Bilder vom offenen zerlegten Defy

Ich habe heute auch einen SE 850i Speaker eingebaut.... klappt wunderbar.
Danke für die gute Beschreibung!

Werde wohl noch mal aufschrauben müssen, da ich die Kontakte nicht gekürzt habe und ich nicht möchte, dass sich nach 2 Monaten die Glasscheibe nach oben drückt!
 
also ich empfand es als fummelei den SE speaker reinzukloppen.
bei mir ging der ja direkt kaputt :(

der eiföhn speaker ist klein genug, der drückt nichts raus.
sprachquali naja aber besser als stille.

*edit*

Speaker fürs defy

nach "replacement speaker defy" suchen und man findet sie. :)
*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade den SE K850i/K770i Speaker geschrottet, wollte nur ein wenig die Kontakte freilegen (vorsichtig das Palstik abschaben), da bricht mir das Ding ab....

@ Kabby: Meinst du den Speaker vom 3G? Musstest du an dem irgendetwas "verbiegen" oder passt der ohne Änderung sofort rein?
 
jo die beinchen musste verbiegen dann rennt das.
ja von 3er föhn waren es die speaker.

beim 770er speaker brach mir auch direkt alles auseinander.
 
  • Danke
Reaktionen: Metti
hi,
die "kabel" oder "bänder" vom touchdisplay, wie sind die denn genau fest gemacht? geklebt? gesteck?
bekommt man die ohne probleme wieder dran, ohne dass man etwas sieht?
wäre gut wegen der garantie :smile:
und der lautsprecher ist ja auch geklebt, wie denn genau? stecken reicht da nicht aus?

gruß
 
Also die Kabel sind am Ende mit einem Stecker versehen den man - möglichst ohne Verkanten - leicht heraushebeln kann... Das kann man selber leicht demontieren und auch wieder aufstecken.

Der Lautsprecher ist in die Front eingeklebt und hat zur Platine hin nur zwei Kontaktflächen die beim Zusammenbau automatisch Kontakt geben...
Um den auszubauen muss man den Lautsprecher aus seiner Mulde hebeln. Der Speakter ist ja schon im Eimer, also braucht man auf den keine Rücksicht zu nehmen, aber wenn man ohne Gefühl ran geht macht man die Front kaputt, also die Mulde eben in der der Speaker sitzt!

Auf dem Speaker ist ein feines Netz aufgeklebt. Das ist zugleich Schutz vor kleinen Krümeln und dichtet den Speaker nach Außen ab. Ohne den Kleber ist das DEFY nicht mehr Wasserdicht!

Manchmal kriegt man den sauber ab und kann den wieder verwenden. Oft bleibt leider aber ein Teil des Klebstoffes am Gehäuse oder Speaker hängen und dann ist es nicht mehr dicht. Man muss dann das Netz in Feuerzeugbenzin einlegen und ausreiben (vorsichtig) und zwar so oft bis in den maschen kein Kleber mehr ist! Dann mit neuem Kleber versehen (nur am Rand!) und wieder verkleben. Das ist die schwierigste Sache bei dem Umbau! Wenn man zu wenig Kleber nimt dichtet es nicht, aber schon wenig zu viel Kleber und es kommt kein Ton mehr aus dem Speaker weil man das Loch damit verschmiert beim Einbau.

Leider hab ich keine Ahnung was da am Besten ist... bisher hab ich es mit sehr zähem Schraubensicherungslack und einem Sehr dünnen doppelseitigen Klebefilm gemacht... funktioniert beides, aber wie DICHT es ist kann ich nich 100% sagen!

gruß
 
  • Danke
Reaktionen: candy andy und molex
Wer weiß wozu das Loch auf der rückseite oben rechts am Akkudeckel ist, bzw was darunter ist ???
 
Danke dir erstmal für die ausführliche Antwort.
Da ich vor hatte den original Lautsprecher vom link einzubauen, denke ich ist so ein "Netzt" schon oben drauf. oder? das meintest du doch?
Sitzt der Speaker denn arg fest in der mulde, oder man kann alles unauffällig hinbekommen?

