1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bin ich echt der einzige mit GPS-Empfangsproblemen?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von clemon, 03.07.2012.

  1. clemon, 03.07.2012 #1
    clemon

    clemon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    05.06.2009
    Phone:
    Galaxy S6
    Servus,

    ich habe seit Anfang Mai das Xperia Mini Pro, mit dem ich auch vollstens zufrieden bin. Das einzige, was mich zur Weißglut bringt ist, dass das GPS totaler Murks ist.

    Ich habe jetzt schon viele Handymodelle durch (Iphone 3GS+4, Desire Z, Samsung Omnia, HTC Mozart, Nokia E7) Bei allen gab es nie Probleme, was die Navigation angeht.

    Egal, ob ich mit dem Mini Pro im Auto oder zu Fuß navigiere: Es verliert ständig den Fix oder findet diesen erst gar nicht.

    Aus diesem Grund wurde auch letzte Woche das Gerät auf Garantie getauscht. Das neue Gerät zeigt die selben Symptome: Von 5km Navigation 500 Meter gar kein Signal. Auf einer 80km-Autobahnfahrt alle 2-3km das Signal verloren.

    Da ich ein Austauschgerät bekommen habe, schließe ich mittlerweile ein Montagsgerät aus. Auch bei xda-developers findet man zu dem Problem einige Einträge.

    Nur hier im Forum finde ich nichts dazu. Ist das echt nur bei mir so oder nutzt der "Normale" Mini-Pro-Nutzer keine Navigation?

    LG
     
  2. springaffe, 03.07.2012 #2
    springaffe

    springaffe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.07.2012
    das kenn ich auch es sind warscheinlich vermurkste Modmes oder dertiages ;)
    bei mir verliert es es jedes mal wenn der bilschirmausget etc...
    du könntest jedoch die netzwerk ortung einstellen dan hast du weniugsten eine schneller ortung auch wenn sie nur auf ca 5 meter genau ist
     
  3. clemon, 03.07.2012 #3
    clemon

    clemon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    05.06.2009
    Phone:
    Galaxy S6
    5 meter wäre ja schon ein riesengewinn. im moment sind es ca. 50 meter. es wird jetzt nochmal getauscht (schon das 2. mal) - wenn es dann net geht muss ich schweren herzens auf ein anderes gerät wechseln.
     
  4. springaffe, 03.07.2012 #4
    springaffe

    springaffe Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    02.07.2012
    ops sry da war wol eine "0" zuwenig :blink:
    du kanst dich ja mal an den suport des hersteller wenden
     
  5. clemon, 03.07.2012 #5
    clemon

    clemon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    05.06.2009
    Phone:
    Galaxy S6
    das offizielle se-forum sieht da nicht besser aus. leider. ich befürchte, dass sich das mit den nächsten austauschgerät nicht bessern wird. :-(
     
  6. Christof, 03.07.2012 #6
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Seltsam ist es trotzdem?
    Hast Du mal probiert das GPS-Modul "zurück zu setzen"?

    Lade Dir mal die App "GPS Test" runter und gehe dann in "Settings" und führe einmal "Clear AGPS" und dann "Update AGPS" durch. Sollte auch in den kostenfreien Version gehen.

    Natürlich solltest Du im Idealfall draussen sein und auch paar weitere Minuten dann dort bleiben!
    Muss nicht zwingend die Lösung sein, aber ein Versuch ists wert, falls Du eine App hast, die Dir was durcheinanderbringt.

    Ist Dein Phone gerootet? Falls ja, gäbe es noch Hilfs-Apps fürs GPS, aber die sind eigentlich nur dazu da schneller und genauer zu sein, nicht um Fehler zu bereinigen.

    Christof
     
  7. clemon, 04.07.2012 #7
    clemon

    clemon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    05.06.2009
    Phone:
    Galaxy S6
    Nee, Phone ist nicht gerootet. Hatte schon mit GPS Toolbox versucht, sachen zurückzusetzen und neu runter zu laden. Hat mal gar nichts gebracht. Sobald 1 Wolke am Himmel ist oder links und rechts Häuser ist essig mit dem GPS-Empfang. Lass ich parallel das E7 mitlaufen, hat das komplett guten Empfang. Echt ein Graus.
     
