Bildschirm PWM ?

Sonnenstich

Sonnenstich

Erfahrenes Mitglied
88
hi,

Da ich sehr empfindlich auf pwm reagiere stelle ich vor einer bestellung einfach mal die frage in die runde: hat das x5 plus pwm ? Bzw. ist euch irgenwas negatives an dem bildschirm aufgefallen das bei euch kopf oder augenschmerzen ausgelöst hat ?

Einige sprechen auch von motion sickness oder unwohlsein. Ich hatte das zuletzt wieder nach einem neukauf. Ist immer ärgerlich wenn man das teil dann wieder zurückschicken muss.

Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
Sonnenstich
 
PWM kenne ich nur als Puls-Weiten-Modulation.
Was ist denn PWM in Bezug auf ein Smartphone?
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie
die helligkeitsregelung des displays per pwm. Notebookcheck.com testet meistens die displays auf pwm, das bq hatten sie allerdings noch nicht zum test. Ohne heisst in der regel flickerfree.
 
Bin da auch recht kleinlich, hätte das beim bq jetzt aber nicht feststellen können vom persönlichen Eindruck her.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonnenstich
Hmm... Also wissenschaftlich gesehen ist die motion sickness vr alias cybersickness eher bei den üblichen Frequenzen von <45Hz zu finden, die vor allem durch die Framerates der LCDs verursacht werden, bzw durch die Mischprodukte der Brillen. Dass ein einzelnes kleines LCD dieses Phänomen auslöst ist eher selten, da das Auge recht wenig Display in recht viel Umgebung sieht. Spannend... Am Häufigsten tritt das Phänomen um das Alter von 12 herum auf und verschwindet in der Regel oberhalb von 21 Jahren. Scheint ein direkter Verwandter der Reisekrankheit zu sein.

Ich selbst kenne nur den Ermüdungseffekt, wenn LCDs zu sehr flimmern, wobei das oft nicht an der PWM liegt, sondern an der Differenz zwischen PWM und LCD Blidwiederholrate bei schnellen LCDs. Das kann ich aber beim X5+ nicht nachvollziehen. Ich lese auf dem Ding täglich mehrfach Mails und News oder schaue auch mal einen Film. Keine Beschwerden und keine "Stress-Symptome" wie sie von schlechten LCDs gerne ausgelöst werden.

Da die Empfindlichkeit LCD / PWM sehr individuell ist, würde ich Dir empfehlen das Gerät einfach im Onlineshop zu bestellen und dann zu testen. Du kannst es dann in der üblichen Zeit einfach zurückschicken, wenn es Dir Probleme macht.
 

Ähnliche Themen

der_Kief
Antworten
7
Aufrufe
1.361
cyclon1978
C
B
Antworten
4
Aufrufe
959
Skyhigh
Skyhigh
A
  • ayron
Antworten
2
Aufrufe
3.369
ayron
A
Zurück
Oben Unten