Bildschirm >>friert<< ein

L

LShome

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hey,

dies ist keine Frage zur Lösung eines Problems, ich möchte lediglich wissen, woran das liegt:

Heute bin ich mit dem Fahrrad bei vielleicht 1 bis -5°C mit dem Handy (Google Maps offen & screen on) an der Hand gefahren und nach wenigen Minuten verdunkelten sich einzelne Pixelreihen leicht, welches mit der Zeit zu einem kompletten schwarz einzelner und abdunklung einiger Pixelreihen führte.

Nach kurzer Zeit habe ich dies bemerkt und wollte noch einen Blick auf die Karte setzen und habe diese verschoben.

Allerdings war circa 80% des Bildschirms eingeforeren d.h. er bewegte sich nicht mehr und zeigte keine reaktion, das gezeigte Bild sah etwas Zerrissen aus durch die verschieden hellen stellen. Überhalb dieses Bereiches war allerdings noch alles i.O. und es bewegte sich auch die Karte. Ich habe es danach sofort aus geschaltet (Standby) & in meine Hosentasche gesteckt (wegen der wärme).

Nachdem ich es 20 Sekunden später wieder raus nahm funktionierte alles wieder, allerdings begann der Prozess von vorn - es war schon zu sehen, wie einige Pixelreihen dunkler waren als andere.

Vergleiche ich die Helligkeit meines Displays mit dem eines Freundes (auch GTI9100) so ist meiner auch bei voller Helligkeit deutlich dunkler.

Wie entstehen solche Unterschiede und wie kann kälte & wärme auf die OLEDs eine solche Wirkung haben bzw. welche Prozesse geschehen?

Danke.
 
Das Display des Handys ist kapazitiv und diese reagieren bei Kälte nun einmal schlechter. Ist vollkommen normal. Wobei in der Bedienungsanleitung glaub ich was von -10 Grad oder so steht.
 
Thoddü;2417227 schrieb:
Das Display des Handys ist kapazitiv und diese reagieren bei Kälte nun einmal schlechter. Ist vollkommen normal. Wobei in der Bedienungsanleitung glaub ich was von -10 Grad oder so steht.

Nein es geht um die Displaytechnologie nicht um diese, die erkennt, wo sich welcher Finger befindet. Kapazitive Displays reagieren übrigens auch bei kälte genau so gut wie bei wärme. Was hier nicht funktioniert ist der AMOLED Display. Allerdings frage ich mich, wie ein Display durch kälte wirklich einfrieren kann.
 
Benutzerhandbuch irgendwo nach Seite 148.....

Bewahren Sie das Gerät nicht an heißen oder kalten Plätzen auf.
Verwenden Sie das Gerät bei -20 bis 50 °C.
• Das Gerät kann explodieren, wenn es in einem geschlossenen Fahrzeug
gelassen wird, da die Temperatur in Fahrzeugen bis zu 80 °C erreichen kann.
• Setzen Sie das Gerät nicht über längere Zeit direkter Sonnenbestrahlung aus
(wie auf dem Armaturenbrett eines Fahrzeugs).
• Bewahren Sie den Akku bei 0 bis 40 °C auf.
 
Bei mir das Gleiche.
Symptom erst nur um die 0°C, mittlerweile auch bei +10/15°C.
Was hast du gemacht?
Ist mittlerweile mehr geklärt?
Danke!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
2.732
Nick Knight
Nick Knight
S
  • Shackles
Antworten
4
Aufrufe
1.293
Shackles
S
Zurück
Oben Unten