  8. kawumms, 05.07.2012 #8
    kawumms

    kawumms Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Hallo. Ich habe das Problem auch.Bin letzte Woche Autobahn gefahren.Alles klappte problemlos.Auf der Rückfahrt dann gings los.Das Signal ging ab und zu kurz verloren.Dann wurde "mein Standort" immer ein Stück neben der Straße angezeigt.Echt seltsam.
     
  9. werner65, 06.07.2012 #9
    werner65

    werner65 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Noch 2.3 drauf ? Ich habe mein mini 2 Monate nicht benutzt wegen eines GPS bugs in der Firmware welcher auch im Sony Forum von einem Entwickler bestätigt wurde. Navigieren war unmöglich.

    Mit ICS sind die Probleme bei mir verschwunden.
     
  10. clemon, 06.07.2012 #10
    clemon

    clemon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    05.06.2009
    Phone:
    Galaxy S6
    Ja, ist noch drauf. Und die Telekom bietet mir auch im Moment noch kein Update dafür. Also für mich einfach unbrauchbar. Gestern kam das 2. Austauschgerät - Hier ging das Navi wieder nur rudimentär. Zusätzlich dazu funktioniert kein Headset dran - Weder das originale, noch irgendein anderes.

    Montag wird es zum 3. Mal getauscht. Danach kann ich wandeln. Echt zum kotzen. Ich hab langsam echt die Schnauze voll.
     
  11. werner65, 06.07.2012 #11
    werner65

    werner65 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.03.2012
    Auch mini pro user schreiben im Sony Forum das unter ICS GPS wieder funktioniert.

    Main: GPS issues since update

    Beim mini mit 2.3 konnte man den Bug übrigens umgehen indem man die 3G Datenverbindung aktiviert. Dann funktionierte auch GPS.
     
  12. kawumms, 06.07.2012 #12
    kawumms

    kawumms Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Ich hab mein Handy jetzt vier Wochen.Die Navifunktion klappte immer problemlos.Das kam von heute auf morgen.Ich bin eigentlich mit dem Handy zufrieden und möchte nicht auf ICS umsteigen. Da hört man noch zu viele Nachteile. Hab auch ein anderes Naviprogramm getestet. Auch dort totale Probleme. Teilweise findet er den aktuellen Standort gar nicht und denkt ich wäre an der letzten Position.
     
  13. kawumms, 06.07.2012 #13
    kawumms

    kawumms Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.05.2012
    [​IMG]

    Auf diesem Bild z.B. kann man gut sehen wie ich laut Navi sprichwörtlich "neben der Spur" stehe.
     
  14. Christof, 06.07.2012 #14
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Ich habe ICS drauf und kenne KEIN Smartphone UNTER 200 EUR mit so gutem GPS.
    Wird nicht so schnell gegen ein anderes getauscht.
    Das Risiko schlechten GPS-Empfangs wäre mir zu hoch;-)
    Wusste nicht, dass Du noch 2.3.x drauf hast.
    Also auf 4.0.4 updaten und freuen!
    Tja im Fall Telekom-Branding: Entweder dort keins holen, oder Stock drauf machen wenn Du Dich auskennst.
    Christof.
     
  15. kawumms, 08.07.2012 #15
    kawumms

    kawumms Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.05.2012
    Habe mir GPS Test installiert. Und deine Anleitung hat funktioniert. Bislang alles problemlos. Danke!
     
  16. chicago.e30, 09.07.2012 #16
    chicago.e30

    chicago.e30 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.04.2012
    Also ich habe mit dem GPS auch keine Probleme. Habe 2.3 drauf. Ich hatte sogar letztens im Flugzeug ein Signal obwohl in anderen Foren gesagt wird das es im Flugzeug nicht möglich wäre.
     
  17. clemon, 16.07.2012 #17
    clemon

    clemon Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    116
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    05.06.2009
    Phone:
    Galaxy S6
  18. forlau, 15.08.2012 #18
    forlau

    forlau Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    17.10.2011
    Ich habe mit "runtastic" das Problem, dass ich keine GPS Verbindung bekomme. Änhlich mit "running diary". Der GPS Selbsttest war allerdings erfolgreich. Jemand ne Idee?
    Xperia Mini, ICS4.0.4
     

Diese Seite empfehlen