1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bildschirm friert ein - Rest "funktioniert" noch

Dieses Thema im Forum "HTC Wildfire S Forum" wurde erstellt von molly_grue, 01.02.2012.

  1. molly_grue, 01.02.2012 #1
    molly_grue

    molly_grue Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Hallo zusammen!

    Ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Wildfire S. Habe es letzte Woche Dienstag von der Telekom geliefert bekommen (ergo mit Telekom-Branding), ist also brandneu ;) Die SuFu und google hab ich inzwischen ausgiebig bemüht, aber leider ohne Erfolg :(

    Das erste, was mir aufgefallen ist (aber da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht bei jedem so ist) ist, dass ich es manchmal mit einem einfachen, kurzen Druck auf den Power-Knopf zum Hochfahren bewegen kann und manchmal länger drücken muss, da sich sonst nichts tut.

    Nach dem ersten Einschalten und einrichten kam sofort die Meldung, dass ein Update zur Verfügung steht (auf Android 2.3.5), welches ich dann auch gleich installiert habe. Kann euch also leider nicht sagen, ob das Problem vorher auch bestanden hätte...

    Wie auch immer, es ist jedenfalls so, dass manchmal "das Bild" einfach einfriert. Es wird der Homescreen angezeigt, aber auch nur der. Das Smartphone an sich reagiert noch, es gibt Rückmeldung (vibriert), wenn ich die Softkeys berühre und wenn ich den Touchscreen da berühre, wo auf dem Homescreen das Widget zum ändern des Profils liegt, passiert auch genau das, was man erwartet (1. Druck --> lautlos --> kein vibrieren; 2. Druck --> lautlos mit vibration --> vibriert kurz; 3. Druck --> normales Profil --> kein vibrieren; und wieder von vorn). Nur der Bildschirm wird nicht "aktualisiert". Auch wenn ich das Display mit Druck auf Power abschalte und wieder anschalte, wird wieder der Homescreen angezeigt, obwohl ich eigentlich im Entsperr-Bildschim bin. Ausschalten kann ich es dann entweder durch ein bisschen Glück, indem ich in dem Energieoptionen-PopUp blind "Abschalten" erwische oder indem ich den Akku rausnehme ;)

    Wann das auftritt kann ich grad nicht ganz sicher sagen. Gestern hab ich das Smartphone ein paar Mal Aus- und wieder Eingeschaltet (immer mit ein paar Minuten Pause dazwischen), da ist das zwei Mal passiert und beide Male nach dem Eingeben der PIN. Ich mein mich aber zu erinnern, dass das auch im laufenden Betrieb schon passiert ist...

    Kennt das Problem jemand von euch? Und wenn nicht, was denkt ihr, liegt es an der Hardware oder an der Software? Ich wollte mein Smartphone gerne entbranden und eigentlich auch rooten, aber wenn die Gefahr besteht, dass ich es einschicken muss (Hardwaredefekt oder was weiß ich), werd ich das natürlich erst mal nicht machen ^^

    Bin für Tips, Ideen und Anregungen dankbar :)
    Viele Grüße,
    Molly


    Edit: Was mir grad noch einfällt... Apps hab ich bis jetzt nur TouchPal installiert, aber das Problem hatte ich vorher auch schon, also wird es an der eher nicht liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
  2. Android beta gama D, 01.02.2012 #2
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Mach mal einen wipe Handy ausschalten volume Down und power Button gedrückt halten.
    Dann clean Storage wählen.
    Aber Achtung vorher Daten sichern.
    Speicherkarte wird nicht gelöscht.
     
    molly_grue bedankt sich.
  3. lufas, 01.02.2012 #3
    lufas

    lufas Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    326
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    immer diese wiper ^^
     
  4. Android beta gama D, 01.02.2012 #4
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Grins das hat mir immer geholfen vorallem nach einem Update.
    Man könnte auch unter Einstellung Anzeige und dann auf G Sensor Kalibrierung gehen vielleicht hilft das ja schon.
     
  5. lufas, 01.02.2012 #5
    lufas

    lufas Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    326
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ja, mir hats auch schon zwei drei mal geholfen, weil ich immer so ne scheiße baue^^
     
  6. Android beta gama D, 01.02.2012 #6
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Der wipe lufas ?
     
  7. lufas, 01.02.2012 #7
    lufas

    lufas Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    326
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ja um was geht es denn grade :p

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. Android beta gama D, 02.02.2012 #8
    Android beta gama D

    Android beta gama D Gast

    Vielleicht meldet sich der ersteller nochmal ob irgendwas geholfen hat.
     