NEW EARPIECE SPEAKER BUZZER MOTOROLA DEFY MB525 ME525 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
ky1792 magic schrieb:
Wer weiß wozu das Loch auf der rückseite oben rechts am Akkudeckel ist, bzw was darunter ist ???

2. mikro für Schallfilter?
 
Diesen Speaker hab ich auch! Aber das ist die INNENSEITE und da ist das Netz Bestandteil vom Speaker. Die Außenseite ist bei der Lieferung ohne Netz und Kleber. Also musst du das so machen wie ich geschrieben habe .. oder eben einen anderen Weg finden das zu dichten.

Man bekommt das schon recht leicht raus wenn man kein Grobmotoriker ist! Da ich aber weiß das manche sich mehr zutrauen als sie können wollte ich auf den Hinweis nicht verzichten!

candy andy schrieb:
Danke dir erstmal für die ausführliche Antwort.
Da ich vor hatte den original Lautsprecher vom link einzubauen, denke ich ist so ein "Netzt" schon oben drauf. oder? das meintest du doch?
Sitzt der Speaker denn arg fest in der mulde, oder man kann alles unauffällig hinbekommen?

NEW EARPIECE SPEAKER BUZZER MOTOROLA DEFY MB525 ME525 | eBay
 
lebt dieses thema denn noch? Bin nämlich auch kurz vorm speakerwechsel...
 
Ist das Thema etwa immer noch aktuell (also gibt es immer noch Defy's, die dieses Problem haben!?) Mein Umbau funktioniert immer noch tadellos....
 
k3c10 schrieb:
lebt dieses thema denn noch? Bin nämlich auch kurz vorm speakerwechsel...

Hat das was mit dem Thema zu tun? Die Hardware vom Defy ist doch noch die selbe... schau dir die Bilder an, wenn du es dir dann zutraust, schraub es auf, mach den Speaker rein und machs wieder zu!
 
meins funktioniert auch noch tadellos :cool2:

mit etwas fingergeschick sollte das erneuern des speakers kein problem sein :)
 
Ich habe inzwischen schon einige lautsprecher gewechselt... Das einzige was etwas schwieriger ist bleibt die Abdichtung des neuen Speakers! Wenn man die weglässt ist das zwar einfach, aber das defy ist dann eben nicht mehr so gut geschützt.

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Also bei meinem Speakerwechsel ist die dünne Membrane mit dem Klebefilm im Gehäuse geblieben, den neuen Speaker hab ich dann einfach nur wieder drauf geklebt, und schon funktioniert es!
 
Leider geht der oft ab und der Kleber ist dann auch verteilt... Dann wird es so nicht mehr dicht eben... Funktionieren tut es natürlich!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Da ich gestern mein Defy wegen Lautsprechertausch sowieso schon offen hatte, habe ich auch gleich noch ein paar Fotos gemacht...
 

Anhänge

  • IMG_0231small.jpg
    IMG_0231small.jpg
    867,4 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_0232small.jpg
    IMG_0232small.jpg
    950,6 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_0233small.jpg
    IMG_0233small.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 413
  • IMG_0234small.jpg
    IMG_0234small.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_0236small.jpg
    IMG_0236small.jpg
    954,9 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_0238small.jpg
    IMG_0238small.jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 383
  • Danke
Reaktionen: Peterschnecke, Lanopa, obiwan und 4 andere
bitboy0 schrieb:
Leider geht der oft ab und der Kleber ist dann auch verteilt... Dann wird es so nicht mehr dicht eben... Funktionieren tut es natürlich!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Leider ist bei meinem Speakerwechsel die Membran blöd klebengeblieben und hat sich dann umgeklappt und gegen sich selbst verklebt. Lösen unmöglich. Weiß einer, wo man so eine Membran herbekommt?


Danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:34 Uhr wurde um 21:35 Uhr ergänzt:

bitboy0 schrieb:
Leider geht der oft ab und der Kleber ist dann auch verteilt... Dann wird es so nicht mehr dicht eben... Funktionieren tut es natürlich!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Leider ist bei meinem Speakerwechsel die Membran blöd klebengeblieben und hat sich dann umgeklappt und gegen sich selbst verklebt. Lösen unmöglich. Weiß einer, wo man so eine Membran herbekommt?


Danke.
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.693
chrisL
C
Zurück
Oben Unten