1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bildschirmsperre ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von pkdefy, 14.11.2010.

  1. pkdefy, 14.11.2010 #1
    pkdefy

    pkdefy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Wie schon oben erwähnt funktioniert manchmal die Bildschirmsperre nicht mehr, meistens nachdem ich im Internet war, das Display wird dunkel sperrt aber nicht. Ich muss das Telefon aus und einschalten und dann funktioniert es wieder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2010
  2. Jollo, 14.11.2010 #2
    Jollo

    Jollo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    25.10.2010
    Ich beklage auch sporadisch den Verlust der Bildschirmsperre. Irgendwelche Anwendungen scheinen sich da besonders wichtig zu nehmen wie mir scheint.

    Eine Lösung außer Gerät Aus-/Anschalten habe ich bislang nicht :bored:
     
  3. thrillseeker, 14.11.2010 #3
    thrillseeker

    thrillseeker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Hab das gleiche Problem.
    Gerätesperrung mit Muster/code kommt nur manchmal. Meistens bleibt das Gerät unentsperrt. Ist eigentlich NUR im Falle eines Diebstahls bedeutsam.
     
  4. DennisBoe, 14.11.2010 #4
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Oder, wenn jemand stöbern will, wo er nicht zu stöbern hat.
    Ich hätte auch gerne ne App, um das Handy per Widget zu sperren. Aber die einzige mir bekannte app geht erst ab Froyo (von Root-nutzenden Apps mal abgesehen).
     
  5. shaft, 15.11.2010 #5
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Für solche Geschichten ist Tasker extrem hilfreich ;)
    Tasker for Android

    Dort kannst du z.B. Bedingungen erstellen, welche Programme aufgerufen werden und was dann passiert. Man kann mit dem Programm zauberhafte Sachen machen, eben zum Beispiel auch einzelne Programme mit nem Passwort schützen.
    Ich benutze das auch, um GPS für manche Programme automatisch ein- und auszuschalten, oder ne lustige Suchfunktion: Gebe ich in meinem Kalender am PC "SOS" ein, dann ruft mich mein Handy ne Minute später an, sagt mir, wo es ist und legt wieder auf :D

    Ist jetzt zwar nur ein Workaround für euer Sperr-Problem, aber einer mit nem ausgezeichneten Mehrwert.
     
    Bodi? bedankt sich.
  6. Maddm, 15.11.2010 #6
    Maddm

    Maddm Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    317
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Phone:
    Moto G 2015
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Mir wäre es am Liebsten, wenn man eine haha "Tastenkombination" hätte, mit der man den Screen sperren kann. Denn wenn ich das Handy nicht mehr benutzen will und es in die Hosentasche stecken will, mag ich nicht 30 Sekunden warten, sondern will das GLEICH machen.
     
  7. Voltaren, 15.11.2010 #7
    Voltaren

    Voltaren Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ich habe die Autosperre abgeschalten, drücke nun ganz kurz den Ein/Ausschaltknopf und die Sperre ist drin, ungekehrt genauso!:)
     
  8. thrillseeker, 15.11.2010 #8
    thrillseeker

    thrillseeker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Maddam meint aber wohl, dass die Sperre oft nich angeht, wenn man auf den ein/ausschaltknopf drückt, genau das hab ich auch.

    drück den knopf - display geht aus - handy bleibt entsperrt - stecks in die hosentasche - wirst sehen, dass das handy so keine ungewollten eingaben registriert, weil kein knopf in der reichweite der hosentasche ist geschweige auf den stoff reagieren.

    zum sperren nimm das free widget advanced (screen) lock. weiß nich mehr genau wies heißt, habs wieder deinstalliert. vernünftige screenlocker hab ich noch nich gefunden.
     
  9. Voltaren, 15.11.2010 #9
    Voltaren

    Voltaren Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ganz Genau!:smile: also Sinn erfüllt!:smile:

    Im Übrigen habe ich jetzt für mich herausgefunden was die ganzen Symbole in der Statusleiste bedeuten:
    Statusleiste drücken, halten, nach unten ziehen, dann werden die Symbole mit Erklärung angezeigt.... ( nur für die , die es wie ich noch nicht gewußt haben;) )
     
  10. B.i.B., 16.11.2010 #10
    B.i.B.

    B.i.B. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Habe jetzt das gleiche Problem. Bislang funktionierte die Bildschirmsperre über den Ein/Ausschaltknopf einwandfrei.
    Da ich gestern Abend das Wetter.com App installiert habe, wird es wohl daran liegen. Ein Ein- und Ausschalten verschafft übrigens keine Abhilfe.
     
  11. Jollo, 17.11.2010 #11
    Jollo

    Jollo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    25.10.2010
    Ich habe für mich nun einen schnellen Workaround gefunden:
    "Widgetsoid2.x" bringt eine u.a. eine Schaltfläche namens Bildschirmsperre mit. Damit kann nun ausgewählt werden, ob der Sperrbildschirm bei Power-Schalterbetätigung aktiv wird oder nicht. So sollte sich unerwünschtes Verhalten evtl. beobachten, zumindest aber abstellen lassen.

