1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bildschirm durch Berührung aktivieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von Christian72D, 04.12.2010.

  1. Christian72D, 04.12.2010 #1
    Christian72D

    Christian72D Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    810
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Wenn der Bildschrim aus ist: welche Tastensperre willst du dann ausschalten? :)
    Denn den Slider auf dem Bildschrim siehst du ja nicht mehr. ;)

    Aber was stört dich dran den Einschalter zu benutzen? Wie schaltest du dein Handy denn "aus"?
     
  2. vps, 04.12.2010 #2
    vps

    vps Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Ich kann dem Frager da ein Stück weit folgen: mich stört das pausenlose Drücken auf den Ausschalter auch, wie lange hält der das aus?? Täglich 50mal, 4 Jahre lang = 73000, auf was ist der Taster ausgelegt?

    Man kann -- zB mit Widgetsoid -- die Tastensperre ausschalten. Dann kann man mit jeder Hardware-Taste einschalten, davon hat das Defy aber nicht viele. Ein *Bildschirmschoner*, der mit einem Touch das Display wieder einschaltet wär mir lieber.

    vps
     
  3. pulleman, 04.12.2010 #3
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
    und der preis für den bildschirmschoner wird eine autobatterie sein, da das display wohl einer der größten verbraucher onboard ist
     
  4. k.ehlers, 04.12.2010 #4
    k.ehlers

    k.ehlers Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Naja man koennte es jawohl so loesen das man gar keine Taste druecken muss damit der Bildschirm wieder an geht. Ich sehe das Problem nicht, ich beruehre den Bildschirm und dann geht der Bildschirm an. Kann man das nicht konfgurieren?

    Danke
     
  5. kiprich, 04.12.2010 #5
    kiprich

    kiprich Android-Experte

    Beiträge:
    488
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    20.11.2009
    da ich mein tele in der hosentasche oder im rucksack trage, möchte ich gar nicht
    daran denken wie viel akku es wohl zieht, wenn auf jede berührung das display
    angeht.
    ich sehe den sinn nicht, zu sagen, ich möchte eine andere möglichkeit als ANschalt-
    taste benutzen damit das display AN geht.

    stell mir grade vor, wie ich vor meiner haustür stehe und sage, och menno, immer muss
    ich erst den schlüssel benutzen um die tür aufzumachen, kann ich nicht einfach
    gegen die tür drücken;-)
     
  6. k.ehlers, 04.12.2010 #6
    k.ehlers

    k.ehlers Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Schön und gut. Ich habe aber eine Handytasche und wenn das Defy wirklich einen näherungssensor hat dann sollte es kein Problem sein, dass das Display nur angeht wenn es nicht in der Tasche steckt. Wenn du keine Tasche benutzt bzw. immer das Knoepfchen druecken willst kannst du es ja machen.
     
  7. Antiker, 04.12.2010 #7
    Antiker

    Antiker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Alle Androiden werden über den Power-Knopf aktiviert / aufgeweckt / schlafen geschickt. Mir ist bis jetzt noch keins unter gekommen, wo das anders wäre. Ändern kann man das meines Wissens nach nur mit einem Custom-Rom, welche eine Umbelegung ünterstützt. Aber ob es da schon etwas für das Defy gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  8. vps, 04.12.2010 #8
    vps

    vps Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Danke, so ähnlich möchte ich das.

    Tagsüber liegt das Defy auf dem Schreibtisch, ich benutze es als Todo Liste, Projektverwaltung und für Erinnerung an Meetings und schaue immer mal wieder drauf. Ich könnte den Displaytimeout auf 30 Minuten stellen, vermute aber wie andere hier einen großen Stromverbrauch desselben.

    Also hätte ich gerne Displaytimeout 1 Minute (wg Stromsparen), wenn ich drauftippe geht das Display wieder an und ignoriert den Tap an sich. Wenn ich den Schreibtisch verlasse, drücke ich den "Sperren" Knopf oben und stecke das Ding in die Tasche. Natürlich braucht das mehr Strom als jetzt weil jemand den Touch überwachen muß, aber praktisch wäre das!
     
