Bilder nach einiger Zeit defekt/zerstört

K

Kneckes

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo, kann seit einiger Zeit Folgendes beobachten:

- Aufnahmen mit der Kamera sind okay, auf dem Handy und PC betrachtet zeigen sich keine Fehler. Es tritt nur bei einigen Bildern auf, andere Bilder sind seit Monaten ohne Defekte
- Irgendwann beim erneuten Aufrufen fehlt ein großer Bereich des Bildes, er ist einfach grau.
- Auf dem PC übertragen sind die Bilder auch defekt, der graue Breich ist aber woanders, die intakten Bildbereich sind zusammengefügt.
- Die Miniaturansichten auf dem Handy UND PC sind aber intakt, auch wenn ich das defekte Bild auf den PC übertrage und dann die Miniaturansicht auswähle.

Ich habe noch keinen Werksreset gemacht, vielleicht kennt einer die Ursache?

Gruß

Kneckes
 

Anhänge

  • Bild1x.jpg
    Bild1x.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 1.664
  • Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 1.203
  • Bild2x.jpg
    Bild2x.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 1.442
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 1.407
  • Miniaturansicht.jpg
    Miniaturansicht.jpg
    17 KB · Aufrufe: 1.031
Sieht nach defekter Speicherkarte aus (kenne ich von meiner DSLR-Kamera). Liegen die Bilder auf der externen Karte?
Dann würde ich eine neue kaufen und die alte entsorgen.
 
Schnuppe schrieb:
Sieht nach defekter Speicherkarte aus .

Denk ich mir auch, wär aber schon heftig, die Karte ist gerade mal 2 Monate alt, 16GB Sony.
 
Dann hast Du doch noch Garantie, tausch sie um. Ich würde nicht mit dem Risiko leben wollen, dass mir nach und nach alles zerschossen wird.

Man könnte die Karte nochmal im Smartphone formatieren und hoffen, dass es dann funktioniert. Aber Umtausch wäre die bessere Alternative.
 
Update:

Eine Prüfung der SD-Karte am PC zeigte keine defekten Sektoren etc.

Habe eine andere SD-Karte ausprobiert, nach 1 Woche Nutzung hat heute wieder ein Bild diesen Defekt.

Denke mir bleibt vorerst nur das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen und abwarten, obs wieder auftritt. Falls ja, ist wohl ein Fall für den Service....?
 
Ich würde die Bilder erstmal in den internen Speicher laden und abwarten, was passiert. Falls nichts dann, weißt Du wenigstens schon mal, dass es mit der Karte zusammenhängen muss.
 
toffil schrieb:
Ich würde die Bilder erstmal in den internen Speicher laden und abwarten, was passiert. Falls nichts dann, weißt Du wenigstens schon mal, dass es mit der Karte zusammenhängen muss.

Werde es mal beobachten.

Wär aber schon ein blöder Zufall, wenn 2 Speicherkarten verschiedener Hersteller (Sony, Sandisk) den gleichen Defekt zeigen.
 
Yepp, aber wenn Du es schon etwas genauer weißt, ersparst Du Dir möglicherweise eine längere Reparaturzeit, weil der Kundenservice ja strenggenommen das Gleiche machen muss wie Du, nämlich warten, bis der Fehler auftritt. Und wenn Du den bis dahin schon selbst eingrenzen kannst, geht es vielleicht schneller.
 
Hallo und guten Morgen.

Ich hole mal den alten Thread wieder hervor.

Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem . Am Anfang waren es immer nur einzelne wenige Bilder mit grauen Bereichen.
Mittlerweile kann ich einmal wöchentlich 15 Bilder aus der Galerie löschen.
Selbst Bilder die ich gerade erst gemacht habe sind gleich danach zerstört.
Ich speiche auf eine SD, die ich ja mittlerweile schon ausgetauscht habe.
Einen Werksreset habe ich auch schon gemacht. Das Problem wird von Woche zu Woche mehr.

Wenn ich die Bilder auf den PC übertrage, werden sie auch als defekt angezeigt.

