Bilder von WhatsApp am Computer falsch benannt (Exif)?

M

Maja199

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hab folgendes Problem:

Seitdem ich seit wenigen Bilder von meinem Smartphone (Galaxy S5) auf meinen Computer übertragen will,
werden diese dort in der falschen Reihenfolge angezeigt und sind zudem auch noch falsch benannt. Hierbei
handelt es sich ausschließlich um WhatsApp-Bilder. Am Handy ist noch alles richtig, aber am Computer
werden mir dann eben Bilder angezeigt, die ich vor Wochen gemacht habe und im Dateinamen steht auch, dass
ich sie erst am aktuellen Tag gemacht hätte.

Ich hab dann durch Google rausgefunden, dass es irgendwie mit dieser Exif-Datei zusammenhängt. Ich hab mir
also ein Programm runtergeladen, welches Exif-Dateien ausliest und mir so zumindest schon mal das eigentliche
richtige Datum der Bilder anzeigen kann.
Aber siehe da: die Bilder, die am Computer falsch benannt sind, haben keine Exif-Datei. Also auch kein Aufnahmedatum
mehr.

Was kann ich dagegen tun? Vorher hatte ich das Problem ja noch nicht.

MFG, Maja.
 
Liegt halt an WhatsApp - WhatsApp bearbeitet die Bilder selbst nochmal nach, um die kleiner zu machen, dabei wird wohl auch Exif gekillt. Das Datum bekommt man noch ganz gut am Dateinamen raus (zumindest das, wann die Datei gesendet/empfangen wurde), die Uhrzeit ist aber weg.

Am besten die Bilder mit der normalen Kamera des Handys machen und danach über WhatsApp teilen statt diese direkt in WhatsApp zu machen, dann haste zumindest das Originalbild inkl. Exif noch.
 
Aber ich versteh nicht, wieso das vorher nicht so war und jetzt auf einmal schon. Ich find' das echt total unübersichtlich, wenn die Bilder von WA jetzt in der falschen Reihenfolge und mit einem falschen Datum erscheinen. :(
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
137
holms
holms
L
Antworten
1
Aufrufe
339
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten