Bilder per Multitouch drehen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Krümelbrot, 10.12.2010.

  1. Krümelbrot, 10.12.2010 #1
    Krümelbrot

    Krümelbrot Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Moin,

    habe schon gesucht aber nichts gefunden: Ist es beim Galaxy (Froyo) nicht möglich, ein Bild in der Gallery per Multitouch zu drehen??? Finde es etwas umständlich, es per Touch zu drehen (Menü auf und sich zum richtigen Menüpunkt durchhangeln). Gibts evtl. Alternativen?

    Viele Grüße
    Krümelbrot
     
  2. djmarques, 10.12.2010 #2
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Soviel ich weiß ist das doch von Apple patentiert und dadurch für andere ein "no-go"?
     
  3. DrMole, 10.12.2010 #3
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Ist meiner Meinung auch nicht nötig wenn die "Autorotation" eingeschaltet ist.

    Gruß
     
  4. Krümelbrot, 10.12.2010 #4
    Krümelbrot

    Krümelbrot Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Moin,

    doch, schon sinnvoll wie ich finde. Ich habe einige Bilder vom Rechner aufs Handy gezogen, da sind einige dabei, die sind im Querformat. Wenn ich das Handy hochkant halte, müßte ich den Kopf verdrehen. Wenn ich das Handy längst halte, dreht er das Bild, so dass es quer dann wieder nur hochkant zu sehen ist. Daher muss ich dann das Bild per Menü ausrichten und drehen. Das nervt etwas...

    Und wer nun sagt: Dann richte Dir die Bilder auf dem Rechner direkt so ein, wie Du es brauchst! - Ja! Aber darum gehts doch nicht.

    Also gibts keine Möglichkeiten?

    Gruß
    Krümelbrot
     
  5. gokpog, 10.12.2010 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    In der App "Picture Folder" ist es vielleicht nicht so weit versteckt: "Menü > Rotate > left/right", aber eine App, die die Geste unterstützt, kenne ich nicht.
     
  6. enhale, 10.12.2010 #6
    enhale

    enhale Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.06.2010
    das wär auch was was ich praktisch fänd...
     
  7. Speedy61, 10.12.2010 #7
    Speedy61

    Speedy61 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Mit Astro Datei Manager ist es möglich
    mit dem Finger einfach eine Kreisbewegung machen,
    und das Bild dreht sich in die gewünschte Richtung der Kreisbewegung.
     
  8. nica, 10.12.2010 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Rotiert bei Astro nicht nur die Ansicht des Bilds? Wirklich das Bild selbst?
     
  9. Speedy61, 10.12.2010 #9
    Speedy61

    Speedy61 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Die Ansicht des Bildes Rotiert, beim nächsten start von Astro ist es wieder im ursprungszustand.
     
  10. GerdS, 10.12.2010 #10
    GerdS

    GerdS App-Anbieter (kostenpfl.)

    Beiträge:
    778
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 10
    Wearable:
    Sony SWR50
    Die Geste kann nicht wirklich patentiert sein, denn auf dem Video mit Honeycomb und dem Motorola-Tablet war sie am Beispiel Google Maps 5.0 ebenfalls zu sehen. Da kann man die Karte so drehen.

    Gruß Gerd
     
  11. ninjafox, 10.12.2010 #11
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    vermutlich ham die ein pending patent wie für alles andere auch oder es ist spezifisch für handys mit touchscreen oder irgend eine kombination...
    muss man ja alles ganz genau spezifizieren, sonst könnte man ja einfach allgemein alles patentieren...
     
  12. tonga, 11.12.2010 #12
    tonga

    tonga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Ist es nicht eigentlich egal, ob Du das Foto am Handy oder am PC drehst? Also warum nicht einfach am PC, macht auch nicht wirklich mehr Arbeit.

    Wobei bei mir alle Fotos, auch in der Galaxy-Galerie, richtig rum angezeigt werden. Irgendwie versteh ich das Problem nicht :blink:
     
  13. nica, 11.12.2010 #13
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Zunächst muss ja unterschieden werden, ob das Bild in der Ansicht gedreht wird (damit ist nicht die Rotation mit Lagesensor gemeint) oder ob das Bild selbst gedreht und so gespeichert wird. (Ich bevorzuge letzteres.) Natürlich kann man letzteres auch am PC machen, aber unterwegs muss mindestens die Ansicht gedreht werden können.

    Beispiel:
    Fotografiert wird eine DIN-A4-Seite mit Text. Um den Platz bestmöglich auszunutzen, wird das Blatt natürlich horizontal fotografiert.

    Schaut man sich das Bild nun am Phone an, hat man folgende Probleme:
    - Gerät hochkant gehalten (Portrait): Kleines Bild, unlesbar
    - Gerät quer gehalten (Landscape): Großes Bild, gut lesbar - jedoch ist die Schrift vertikal und so wieder unlesbar

    Dreht man aber die Ansicht oder das Bild selbst, kann man hochkant (Portrait) im großen Bild gut lesen.

    Da will ich nicht jedes Foto erst am PC bearbeiten müssen, was unterwegs ja eh auch nicht geht.
     

Diese Seite empfehlen