Bin neu und schon total verwirrt

RalfZ

RalfZ

Neues Mitglied
1
Hallo,

habe nun schon eine Menge Beiträge hier gelesen und mich nun auch angemeldet.
Allerdings bin ich auch schon total verwirrt von den ganzen Fachbegriffen. So eine At Lexikon gibts hier nicht, oder ?
Außerdem wüsste ich gerne, wo ich meine Fragen eigentlich stellen soll (in welchen Unterforen), da
- sich die Fragen einerseits natürlich auf mein Handy beziehen (LeTV LeEco Le Max 2 (x820))
- aber auch gleichzeitig auf eine oder sogar mehrere Custom-Roms
- und zusätzlich auch genereller Natur sind.

Beispiel:
Ich habe auf mein Handy das TWRP in der aktuellsten 3er Version geflasht - dazu und zu allen Custom-Roms hätte ich schon mal die Frage, ob es nicht eine Liste gibt, auf der man
a) die aktuellsten Versionen ersehen kann
b) einen Link zu der 'offiziellen' Seite des Entwicklers sieht, auf der man die neuesten Infos dazu erhält und die aktuellste Version herunterladen kann (also direkt und nicht von irgendjemandem, der die Dateien auf Mega.nz oder andere Filehoster hochgeladen hat - so dass man überprüfen kann, ob es eine offizielle Custom-Rom vom Entwickler ist)

Nun habe ich mir mal das Custom-Rom von Mokee auf mein Gerät aufgespielt, da man auf deren Website die offiziellen Dateien zum Download schön geordnet findet. Doch da sind die Google Apps nicht enthalten und müssen separat installiert werden. Doch ich finde nirgends genaue Infos dazu, welche Version ich von The Open GApps Project
denn nun installieren kann/darf/soll. Daher habe ich mir mal die "aroma"-Variante runtergeladen, mit der ich die einzelnen Google-Apps/Dienste individuell fürs Installieren auswählen kann. Doch da kommt nach Auswahl z.B. aller Apps ein Fenster, in dem steht
"Please select which Stock/ASOP apps you want to remove" und einer Liste darunter, in der ich z.b. ankreuzen kann:
o Stock/ASOP Browser
Doch darunter steht auch "(automatically removed when Google Chrome is installed)" - also selbst wenn ich den Eintrag nicht auswähle, weil ich den Orginal-Browser behalten will, wird dieser scheinbar trotzdem entfernt, wenn ich (in der Anfangsseite, wo ich die zu installierenden Google Apps auswähle) Google Chrome ausgewählt habe.
Wie kann ich denn alle Original-Apps des Custom-Roms von Mokee behalten und trotzdem ALLE Google-Apps zusätzlich installieren (ohne dass ich nur den Playstore installieren muss um dann alle Apps zeitaufwenig einzeln über den Store herunterzuladen) ?
Oder gibt es einen "offiziellen" Google-Apps Installer von Google selbst und wo finde ich diesen dann ?

Und wo z.B. finde ich genauere Infos zu den Mokee-Roms, vor allem zu den installierten Apps wie dem darin enthaltenen Browser - dieser scheint auf Chrome zu basieren, ist aber irgendwie anders.

Und wie ist das mit den ganzen ADB/Fastboot und USB-Treibern - ich habe jetzt wohl auf den ganzen bisher gelesenen Webseiten schon 5 bis 10 diverse Varianten und Downloads dafür gefunden. Wobei mir zwar überall gesagt wird, dass ich USB-Treiber installieren müsste und unter Windows 10 auch die Treibersignierung dazu im erweiterten Startmenü ausschalten soll. Also ich hab mein Smartphone am PC mit Win 10 Pro angeschlossen und konnte danach im Explorer darauf zugreifen. Danach habe ich USB-Debugging eingeschalten, ein Kommandozeilenfenster im Ordner mit der adb.exe geöffnet und per Tastenkombination am Handy für Reboot in den Fastboot-Modus das Handy neu gestartet. Danach konnte ich auch ohne Probleme Befehle per ADB ausführen und habe TWRP installiert. Irgendwelche USB-Treiber habe ich nicht installiert. Also wüsste ich gerne, ob ich diese USB-Treiber wirklich installieren muss ?

Und eins hab ich überhaupt noch nicht rausbekommen. Wenn ich jetzt ein Custom-Rom und die Google-Apps installiert habe und dann das System so benutze, komplett einstelle und die Apps alle konfiguriere (mit Anlegen des Google-Accounts, Nutzung der Apps mit vorgenommenen Einstellungen und abgespeicherten Daten) - kann ich dann ein anderes Custom-Rom oder das Stock-Rom nutzen/flashen, OHNE dass mir die ganzen Einstellungen (vor allem der Apps) und Daten verloren gehen oder muss ich die ganze Prozedur bei jedem Custom-Rom erneut durchführen ?
Oder andersherum gefragt: lassen sich die persönlichen Einstellungen der Apps und generierte/abgespeicherte Daten (der Apps) und auch Mediendateien wie Musik/Filme/Bilder etc. sichern und dann in einem anderen Custom-/Stock-Rom wieder herstellen/benutzen ?? - Wenn ja, wie mache ich dass dann (Anleitung, benötigte Programme/Apps?)

Je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich langsam :-(

Gruß
Ralf
 
Herzlich Willkommen!

RalfZ schrieb:
So eine At Lexikon gibts hier nicht, oder
Doch, gibt's: Android Wiki

Ansonsten bist Du denke ich mit allen Deinen Fragen im Geräteforum am besten aufgehoben. Auch die Custom-Roms sind gerätespezifisch. Auch wenn es die meisten Roms für mehrere Geräte gibt, ist die konkrete Version doch immer für ein bestimmtes Gerät.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und MarkusK
Hallo Ralf, herzlich willkommen bei uns!!!
Ein Lexikon haben wir zwar nicht, aber dafür ein Wiki (6. Link ganz oben, oder hier klicken. Fachfragen wird dir hier allerdings niemand beantworten können, da du ja im Bereich "Neue User und Vorstellungen" geschrieben hast.

Du kannst deine Fragen gerne in diesem Forenbereich stellen: LeEco Le Max 2 (X820) Forum
Aber bitte berücksichtige dabei zwei Dinge: Wir bitten unsere Mitglieder,
a) nur eine Frage pro Thread zu stellen, da es ansonsten zu unübersichtlich wird und
b) vor dem Erstellen neuer Beiträge zu schauen, ob die Frage eventuell bereits gestellt (und beantwortet) wurde.

Wenn dir sonst etwas unklar sein sollte, kannst du gerne die Kollegen hier fragen, das sind deine Moderatoren in dem angegebenen Forum
oder mir eine Nachricht schicken. Viel Erfolg auf jeden Fall und hilfreiche und weiterführende Antworten! :smile:

Herzlichen Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und Miss Montage
RalfZ schrieb:
Allerdings bin ich auch schon total verwirrt von den ganzen Fachbegriffen
Hallö RalfZ, Willkommen im AH Forum
Auch ich war anfangs verwirrt von den ganzen Fachbegriffen, aber mit der Zeit ändert sich das, auch du wirst eines Tages, andern noch unerfahrenen Usern gelassen und erfahren zur Seite stehen.
Viel Spaß im Forum
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK

Ähnliche Themen

M
  • mirida
Antworten
2
Aufrufe
44
mirida
M
Frankey78
  • Frankey78
Antworten
1
Aufrufe
84
Wattsolls
Wattsolls
M
  • makertirol
Antworten
2
Aufrufe
73
makertirol
M
Zurück
Oben Unten