1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bildschirm geht beim Telefonieren mit Kopfhörer drin nicht aus

Dieses Thema im Forum "Google Nexus One Forum" wurde erstellt von dbum, 06.11.2010.

  1. dbum, 06.11.2010 #1
    dbum

    dbum Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Hallo,

    Mir ist in den letzten Tagen folgendes aufgefallen:
    Beim telefonieren merkt der Näherungssensor es normalerweise schnell und zuverlässig, wenn ich das Telefon ans Ohr halte. Nicht aber, wenn gerade meine Kopfhörer drin sind. Wenn ich Musik höre und angerufen werde hab ich keine Lust erst die Kopfhörer rauszuziehen sondern geh einfach ran. Und das klappt ja auch wunderbar, nur der Bildschirm geht eben nicht aus.

    Jetzt bin ich unsicher ob das einfach ein bug ist oder ein feature für Headsetnutzer, was ich aber nich wirklich nachvollziehen kann..
    Auf jeden fall nervt es mich unheimlich weil ich mit der Ba.. Wange immer auf irgendwelche tasten komme. Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibts da irgendwo Einstellungsmöglichkeiten, die ich noch nicht gefunden habe? Einfach den Kopfhörer vor dem Rangehen zu ziehen ist keine Lösung, das verwirrt das Handy so sehr, dass ich dann gar nichts mehr höre.

    Jede Hilfe ist willlkommen. Da mein N1 CM6.1 drauf hat, wäre es zum Beispiel auch interessant zu erfahren ob sich das mit dem Stock 2.2 auch so verhält. Ich vermute eher nicht, dass es was mit Cyanogen zu tun hat, aber wer weiß.

    lg
    Daniel
     
  2. zillo, 06.11.2010 #2
    zillo

    zillo Gast

    Ich glaube das ist als Feature gedacht, weil man ja mit den Kopfhörern nur rangehen kann, jedoch nicht wieder auflegen. Bleibt das Display an kann man direkt auflegen ohne erst das Display wecken zu müssen.

    Aber als Abhilfe: erst rangehen und dann Kopfhörer rausziehen klappt bei mir immer ohne Probleme.
     
    dbum bedankt sich.
  3. dbum, 07.11.2010 #3
    dbum

    dbum Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    195
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Danke schonmal für den Tipp, werde ich mal ausprobieren wenn es soweit ist.


    Naja wenn es so wäre, wär das die logische Erklärung. Aber wovon ich spreche ist ja nicht das Timeout-Ausgehen, das passiert ja beim Telefonieren gar nicht, sondern das Näherungssensor-Ausgehen. Da geht er ja sowieso von alleine wieder an, wenn ich das Telefon vom Ohr weg nehme. Da brauch ich nix drücken. Und deswegen finde ich, könnte das Display da eigentlich genau so ausgehen.

    Also wenn es tatsächlich ein feature ist empfinde ich es als nicht wirklich gut durchdacht. :) Aber man könnte auch argumentieren, dass man das Handy gar nicht ans Ohr halten muss wenn man den Ton eh aus den Kopfhörern hört.
     

Diese Seite empfehlen