Bilder auf SD Karte nach einiger Zeit defekt

T

Thedark1212

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
meine Frau hat sich das S7 zugelegt und eine neue SD-Karte. Die Daten von ihrer alten SD-Karte (aus ihrem S3mini) haben wir komplett auf die neue SD-Karte kopiert.
Mit ihrem S7 hat sie das Problem, dass die Bilder welche Sie mit der Kamera aufnimmt und direkt auf der SD-Karte speichern lässt nach einiger Zeit in der Galerie nicht mehr angesehen werden können.
Direkt nach der Aufnahme ist das Bild in der Vorschau zu sehen und kann auch geöffnet und in groß betrachten werden.
Nach kurzer Zeit kann das Bild sowohl in der Vorschau als auch in geöffnetem Zustand nur noch komplett in grau und mit einem "Berg mit Ausrufezeichen" Symbol in der Mitte angezeigt werden.
(Auf meinem S5 sieht das Bild wie auf dem angehängten Screenshot aus)
Screenshot_2017-02-07-07-52-29.png
Wir haben schon versucht das Bild auf den internen Speicher, ein anderes Handy und unseren Laptop zu kopieren, aber das Bild konnte leider nirgends geöffnet werden.
Wenn die Bilder direkt auf dem Geätespeicher gespeichert werden tritt dieses Problem bisher nicht auf.

Weiß vielleicht jemand woran dies liegen könnte und wie man den Fehler beheben kann, oder hat vielleicht noch jemand dieses Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Die Karte hat wohl einen Schlag weg.
Du kannst versuchen, sie (unter Datenverlust!) neu zu formatieren. Obs was bringt (möglichst auch langfristig), ist eher zweifelhaft. Ich würde dieser Karte nicht mehr vertrauen.
Gruß von hagex

BTW. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
 
Ein Test mit der alten Karte dürfte der Fehlersuche zuträglich sein und einen Gerätefehler somit ausschließen.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Und auf jedenfall die neue Karte nicht am PC formatieren und initialisieren sondern im Gerät selbst.

Die S7 haben manchmal ein Problem mit Karten die in anderen Geräten formatiert wurden.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde die Daten der Karte dann nachher nochmal versuchen auf unserem Laptop zu sichern und anschließend die SD-Karte im Handy formatieren lassen.
Kann ich die Daten dann wieder über einen SD-Adapter am Laptop auf die Karte kopieren oder sollte ich das lieber direkt über ein Datenkabel und das S7 selbst machen?
Kann man die Karte vielleicht irgendwie auf Fehler testen?
 
Mit H2testw (ein Programm für Windows) kannst du SD-Karten testen.

Die Daten, die schon auf der Karte sind, würde ich persönlich nicht wieder auf die SD Karte schieben, sind ja offensichtlich defekt.
Wenn du die Daten noch auf deinem S5 hast (bzw. dessen Speicherkarte) würde ich sie von dort nochmal kopieren.

Normalerweise sollte das mit einem SD-Adapter funktionieren, jetzt das aber:

Mach es mal zur Probe mit dem S7 selbst. Dauert zwar länger, vielleicht tritt dann der Fehler nicht nochmal auf.
 
Die Daten kommen ursprünglich von der SD-Karte aus dem S3mini meiner Frau (diese Karte wurde von dem S3mini nicht immer erkannt).
Als Sie sich das S7 gekauft hat, haben wir erst die alte SD-Karte aus dem S3mini in das S7 eingesetzt. Da das S7 aber auch Probleme mit der Karte hatte, haben wir eine neue SD-Karte gekauft und die Daten der alten SD-Karte kopiert.
Eine Sicherung der Daten der alten SD-Karte (vermutlich defekten; da nicht immer im S3mini erkannt) habe ich auf unserem Laptop. Könnte man diese dann auf die frisch fomatierte Karte kopieren oder kann es sein dass man dadurch wieder fehlerhafte Dateien auf die SD-Karte zieht?
Ich würde die Fotos gerne wieder auf der neuen SD-Karte haben.
 
Ich an deiner Stelle würde es einfach testen.

Ich könnte jetzt nicht mit Bestimmtheit sagen das der Fehler wieder auftritt oder eben nicht ;)
 
Prüfe die Daten auf deinem Laptop. Sind diese dort in Ordnung, so gibt es kein Grund zur Sorge.
 
Gibt es denn ein Programm mit welchem man die Daten auf Fehler überprüfen kann?
Öffnen kann ich die vorhandenen Dateien nämlich ohne Probleme.
 
Dann sind sie auch in Ordnung. Ein bisschen kaputt gibt es nicht bei Daten.
 
Hallo Zusammen,
hier ein kurzes Update.
Nachdem ich die Karte formatiert habe und mit H2testw getestet haben, musste cih elider feststellen, dass die Karte wirklich defekt ist und alle aufgenommenen Bilder somit leider wirklich verloren sind.
Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Danke für deine Rückmeldung, auch wenn das keine gute Nachricht für dich ist.:sad:
 
Ich frage mich zum Teil, ob es sich dabei um ein reines Kartenproblem handelt, oder ob gewisse Apps eventuell einen Beitrag zum schnelleren Ableben der Karten leisten.
Innerhalb von 2 Monaten habe sowohl ich (S7) als auch meine Frau (A3 2015) das gleiche Problem (und Bild) wie im ersten Post gehabt.
Bei mir war eine 128GB Karte defekt, bei ihr eine 64er.
Ihre Karte war quasi über Nacht kaputt, meine etwas schleichender (die Galerie konnte anfangs nicht mehr alle Bilder und Videos wiedergeben).
Beide Karten von Samsung und erst für das Handy gekauft.
Wir beide nutzen die App "Autosync Google Drive" von MetaCtrl aus dem Playstore.
Unsere Fotos und Videos werden damit bei Verbinden mit dem heimischen WLAN automatisch zu Drive hochgeladen.
Funktioniert hervorragend, klasse Programm.
Im Herbst hat sich das Programm dann an einer sehr sehr großen Videodatei verschluckt und immer wieder versucht, diese hochzuladen.
Ob es schon die defekte Karte war, die das Auslesen für den Upload unmöglich machte, oder ob die Karte durch x-malige Leseversuche des gleichen Blocks "in den Defekt getrieben wurde", kann ich natürlich nicht sagen, aber seitdem habe ich selbst bei hochwertigen Karten ein mulmiges Gefühl im Urlaub, wo eine Sicherung vielleicht nicht gleich möglich ist.
Beide Karten ließen sich selbst mit vernünftigen Tools am PC nicht mehr auslesen. Auch blockweise und mit vielen Tagen Geduld nicht.
In kritischen Situationen werden jetzt Backups über ein OTG Kabel auf einen USB Stick gemacht.


LG, Yoko
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
383
html6405
html6405
E
Antworten
6
Aufrufe
174
eilbua
E
C
Antworten
5
Aufrufe
932
crowny23
C
Zurück
Oben Unten