Bilder-Galerie

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von padde83, 05.08.2010.

  1. padde83, 05.08.2010 #1
    padde83

    padde83 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Hallo Zusammen,

    hat einer von euch schonmal probiert eine eigene Bildergallerie zu erstellen?

    Die App an der ich gerade schreibe soll eine Liste von Bildern, hintereinander darstellen, die ich dann mit einem TouchEvent durchlaufen kann.:)

    Habe es schon mit ImageSwitcher und Gallery implementiert jedoch gefällt es mir nicht wirklich.:D

    Kennt einer ein paar gute tutorials?:)

    Gruß
    padde83
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
  2. padde83, 06.08.2010 #2
    padde83

    padde83 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Gibt es keine andere Möglichkeit außer mit ImageSwitcher und Gallery eine vernünftige Photogallerie zu erstellen?
     
  3. padde83, 25.08.2010 #3
    padde83

    padde83 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Hallo Zusammen,

    ich versuche immernoch eine vernünftige Alternative zur Gallery und zum ImageSwitcher zu finden.

    Zwar funktioniert meine Implementierung der Bildergallery mit diesen beiden Klassen,
    jedoch bereitet mir der Fling der Gallery erhebliche Kopfschmerzen.

    Wenn auf der Gallery die onFling-Methode aufgerufen wird laufe ich immer in eine RuntimeException wegen einem OutOfMemoryError.

    Ich habe schon versucht die onFling-Methode zu überschreiben.
    Code:
    @Override
        public boolean onFling(MotionEvent e1, MotionEvent e2, float velocityX, float velocityY)
        {
           
           return super.onFling(e1, e2, 0.0f, 0.0f);
          
        }
    
    Dies hatte leider nur mäßigen Erfolg.
    "Lange Flings sind nicht mehr möglich". -> Schonmal gut

    Jedoch bekomme ich die gleiche Fehlermeldung bei mehreren Flings direkt hintereinander.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Methode zu "entschärfen" vielleicht sogar zu deaktivieren?

    besten Dank & Gruß
    padde83, der solangsam am verzeifeln ist
     
  4. FelixL, 25.08.2010 #4
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2010
  5. padde83, 25.08.2010 #5
    padde83

    padde83 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Hallo FelixL,

    danke für die Antwort, werde mir die zwei Links mal ansehen.
    Die Bilder sind nicht sehr groß 700x700px.

    Aktuell versuche ich gerade eine Bildergallery mit dem ViewFlipper + Fling zu realisieren.
    Klappt auch so ganz gut, zwar noch ein paar Bugs aber immerhin tut sich was :laugh:

    Gruß
    padde83
     
  6. padde83, 25.08.2010 #6
    padde83

    padde83 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Also die Links habe ich schoneinmal irgendwann überflogen.

    Nur leider helfen sie mir nicht weiter. :huh:

    Meine Versuche eine ImageGallery mit ViewFlipper und ImageView zu erstellen sind ersteinmal auf Eis gelegt, Nach vorne durch die Bilder scrollen funktioniert. Wieder zurück leider nicht der ViewFlipper kommt da leider mit den enthaltenen ImageViews durcheinander.:angry:

    Hat jmd schon Erfahrung mit Canvas? evtl. kann man es ja damit realisieren.

    Gruß
    padde83
     
  7. padde83, 26.08.2010 #7
    padde83

    padde83 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Guten Morgen,

    da ich gestern keinen Erfolg mit dem ViewFlipper hatte, versuche ich es wiedereinmal mit der Gallery.

    Dies bringt mich aber wieder zu meinem alten Problem: Bei jedem wechsel wird eine Bildabfrage gestartet auch wenn der Benutzer weiterscrolled.
    Dies endet wie gehabt in einer MemoryException :cursing:

    Die Lösung:
    How to avoid OutOfMemory (OOM) Exception using Bitmaps (Solved) | Hello Android bringt mich leider nicht weiter da der Server eine Authentifizierung erwartet und ich die Bilder nicht einfach so per Url nachladen kann :sad:

    Eine alternative wäre eine horizontale ListView -.-

    Guten Morgen
    padde83
     
  8. padde83, 26.08.2010 #8
    padde83

    padde83 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Gibt es den niemanden der einmal mit Hilfe einer Gallery, Bilder mit AsyncTask aus dem Netz nachläd,und sich mit dieser "doofen" onFling-Funktion auseinandergesetzt hat?

    Ich dreh mich im Kreis.

    Gruß
    padde83
     

Diese Seite empfehlen