  9. Burax, 04.12.2010 #9
    Burax

    Burax Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    02.12.2010
    Phone:
    Sony Xperia XCompact (Motorola Razr i)
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Hi,
    bei der Gelegenheit würde mich (als Neu-Defynutzer) mal interessieren, wozu die Displaysperre überhaupt gut sein soll? Wenn das Display nach einiger Zeit automatisch ausgeht oder ich das ausschalte passiert eh nix, und nach dem Einschalten ist das doch nervig, immer nochmal zusätzlich über den Bildschirm zu streichen - ich habe die also ausgeschaltet..
    Es sei denn natürlich, man benutzt einen Sperrcode, aber sonst?
     
  10. k.ehlers, 04.12.2010 #10
    k.ehlers

    k.ehlers Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Guter Punkt Burax. Warscheinlich kommt jetzt "Damit man nicht ausversehen auf den Knopf kommt" und dann lostelefoniert. Also nach dem Feedback denke ich schon das man etwas verbessern könnte.
     
  11. kiprich, 04.12.2010 #11
    kiprich

    kiprich Android-Experte

    Beiträge:
    488
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    20.11.2009
    das bediene ich gerne, denn so ist es nunmal:

    damit man nicht ausversehen irgendwen anruft oder programme startet. hat man es
    in irgendwelchen tasche (oder es zumindest nicht immer nebensich liegen wie du)
    dann kommt man ungünstigerweise schonmal an den anknopf. damit dann keiner
    angerufen wird (merkt man ja nicht) gibt es noch eine tastensperre. damit muss man
    als touch-user leben. gottseidank gibts das, denn zu windows mobile zeiten
    ging das ding in der hose schonmal selbständig los;-)
     
  12. shaft, 04.12.2010 #12
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Ich habe so ein Gerät noch nie gesehen :) Weder bei Android, noch beim iPhone oder bei den alten Palms.
    Gerät AUS = Display und Softkeys berührungsunempfindlich. Andererseits würdest du dem Gerät den Tiefschlaf vorenthalten, was sich darin äußert, daß dein Akku nach 8 Stunden Nichtstun leer ist.
     
  13. k.ehlers, 04.12.2010 #13
    k.ehlers

    k.ehlers Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Bei Blackberry geht das. Da tippe ich das Bildschirmschonerpassort ein und bin im System. Der Akku haelt eine Woche und man muss das Telefon nicht erst an einem Schalter anschalten.
     
  14. shaft, 04.12.2010 #14
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Die einzige Gerätegattung, die ich bisher nie in den Händen hatte... :D
    Na gut, ok, aber die Antwort ist ja klar: Es geht nicht bei Android, iPhone, Palm.
     
  15. k.ehlers, 04.12.2010 #15
    k.ehlers

    k.ehlers Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Ist ja auch egal, alles Gewöhnungssache.
     
  16. shaft, 04.12.2010 #16
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Wenigstens kannst du das Defy auch mit den Lautstärketasten anknipsen, wenn die Bildschirmsperre aus ist ;)
     
  17. vps

    vps Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    233
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    12.11.2010
    T
    Das stimmt.

    Zur Vollständigkeit: bei UIQ v3 reicht auch ein Druck auf den Touch. Die Akkulaufzeit ist ganz OK. Kenne mich aber mit kapazitiven Touch nicht aus, bei resistiven kann man die CPU mit einer einfachen Schaltung durch den Druck aufwecken.
     
  18. shaft, 05.12.2010 #18
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Was mich zu der Frage führt: Hatte dein Blackberry ein resistives Display?

    Ich habe keine Ahnung, wieviel Energie der Touchscreen benötigt, um das kapazitive Spannungsfeld aufzubauen, aber sicherlich mehr, als nen Key-Input zu registrieren.
     
  19. k.ehlers, 05.12.2010 #19
    k.ehlers

    k.ehlers Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Das stimmt natuerlich das Blackbery hat kein kapazatives Display.
     
  20. pimpy2, 26.12.2010 #20
    pimpy2

    pimpy2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Hallo und frohe Weihnachten zusammen!

    Ich sitze hier an meinem neuen Defy und habe schon eine Frage :)
    Ist es möglich, den deaktivierten Bildschirm durch Berührung und nicht durch Drücken der Taste an der Oberseite zu reaktiveren? Fänd ich praktischer...

    Viele Grüße!
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. htc bildschirmsperee berühren entsprren