  9. lufas, 02.02.2012 #9
    lufas

    lufas Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    326
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Wäre mal cool

    vom Handy gesendet ho ho ho
     
  10. molly_grue, 02.02.2012 #10
    molly_grue

    molly_grue Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Die Erstellerin ;-) Sorry, bin meistens ab nachmittags nicht mehr am Rechner... Aber danke für eure Antworten :)

    An den Wipe hatte ich auch schon gedacht, wollte nur warten ob jemand von euch evtl. noch ne andere Idee hat.

    Also, Wipe durchgeführt, Display hängt ^^

    Hab, wie geraten, Schnellstart abgeschaltet, im Bootloader gestartet, Clear storage, Telefon neu eingerichtet (google-Konto hinzugefügt, etc - was beim ersten Einschalten halt so kommt) und mich voller Hoffnung gefreut, dass nu alles gut ist. Hintergrund war auch der Standard-Hintergrund von htc (dieses regenbogenbunte Bild). Wildfire hingelegt, Display geht aus, ich drücke auf Power um das Display wieder anzuschalten --> Hintergrund plötzlich wieder das Bild, welches ich vor dem Wipe ausgewählt hatte (die Wasseroberfläche mit den Blättern aus den Live-Hintergründen). Nach dem Entsperren hat es zwei Sekunden gedauert und Schwupps, hing das Display wieder :-( Und jetzt ist es sogar so, dass das Display, nachdem es in Standby gegangen ist, schwarz bleibt. Gibt auch keine Rückmeldung (Vibration) mehr und nix. Werd gleich mal den Akku rausnehmen... Meine Idee wäre jetzt, über Android auf Werkseinstellungen zurücksetzen (mit Speicherkarte formatieren). Vielleicht bringt das ja was...


    Edit: Auch nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit Formatieren der Speicherkarte war das Hintergrundbild nach dem ersten Display-Standby wieder "mein" Live-Hintergrund und nicht mehr der htc-Standard... Aber es hing nicht sofort wieder. Mal sehen, wie lang es jetzt dauert, bis zum nächsten Mal... :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
  11. Schnello, 02.02.2012 #11
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Verwende einfach mal ein anderes Bild aus der Galerie als Hintergrund.
     
    molly_grue bedankt sich.
  12. molly_grue, 02.02.2012 #12
    molly_grue

    molly_grue Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Done - ist jetzt ein "normales" Hintergrundbild und kein Live-Hintergrund.
     
  13. Schnello, 02.02.2012 #13
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Sonst Apps installiert? Vielleicht sogar einen dieser genialen Taskkiller? :)
     
  14. Mr. Snrub, 02.02.2012 #14
    Mr. Snrub

    Mr. Snrub Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Das nach der Wiederherstellung das alte Wallpaper wieder vorhanden ist liegt wohl daran, das einige Einstellungen von dem google-konto wiederhergestellt werden. Das ist ganz normal.
     
  15. molly_grue, 02.02.2012 #15
    molly_grue

    molly_grue Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.02.2012
    @Schnello: Nope :) Von Taskkillern halte ich (nachdem ich mich hier ein bisschen drüber schlau gelesen habe) sowieso nicht sehr viel. Die einzige App, die ich installiert hatte war "TouchPal" (sowas wie SwipeIt nur in kostenlos ^^).

    @Mr. Snrub: Wird das auch gemacht, wenn man beim Einrichten des google-Kontos die Synchronisation deaktiviert?
     
  16. Mr. Snrub, 02.02.2012 #16
    Mr. Snrub

    Mr. Snrub Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich bin selbst noch ganz frisch in Sachen Android. :)
     
  17. molly_grue, 02.02.2012 #17
    molly_grue

    molly_grue Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Grad gesehen, unter Einstellungen --> Datenschutz gibts den Punkt "Sichern und Wiederherstellen". Dort ist das Häckchen bei "Meine Einstellungen sichern" gesetzt. Das erklärt das mysteriöse Auftauchen meines Live-Hintergrundes :D
     
  18. molly_grue, 02.02.2012 #18
    molly_grue

    molly_grue Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Scheint wohl wirklich an diesem Live-Hintergrund gelegen zu haben... Zumindest ist auch nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten das Display nicht wieder eingefroren. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und hier Bericht erstatten, wenn es noch mal frieren sollte. Danke euch auf jeden Fall, für eure Hilfe :)
     
  19. molly_grue, 06.02.2012 #19
    molly_grue

    molly_grue Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.02.2012
    Auch nach dem Wochenende hab ich keine weiteren "Freezer" zu beklagen. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage: fixed! :thumbsup:

    Danke euch noch mal für den Tip!
     
    Schnello bedankt sich.

Diese Seite empfehlen