1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

"Bildschirm drehen" unzuverlässig

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von ankorion, 03.06.2011.

  1. ankorion, 03.06.2011 #1
    ankorion

    ankorion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Hallo liebe Forengemeinde,

    wie Ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier und eigentlich sehr zufrieden mit meinem SGS2. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Bewegungssensor evtl. defekt sein könnte. Ich habe hier schon gesucht und es scheint niemanden zu geben, der ein ähnliches Problem hat.

    Meistens dreht sich der Bildschirm sofort und ohne Verzögerung, manchmal allerdings erst nach einigen Sekunden oder auch gar nicht.
    Ich dachte zunächst, dass das Problem gelöst wurde, als ich den GO Launcher installiert habe (keine Ahnung ob es was damit zu tun hat), aber nun tritt das wieder auf (Neustart hilft nicht).

    Gibt es vielleicht doch jemanden mit einem ähnlichen Problem? Könnte es sein, dass das Problem mit dem KE7-Update, welches hoffentlich bald kommt (in D) gelöst würde?
    Ich kenne mich nicht wirklich aus aber das kann doch eigentlich kein Software-Problem sein oder?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
     
  2. CrAzyPsych0, 03.06.2011 #2
    CrAzyPsych0

    CrAzyPsych0 Android-Experte

    Beiträge:
    573
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Also ich konnte da keine Probleme feststellen. Lad mal das Spiel speedx runter, das nutzt das wippen zum steuern

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  3. ankorion, 03.06.2011 #3
    ankorion

    ankorion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Hm, hab ich gemacht. Das funst prima, und macht Spaß ;) Wird die Wipp-Funktion vom selben Sensor gesteuert wie die Bildschirmrotation? Dann wäre es nämlich doch ein Softwareproblem. Danke aber schonmal...
     
  4. CrAzyPsych0, 03.06.2011 #4
    CrAzyPsych0

    CrAzyPsych0 Android-Experte

    Beiträge:
    573
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Ich denke mal das keine zwei Sensoren für die an sich gleiche Funktion eingebaut wurden :)

    In welchen Apps läuft es denn verzögert? Bzw was hast du für Apps im Hintergrund so laufen?
     
  5. ankorion, 03.06.2011 #5
    ankorion

    ankorion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Hm, ich hatte das Problem schon als ich nicht eine app installiert hatte, daran kann es also nicht liegen. Manchmal funktioniert es ohne Probleme. Mich nervt es selbst wenn ich von Techniklaien höre "manchmal geht es", was ja eigentlich nicht sein kann. Das Phone wirkt so, als ob es schwerfällig wäre, aber wie gesagt, nur wenn ich das Telefon von der Vertikalen in die Horizontale bewege. Bisweilen reagiert das Handy gar nicht, ab und zu erst nach 2-3 Sekunden.
    Bizarr oder?
     
  6. GermanHero, 03.06.2011 #6
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Hast du die Sensoren mal kalibriert?
     
  7. ankorion, 03.06.2011 #7
    ankorion

    ankorion Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.06.2011
    Ja hab ich, mehrmals. Ich denke ich werde jetzt erstmal auf das KE7-Update warten und dann mal sehen. Es sollen damit ja so einige "Kinderkrankheiten" korrigiert werden, vielleicht bin ich da aber zu gutgläubig :huh:
     
  8. GermanHero, 03.06.2011 #8
    GermanHero

    GermanHero Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    574
    Registriert seit:
    31.08.2009
    Schwer zu sagen, im Zweifel würde ich es eher umtauschen.
     
  9. Harry28m, 06.06.2011 #9
    Harry28m

    Harry28m Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Habe hier in Grunde dasselbe Problem.
    Wenn ich z.B. den Browser öffne und das Tele ins Querformat drehe komme ich auch sofort in den "Querformatmodus".
    Schwenke ich aber die identische Position zurück bleibe ich im Querformat :(

    Ich muss dann das Handy senkrecht und etwas zu mir geneigt anstellen um wieder in den Hochformatmodus zu kommen. Wackle ich aber ein wenig rum, bin ich wieder im Querformat obwohl ich das Display im Hochformat halte :(.
    Echt ätzend.

    Gibts dazu eine Möglichkeit das Ganze zu optimieren?
     
  10. skysurfy, 28.11.2011 #10
    skysurfy

    skysurfy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2011
    welche app gibts den die mir auch den hauptbildschirm dreht . also wenn man nicht im menü ist. da ich wenn ich es als navi neutzte und was einstellen möchte immer rausnehmen muss da ich sonst immer nen dummes gesicht machen muss.
     
  11. blowy666, 28.11.2011 #11
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Du könntest Dir zb den GO LAUNCHER installieren, da kann man einstellen, dass sich auch der Homescreen mitdreht.

    Eine App, die NUR den Homescreen dreht, gibt es meines Wissens nach nicht. Würde also den Touchwiz auch mit ersetzen...allerdings hat der GO Launcher wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten... ;)
     

Diese Seite empfehlen