Bin mittlerweile etwas genervt davon. Ich benutze das Handy viel für Schnappschüsse.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Note 1,
4.1.2
 
Dann versuch mal auf die interne SD-Karte zu speichern und die Fotos dann von zeit zu zeit manuell auf die externe SD-Karte zu schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Sabinchen
Ja, habe ich auch schon daran gedacht.
Ich wollte halt nicht so einfach glauben das alle 2 neuen Speicherkarten defekt sein sollen. Zumal das jetzt auch immer schlimmer wird.

Aber ich werde mal die Bilder gleichmäßig in den internen und externen verteilen und gucken was passiert.

Danke :smile:
 
naja, ich dachte eher an eine Art "Wackelkontakt" bei der Kontaktierung der ext.SD-Karte, so dass die Bilder aufgrund solcher kurzzeitigen Unterbrechungen nur unvollständig extern gespeichert werden.
 
magicw schrieb:
Dann versuch mal auf die interne SD-Karte zu speichern und die Fotos dann von zeit zu zeit manuell auf die externe SD-Karte zu schieben.

Habe ja auch dieses Problem und mache die Methode nun seit August. Alle Bilder und Videos sind im internen Speicher und nach dem Kopieren bis heute intakt. Sogar auf der Speicherkarte, auf der das Phänomen zuerst aufgetreten ist. Die andere "defekte" Karte verrichtet in einem Tablet ihren Dienst ohne Probleme.

D.h. aber auch, dass mein S3mini ein Problem mit dem direktem Speichern von Bildern und Videos der Kamera auf eine ext. Karte hat. Denke ist so nicht im Sinne des Erfinders.

Die Methode hilft, ist aber nervig und Platzverschwendung.
 
Ein Hallo auch meinerseits nach langer Zeit Eurer Diskussion!

Ich habe seit 1-2 Jahren ein ähnliches Problem: Die vorinstallierte Gallery meines Samsung Galaxy Tab 10.1 zerstört die Fotos in der Galerie. Ich kann nach rund einer Stunde weder eine Vorschau der mit der Kamera aufgenommenen Bilder ansehen, die älteren sind jetzt mittlerweile alle als kaputt markiert. Es ist nur mehr ein graues Kastl mit abgeschnittenen Bild zu sehen. Heute habe ich es gerade noch geschafft, per WhatsApp 4 Fotos zu teilen.
Was bei mir im Dateiordner auch aufscheint ist der griechische Buchstabe "mi" µ und eine Wellenlinie ~ . Wenn ich diese Dateien lösche, erscheinen sie in Kürze wieder. Ganz alte Bilder sind wie bei Euch beschrieben unbehelligt.
Bin verärgert, aber was soll man machen... ich werde die Tipps mit zuerst intern Abspeichern, SD-Karte erneuern und Werkseinstellung befolgen und dann schau ich mal weiter. Sehr ärgerlich. Die Musikdateien sind ok.

Ich verdächtige laienhaft die App...
Seit kurzem kommt auch die Fehlermeldung, dass die Datei kein Bild ist... wird immer kryptischer ...

Vielleicht hat jemand noch eine Idee? Was ist die beste Alternative zur Android-Galerie? Danke für weitere Tipps :)
Sonnengruß! Beate
 

Anhänge

  • Datei_kein_Bild.jpg
    Datei_kein_Bild.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 878
Eine gute Alternative ist QuickPic. Wenn keine Cloudfunktion benötigt wird, mal im Internet bei Android Drawer oder APK-Mirror nach der Version 4.5.2 suchen, die ist schlanker und "telefoniert nicht nach Hause"
 
Danke Wolfsen, für den Tipp mit QuickPic - ich hatte monatelang das Problem mit zerstörten Fotos und Videos, die mit der kamerainternen Software aufgenommen wurden. Als Workaround hatte ich die WhatsApp-Kamera benutzt. Nach einem System-Reset trat das Problem weiterhin auf.
Aber mit QuickPic funktioniert alles bestens.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
5.082
schdrag
S
S
  • schlumpf2003
Antworten
8
Aufrufe
2.772
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
B
Antworten
0
Aufrufe
753
berkno
B
Zurück
Oben Unten