel mehr ist ja eh nicht mehr drin) hervorgerufen wurde, wird halt das Mainboard getauscht, bei Garantie evtl. der Einfachheit halber das komplette Gerät.
Tja... wird dann schwierig, etwas wiederherzustellen, was dort nie drauf war.
Ich drücke dir aber trotzdem beide Daumen. ;)
 
Oder es ist ein repariertes Tauschgerät von jemand anderem und er findet deren "private" Schnappschüsse :)
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
nur als kurze Rückmeldung: Mainboard wurde getauscht, allerdings sind die wichtigsten Bilder in der tiefen meines NAS wieder aufgetaucht :D

danke an alle die sich beteiligt haben.

MfG
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
298
maik005
maik005
A
Antworten
7
Aufrufe
593
Adler14
A
V
Antworten
10
Aufrufe
540
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten