Bilder per Multitouch drehen?

K

Krümelbrot

Neues Mitglied
0
Moin,

habe schon gesucht aber nichts gefunden: Ist es beim Galaxy (Froyo) nicht möglich, ein Bild in der Gallery per Multitouch zu drehen??? Finde es etwas umständlich, es per Touch zu drehen (Menü auf und sich zum richtigen Menüpunkt durchhangeln). Gibts evtl. Alternativen?

Viele Grüße
Krümelbrot
 
Soviel ich weiß ist das doch von Apple patentiert und dadurch für andere ein "no-go"?
 
Ist meiner Meinung auch nicht nötig wenn die "Autorotation" eingeschaltet ist.

Gruß
 
Moin,

doch, schon sinnvoll wie ich finde. Ich habe einige Bilder vom Rechner aufs Handy gezogen, da sind einige dabei, die sind im Querformat. Wenn ich das Handy hochkant halte, müßte ich den Kopf verdrehen. Wenn ich das Handy längst halte, dreht er das Bild, so dass es quer dann wieder nur hochkant zu sehen ist. Daher muss ich dann das Bild per Menü ausrichten und drehen. Das nervt etwas...

Und wer nun sagt: Dann richte Dir die Bilder auf dem Rechner direkt so ein, wie Du es brauchst! - Ja! Aber darum gehts doch nicht.

Also gibts keine Möglichkeiten?

Gruß
Krümelbrot
 
In der App "Picture Folder" ist es vielleicht nicht so weit versteckt: "Menü > Rotate > left/right", aber eine App, die die Geste unterstützt, kenne ich nicht.
 
das wär auch was was ich praktisch fänd...
 
Mit Astro Datei Manager ist es möglich
mit dem Finger einfach eine Kreisbewegung machen,
und das Bild dreht sich in die gewünschte Richtung der Kreisbewegung.
 
Rotiert bei Astro nicht nur die Ansicht des Bilds? Wirklich das Bild selbst?
 
Die Ansicht des Bildes Rotiert, beim nächsten start von Astro ist es wieder im ursprungszustand.
 
Die Geste kann nicht wirklich patentiert sein, denn auf dem Video mit Honeycomb und dem Motorola-Tablet war sie am Beispiel Google Maps 5.0 ebenfalls zu sehen. Da kann man die Karte so drehen.

Gruß Gerd
 
vermutlich ham die ein pending patent wie für alles andere auch oder es ist spezifisch für handys mit touchscreen oder irgend eine kombination...
muss man ja alles ganz genau spezifizieren, sonst könnte man ja einfach allgemein alles patentieren...
 
Ist es nicht eigentlich egal, ob Du das Foto am Handy oder am PC drehst? Also warum nicht einfach am PC, macht auch nicht wirklich mehr Arbeit.

Wobei bei mir alle Fotos, auch in der Galaxy-Galerie, richtig rum angezeigt werden. Irgendwie versteh ich das Problem nicht :blink:
 
Zunächst muss ja unterschieden werden, ob das Bild in der Ansicht gedreht wird (damit ist nicht die Rotation mit Lagesensor gemeint) oder ob das Bild selbst gedreht und so gespeichert wird. (Ich bevorzuge letzteres.) Natürlich kann man letzteres auch am PC machen, aber unterwegs muss mindestens die Ansicht gedreht werden können.

Beispiel:
Fotografiert wird eine DIN-A4-Seite mit Text. Um den Platz bestmöglich auszunutzen, wird das Blatt natürlich horizontal fotografiert.

Schaut man sich das Bild nun am Phone an, hat man folgende Probleme:
- Gerät hochkant gehalten (Portrait): Kleines Bild, unlesbar
- Gerät quer gehalten (Landscape): Großes Bild, gut lesbar - jedoch ist die Schrift vertikal und so wieder unlesbar

Dreht man aber die Ansicht oder das Bild selbst, kann man hochkant (Portrait) im großen Bild gut lesen.

Da will ich nicht jedes Foto erst am PC bearbeiten müssen, was unterwegs ja eh auch nicht geht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.888
BenimmDich
B
E
  • elxbarto
Antworten
10
Aufrufe
2.790
deckelmouck
D
Zurück
Oben Unten