    Das Ding ist für mich ohnehin sehr nützlich, weil es die üppigen Blur-Schalter platzsparend ersetzt und auch einiges mehr direkt zugänglich macht.
    Kleine Tips: Die Schaltflächen lassen sich unten im Konfigurationsdialog transparent schalten, was eine Live-Wallpaper erst richtig nach vorne bringt.
    Am besten man vergisst auch gleich bei erster Benutzung nicht den sog. "Ändern-Knopf", damit man etwas umkonfigurieren kann. Die Schaltfläche "WLAN-Hotspot" hat ohne FROYO wohl noch keine Auswirkungen. Aber man kann alternativ eine "App-Verknüfung" auf unsere 3G Mobile Hotspot Applikation integrieren.

    Vielleicht hilft das dem Ein oder Anderen.
     
  12. baerlichkeit, 17.11.2010 #12
    baerlichkeit

    baerlichkeit Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Ich hatte hier schon mal versucht Antworten zu bekommen (erfolglos)

    http://www.android-hilfe.de/motorola-defy-forum/54375-problem-telefonsperre.html

    Es ist beunruhigend, dass dieses Feature offensichtlich mangelhaft implementiert wurde, ich werde schon wieder direkt an das Milestone mit seinen Macken erinnert.

    So sehr ich das Defy auch mag, wenn ich mich auf essentielle Dinge wie die Telefonsperre nicht verlassen kann, geht das Teil doch wieder zurück :(

    Grüße Andreas
     
  13. Firefly, 27.11.2010 #13
    Firefly

    Firefly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Das Problem, dass die Bildschirmsperre nicht mehr da ist, habe ich auch schon paar Mal gehabt. Ist doof, aber eigentlich auch nicht sooooo schlimm, denn passieren tut so auch nix.

    Irgendwas scheint sich da wegzuhängen.

    Jedes Mal wenn es vorkam, hat vorher der Touchscreen auch eher schlecht reagiert.
     
  14. alibi, 28.11.2010 #14
    alibi

    alibi Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    03.06.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Ich hatte das Problem mit der fehlenden Bildschirmsperre auch schon ein paar Mal. Finde das ziemlich nervig, das Defy hat dann gerne mal Anwendungen gestartet oder wild in der Gegend herumtelefoniert. Ein Neustart hat es zwar behoben, aber ich erwarte eigentlich dass es immer problemlos funktioniert.
     
  15. Firefly, 07.12.2010 #15
    Firefly

    Firefly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    12.11.2010
    So, hatte meine Bildschirmsperre in den letzten Tagen auch deaktiviert.

    Dumm ist nur, dass der Einschaltknopf so leichtgängig ist, dass man in der Hosentasche leicht drankommt und sich das Display einschaltet. Das Touchpad reagiert so sensibel, dass selbst Berührungen durch meine recht Dicke Handytasche trotzdem registriert werden und das Gerät dann willkürlich irgend eine Anwandung oder das Telefon startet.

    Hatte vor dem Deaktivieren das Gerät in den Auslieferungszustand gesetzt und NICHTS installiert.

    Die Bildschrimsperre funktionierte trotzdem irgendwann nicht mehr. Liegt also definitiv nicht an irgendwelchen Apps oder tiefgründigeren Systemeingriffen.

    Hat da schon jemand eine Lösung für das Problem?

    Das kanns ja nicht sein...
     
  16. blackbox, 13.12.2010 #16
    blackbox

    blackbox Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Tja, heute hatte ich den Fehler auch, es half nur ein Neustart. Schon seltsam.
     
  17. Firefly, 17.12.2010 #17
    Firefly

    Firefly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Blackbox, kannst Du Dich noch daran erinnern, was Du mit dem Defy gemacht hast, bevor die Bildschirmsperre nicht mehr funktionierte?
     
  18. blackbox, 17.12.2010 #18
    blackbox

    blackbox Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Ja, ich habe eine Anwendung beendet, die ich für nicht wichtig erachtet habe. Welche das war, weiß ich nicht mehr. Habe ein wenig rumspielt.
    Auf jeden Fall läuft es jetzt wieder. Am besten fummelt man nicht dazwischen.
    Never change a running system.
     
  19. Firefly, 18.12.2010 #19
    Firefly

    Firefly Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    234
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Hm, bei mir ist das alle paar Tage aufgetreten. Hatte auch verschiedene Anwendungen laufen. Ist natürlich schwer, herauszufinden woran es lag.
     
  20. pkdefy, 19.12.2010 #20
    pkdefy

    pkdefy Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Hallo
    ich habe letztens eins von den Spielen ziemlich abrupt beendet, und danach hat die Sperre schon wieder nicht funktioniert. Durch längeres Halten auf das Häuschen erscheinen die 6 letzten Anwendungen, danach habe ich das Spiel nochmal gestartet und nochmal beendet, danach funktionierte die Sperre wieder.
    Es sieht so aus, dass die Sperre nur dann nicht funktioniert, wenn sich eine von den Anwendungen aufgehangen hat.
     
    vps und Firefly haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen