Bilder aus dem Internet verwenden - legal?

L

lewa19

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich habe mir kürzlich den Aviate Launcher von Yahoo runtergeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser Wallpaper aus dem Internet von fremden Herstellern verwendet, z.B. Wallpaper vom Samsung Galaxy S5 oder iPhone 6. Dazu ist jeweils die Quelle angegeben, z.B. www.samsunggalaxys5.com.
Darf ich in meiner entwickelten App auch einfach kostenlos Bilder aus dem Internet runterladen und verwenden, wenn ich dann die Quelle angebe? Oder glaubt ihr, Yahoo hat sich da Rechte erkauft?
Vielen Dank für eure Antworten:)
 
Ich denke nicht. Man kann ja auch nicht auf seiner Website den neuesten Kinofilm streamen nur weil man die Quelle angibt...
 
  • Danke
Reaktionen: lewa19
Aber wieso darf Yahoo das dann? Ich meine, die hätten ja auch einfach selber ein Wallpaper erstellen können und sich damit die Kosten, welche von Apple und Samsung zu kaufen, sparen können.

Naja egal. Wäre natürlich praktisch gewesen. Danke jedenfalls
 
Achtung!

Seminar- bzw. Hausarbeit = nicht öffentliche Verwendung ;) ....

Daher im Zweifelsfall einer App immer beim Rechteinhaber nachfragen.

Solltest Du rechtlich geschütztes Material verwenden, kann es eben sehr teuer werden. Auch wenn die App kostenlos sein sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: lewa19
"Wenn ich die App kostenlos anbiete, ist es ja nicht kommerziell"

Trotzdem darfst du das nicht. Du klaust bei anderen nur weil du selbst keinen Content hast. Das ist Diebstahl, ganz einfach.
Du kannst ja auch nicht der Bank an der Ecke einfach mal Geld klauen und an die Armen verteilen so wie Robin Hood :).

Yahoo ist da bestimmt abgesichert und hat Vereinbarungen mit den Urhebern.
 
  • Danke
Reaktionen: lewa19
Das heißt , es ist also als Einzelentwickler praktisch unmöglich, an Bilder von Paris, Hawaii oder sonst was, das man gerne als Hintergrund verwendet, ran zu kommen, wenn man da nicht selber hinreist. Na toll. Danke jedenfalls, dann kenne ich mich jetzt aus;)
 
Es gibt natürlich sehr viel Content im Internet der Frei zur Verfügung steht...
 
  • Danke
Reaktionen: lewa19
Siehe auch: CC Search ;) oder die Google Suche:
bildersuche-google.png
 
  • Danke
Reaktionen: lewa19
Also Creative Commons darf ich verwenden? Oder kennt ihr andere Seiten, die das gestatten? Ich bin rechtlich leider nicht so bewandert...
 
Flickr hat auch eine Suche für Bilder unter CC. Und ja, Bilder die unter einer CC stehen kannst du kostenlos verwenden, sofern du die für die jeweilige Lizenz geltenden Voraussetzungen erfüllst. Meistens Namensnennund und non-commercial.
Da musst du aufpassen, sobald du eine App verkaufst oder Werbung schaltest bist du schnell im commercial Bereich.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.049
jogimuc
J
Jansenwilson
Antworten
1
Aufrufe
688
Mazuch
Mazuch
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.007
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten