Bilder und Videos der Kamera gelöscht

B

berniebaerchen

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo zusammen,
heute Morgen musste ich feststellen, dass meine Bilder ( ca. 8 Stück) und ein Video aus dem Gerätespeicher gelöscht sind.
Ein Neustart brachte auch keine Veränderung.
Daten auf der SD Karte sind noch alle da.

Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee?

Grüße
 
Am besten gleich auf die Speicherkarte einstellen, dann passiert das nicht mehr.
 
Du hast aber sonst nichts besonderes gemacht?
Ist mir noch nie passiert und sollte natürlich auch nicht passieren..
 
Sonst nichts gemacht.
Gestern Abend waren die Daten noch da. Gerät aus. Heute Morgen gestartet.
 
berniebaerchen schrieb:
Hallo zusammen,
heute Morgen musste ich feststellen, dass meine Bilder ( ca. 8 Stück) und ein Video aus dem Gerätespeicher gelöscht sind.
Ein Neustart brachte auch keine Veränderung.
Daten auf der SD Karte sind noch alle da.

Hat jemand ähnliches erlebt oder eine Idee?

Grüße
Es könnte sein, dass die Fotos nicht gelöscht sind, sondern nur grad nicht angezeigt werden.

Meine Erfahrungen bisher: ich mache den Tag über Fotos, will sie dann über die Galerie-Funktion anschauen und da ist mal gar nichts oder viel zu wenig.
Hab mal Google Fotos APP als Gegenprobe genutzt - alles da.

Die eingebaute Galerie verhält sich für mich nicht sauber. Sie macht beispielsweise für jeden unterschiedlichen GPS-Standort eigene Gruppieren auf. Springe ich aus der Kamera in die Galerie wird nicht immer alles angezeigt, weil ich nur in der einen Gruppierung bin.

Wie ist es bei euch?

(A2017 G B03)
 
FileManager öffnen, dann auf Phone > DCIM > Camera
 
@ EddyEagle:
Bin jetzt zu Hause und habe diesen Punkt auch gefunden.
Also sind die Daten noch da, werden nur nicht in der Galerie angezeigt.

Wollte gerade schon eine Datensicherung von vor zwei Tagen aufrufen und die Dateien wieder auf das Phne schieben und da ist es mir gerade aufgefallen.

Somit scheint hier noch ein Fehler in den "Windeln" zu liegen.
 
Ja, einige Programme sind teilweise unterirdisch (Play Music, FileManager, Gallery, Contacts, MiFavor UI) aber es gibt ja noch Google Play Store.
 
Das ist halt aus meiner Sicht dann doch der Unterschied zu den großen etablierten Playern in Smartphoneumfeld. Wenn ZTE da auch mal hin will, muss das Gesamtpaket stimmen, nicht nur gute Hardware.
Von Samsung würde ich so etwas nicht erwarten.
 
Das Gesamtpaket ist stimmig wenn du den Preis einbeziehst.
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La. und berniebaerchen
denaja schrieb:
Das ist halt aus meiner Sicht dann doch der Unterschied zu den großen etablierten Playern in Smartphoneumfeld. Wenn ZTE da auch mal hin will, muss das Gesamtpaket stimmen, nicht nur gute Hardware.
Von Samsung würde ich so etwas nicht erwarten.

Naja, ich habe mit meinen bisherigen Samsung Geräten auch so einiges erlebt, worauf ich gerne verzichten kann (gilt übrigens für Soft- und Hardware). Ich sehe es so: wenn für mich eine Original-App nicht (bzw. noch nicht) passt, dann verwende ich statt dessen eben einen Ersatz der mir zusagt (z.B. Launcher, Galerie/Photo-App, Kalender, Mailing).

Hat sowieso den Vorteil, dass ich bei einem neuen Gerät sehr schnell wieder beim gewohnten Look & Feel bin. Ist mir wichtig, weil ein Smartphone für mich eben nicht nur Spiel-, sondern auch und vor allem Werkzeug darstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: DeJe und Bims
Da ich heute zu testzwecken mal eine andere Galerie installiert habe, bin ich darauf gestoßen, dass das Axon 7 jede Mende ".nomedia" Dateien beinhaltet.
Diese würden ja auch ein "Verstecken" der Bilder und Videos hervorrufen.
Jetzt stellt sich die Frage, wie man diese Dateien löschen kann.
Nur per Suche im Dateimanager des Axon 7 finde ich die Dateien, kann sie aber nicht löschen.
Am PC finde ich sie gar nicht.

Hat jemand eine Idee oder Hinweise dazu?
 
Probier doch mal media.Re.Scan: aus. Damit kannst du es bestimmt schneller richten.
 
Gerade Samsung ist nicht dafür bekannt Android-"Standard" Apps anzubieten. Für jeden Scheixx sind Alternativen zwangsweise installiert. Manche besser, manche schlechter.

Will sagen, wenn die installierte App nicht gefällt, es gibt auch beim A7 Alternativen im Playstore. Selbst mein N5 läuft nicht mit dem Standard-Launcher. Da wird, egal welche ROM, Nova installiert. ;)
 
Nur nochmal am Rande nachgefragt.
Seht ihr die Bilder und Videos von Whatsapp in eurer Galerie?
Diese werden bei mir nicht angezeigt.
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Die nomedia Dateien konnte ich auch nicht alle finden und löschen.
 
Im "Dateimanager" solltest du jedoch alles finden.
 
Die Galerie-App ist echt unterirdisch... :thumbdn:
 
Im Dateimanager sind sicherlich alle Dateien da. Aber dafür immer über den Dateimanager gehen widerstrebt mir nach so vielen Jahren der Gewohnheit.
Habe mit media Re Scan auchnicht erreichen können. ES Datei Explorer war auch keine große Hilfe beim Löschen der nomedia Dateien, aber Solid Explorer hat es dann gerichtet.
Habe einige der älteren (Januar 2016) nomedia Dateien gelöscht und bekomme nun zumindest all das angezeigt, was ich benötige.
Fotos werden seit ein paar Tagen nur noch auf der Karte gespeichert und die nicht angezeigten Dateien habe ich auch auf die Karte verschoben.
Das reicht mir erst einmal. Damit kann ich leben.
 
Also bei mir zeigt die Galerie-App nun gar nichts mehr an...

Berechtigungen sind erteilt, auch schon mal Cache und Daten gelöscht... Nada

Da ich allerdings meist eh eine andere App nutze, ist das nicht so tragisch, allerdings sollte hier dringend nachgebessert werden...
 

Ähnliche Themen

Traktori
Antworten
10
Aufrufe
1.696
borisku
borisku
Traktori
Antworten
5
Aufrufe
658
Traktori
Traktori
Nilpferd
  • Nilpferd
Antworten
0
Aufrufe
406
Nilpferd
Nilpferd
Zurück
Oben Unten