Bildschirm Rotation funktioniert nicht

-alpha-

-alpha-

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

Habe heute mein Nexus 7 erhalten. Jedoch dreht der Bildschirm sich nicht obwohl die Rotation eingeschaltet ist.
Hab im Internet gelesen dass es da mal einen Bug gab. Ist das immer noch wegen dem Softwarebug oder ist das Gyroskop kaputt?
Ist schin sehr nervig dass man Youtube nichtmal in groß gucken kann. Und wenn ich ein Spiel im Querformat gespielt habe dann geht der Bildschirm nicht mehr gerade.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Der Homescreen drehte zu Anfang nicht, alles Übrige hingegen schon. Wenn der Browser nicht rotiert, tippe ich auf die Hardware. Neueste Firmware solltest du aber mal testen.
 
Ja, dass der Homescreen nicht rotiert ist klar ;) Aber auch Chrome oder Youtube rotieren nicht :(
Neuste Software ist installiert.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das scheint mir dann ein klarer Fall von kaputtem Lagensensor zu sein. Hatte ich bei einem iPod auch schon mal. Da hilft dann nur umtauschen. Viel Erfolg.
 
Sicherstellen, dass alle Einstellungen korrekt gesetzt sind:
- Einstellungen > Display > Display autom. drehen.
- Einstellungen > Bedienungshilfen > Display autom. drehen.

...und danach in den abgesicherten Modus booten, um eine 3rd Party App auszuschliessen.

Danach kannst du noch einen factory reset durchführen und wenn es dann immer noch nicht geht, einschicken/umtauschen.
 
Hab dem Gerät mal einen leichten Klapps gegeben und jetzt funktioniert die Rotation :D Mal abwarten ob das auf Dauer so bleibt..

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mal ehrlich, wenn es ab dem ersten Anschalten nicht ging, so lese ich den Post, welche Einstellungen und Apps sollen denn dann für das Problem verantwortlich sein? Ich würde zusehen, dass Ersatz an den Start kommt und nicht lange herumprobieren. Und das mit dem Klaps wäre mir erst recht unheimlich. Mit Ablauf der Garantie hast Du dann den Fehler vermutlich gleich wieder. Ich bin kein Umtauschhansel, aber eine Klaps-Rotation würde mich nicht überzeugen.
 
Die App "Sensible" aus dem Playstore kann den Sensor testen. Danach ist klar ob es eine Einstellung oder ein defekter Sensor ist.
 
Ich hab seit ca 2 Woche ebenfalls das Problem das sich mein display nicht mehr dreht, obwohl Rotation aktiviert ist. Trotz Neustart funktioniert die Drehung immer noch nicht. Vorgestern nehmen ich mein nexus vom ladegerät und auf einmal dreht es sich wieder, aber seit heute morgen hat es wieder Generalstreik :-\ ich hab mal die Sensor box for Android aus dem playstore geladen - Lichtsensor etc funktioniert aber halt der gyroskop und accelerometer nicht. Ich hab erst gedacht der Sensor wäre kaputt aber da er gestern wieder gearbeitet hat, muss er ja eig noch funktionieren.

Ich hab leider keine Ahnung was ich sonst noch ausprobieren kann. Mein Nexus ist nicht gerootet und hat nur aktuelle originale updates.
 
Bei einigen hat angeblich geholfen das Tablet umgedreht auf eine ebene Fläche zu legen und gleichzeitig beherzt auf die Areale um das "N" und das "S" des Nexus Schriftzugs zu drücken - der Gedanke dahinter ist, dass so das lockere Kabel dass die Sensordaten führt wieder festgesetzt wird und so der Wackelkontakt verschwindet.

EDIT: achso, danach Neustart nicht vergessen. [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123, leowitt und diepone
Danke das hat bei mir geklappt. 2013 2 Gen. Man muss ja auch mal schreiben wenn was geholfen hat.

Habe sogar ein, glaube das gehörte zu dem Fehler,ein leichtes Klicken gehört beim Druck auf das S. Neustart und wieder alles gut. Daumen hoch.

Geschrieben von meinem Nexus mit funktionierender Rotation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfern. Bitte Forenregeln beachten. - qu4nd
es gibt einen hardware fix für das problem... habe das back cover abgenommen und links einen streifen doppelseitiges klebeband hingemacht.. eine seite schutzfolie drauflassen... sodass er das große silberne kabel nach unten drückt seit dem läuft es wieder perfekt!
 
Das werde ich ausprobieren , da mein Sensor nur sporadisch arbeitet.
Lange Zeit ging der Lagesensor nicht und nachdem mein nexus sich beim starten aufgehängt hatte (hang 2!! Tage im Loop) geht auch der Lagesensor wieder. Ich weiß nicht ob es ein Zufall ist dass mein Nexus wieder funktioniert, nachdem ich auf das Tablet geschlagen habe, da eine Fliege drauf war. Da nach meiner Erfahrung der Sensor bald wieder streikt, werden ich das mit dem öffnen ausprobieren.
Wie hast du das Back cover abgemacht? Über dem Back cover ist doch dieser schmale Rahmen darüber. Den einfach rausmachen?
 
Das Problem mit dem Lagesensor hab ich auch immer wieder. Nur scheint es bei mir eher ein SW Problem zu sein, da er nach einem Reboot wieder funktioniert. Gegen ein SW Problem spricht aber, dass es bei Stock Android schon so war und nun bei CM13 ebenfalls sporadisch auftritt.
 
@leon834 Mist ich wollte eig auch CM13 versuchen, aber wenn die Rotation auch da nicht geht hat sich das erledigt. Außerdem ist mein Tablet kaputt :/
 
Testen der Sensoren...

"Check My Android" vom GooglePlayStore installieren und starten. Unter "Sensor" gucken, ob 1, 5 und 7 funktionieren., bzw. Bezeichungen hinter der Aufzählung stehen. Wenn nicht folgende Videos angucken...

Hat bei mir funktioniert.

Grüße
 
@Yxyx999 Die "russische Methode" funktioniert tatsächlich. :thumbsup: Ich habe das Tablet von der Schutzhülle befreit, es umgekehrt auf die Couch gelegt und einen mittelharten Schlag auf den Schriftzug Nexus gegeben, dann noch neustarten und das Bildschirmdrehen funktioniert wieder. Danke. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123
iceman-hh schrieb:
@Yxyx999 Die "russische Methode" funktioniert tatsächlich. :thumbsup: Ich habe das Tablet von der Schutzhülle befreit, es umgekehrt auf die Couch gelegt und einen mittelharten Schlag auf den Schriftzug Nexus gegeben, dann noch neustarten und das Bildschirmdrehen funktioniert wieder. Danke. :biggrin:

Genau das hat bei mir auch funktioniert. :glare:

Gruß
FelixB
 
  • Danke
Reaktionen: Roger123
Wow.
Hatte das selbe Problem. Die Russische Methode funktioniert wirklich😃
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
582
G-Ultimate
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.182
maxt2007
M
N
Antworten
8
Aufrufe
861
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten