1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bin überfordert: Root für Xperia Arc S

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für das Sony Ericsson Xperia Arc S" wurde erstellt von flickab, 04.07.2012.

  1. flickab, 04.07.2012 #1
    flickab

    flickab Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Liebe Spezialisten

    Ich weiss, es gibt bereits hunderte Threads zu diesem Thema - und alle habe ich schon mehrere Male durchgelesen. Trotzdem eröffne ich einen eigenen Thread, weil ich echt nicht mehr weiterkomme :scared: man möge mir verzeihen.

    Ich habe hier ein Arc S von einem Kollegen liegen, dem ich "mal eben schnell" Root-Rechte verleihen wollte. Ich bin nicht totaler Anfänger und habe bereits meinem HTC Desire und meinem SGSII zu Root verholfen. Aber dieses Sony Ding gibt mir echt zu schaffen! :cursing:

    • Bootloader ist offen.
    • Easy rooting toolkit (v4.0) habe ich erfolglos probiert.
    • Root Exploit OneClick: erfolglos.
    • Irgendwie alles mit FlashTool probiert: erfolglos.
    Kann mich jemand durch diese Operation führen? Bin am Verzweifeln...


    Danke und Gruss
    Markus
     
  2. Slimmer2, 05.07.2012 #2
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    welche Firmware hast du drauf?
     
  3. statler, 05.07.2012 #3
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,105
    Erhaltene Danke:
    744
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    es kommt auf deine Firmware an, welcher weg zum root führt.
    ohne die kann dir hier keiner Helfen.
     
  4. flickab, 05.07.2012 #4
    flickab

    flickab Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Grrr, da beginnen bereits meine Probleme: Habe viel von der .42 und .62 Version gelesen - ich habe nicht mal raus gefunden, welche ich davon habe! :bored:

    Ich versuche mal das durchzugeben, was ich da sehe:

    • Modellnummer: LT18i
    • Android-Version: 4.0.4
    • Baseband-Version: 8x55A-AAABQOAZM-203028G-72
    • Kernel-Version: 2.6.32.9-perf BuildUser@BuildHost #1
    • Build-Nummer: 4.1B.0.431
    Bin ich deppert oder was? (<- Rhetorische Frage, ich will KEINE Antwort darauf :razz:)
     
  5. w3nZ, 05.07.2012 #5
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Da der Bootloader offen ist, braucht er doch nur einen anderen Kernel zu flashen um root zu bekommen, oder sehe ich das falsch?

    EDIT:

    Ach nee, die Rom muss ja auch root haben.
     
  6. flickab, 05.07.2012 #6
    flickab

    flickab Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Habe ich mir auch gedacht, bin aber mit der Anleitung in:
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...-firmwares-von-se-mit-unlocked-bootlader.html
    nicht weitergekommen.

    Wie/wo/was mache ich mit dem Befehl
    "Das geschieht dem Befehl "fastboot boot recovery.img" starten und dann den rechten knopf am Arc drücken bis die Leuchte blau leuchtet."?
    Die folgende Anleitung:
    "Kurz darauf erscheint das Recovery -menu.
    Dann mit laut/leise im Menu auf install zip from SD-card scrollen.
    Mit ausschalter bestätigen.
    Sets scripts assets: ENABLED
    Dann choose zip from Sdcard mit Ausschalter bestätigen. Alle Dateien auflisten lassen.
    Dann das rootxperia.zip auswählen und mit Ausschalter bestätigen.
    Das Progie wird ausgeführt.
    Arc neu starten und voila das Arc ist gerootet."
    klingt stark nach dem (Clockworkmod)-Recovery, welches ich eigentlich kennen sollte.
     
  7. w3nZ, 05.07.2012 #7
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    flickab bedankt sich.
  8. flickab, 05.07.2012 #8
    flickab

    flickab Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Danke für den Link! Mit dem Vorgehen sollte ich klarkommen, probiere das gerne zu Hause aus.

    Arc S, ICS 4.0.4, 4.1.B.0.31 mit dem Ziel: Bootloader NICHT ändern, aber ROOT-Rechte erhalten!
    Bootloader NICHT ändern heisst, dass der Vorgang auch mit OFFENEM Bootloader funktionieren sollte?
     
  9. flickab, 05.07.2012 #9
    flickab

    flickab Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Ich habe nun versucht, nach Anleitung vorzugehen. Beim Drag&Drop des Downgrade-Kernels bin ich bereits gescheitert: Ich kann denn nicht ins Flashtool ziehen bzw. fallen lassen.

    Gibt es eine andere Möglichkeit, den gewünschten Treiber im Flashtool anzuwählen. Vom Gefühl her denke ich, dass ich bereits alles probiert habe...
     
  10. Slimmer2, 05.07.2012 #10
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    auf den blitz klicken und flashmode auswählen dann Verzeichnis auswählen wo sind die Datei befindet
     
    flickab bedankt sich.
  11. flickab, 05.07.2012 #11
    flickab

    flickab Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Tatsächlich! So tut sich endlich was! Leider:

    05/043/2012 17:43:38 - INFO - Device connected with USB debugging off
    05/043/2012 17:43:38 - INFO - For 2011 devices line, be sure you are not in MTP mode
    05/043/2012 17:43:53 - INFO - Device connected in flash mode
    05/044/2012 17:44:14 - INFO - Selected 1_lt18i_4.1.B.0.431_kernelDowngrade.ftf
    05/044/2012 17:44:14 - INFO - Preparing files for flashing
    05/044/2012 17:44:14 - INFO - Please connect your device into flashmode.
    05/044/2012 17:44:14 - INFO - Opening device for R/W
    05/044/2012 17:44:14 - INFO - Reading device information
    05/044/2012 17:44:33 - INFO - Start Flashing
    05/044/2012 17:44:33 - INFO - Flashing loader
    05/044/2012 17:44:33 - INFO - Ending flash session
    05/044/2012 17:44:33 - ERROR -
    05/044/2012 17:44:33 - ERROR - Error flashing. Aborted
    05/044/2012 17:44:33 - INFO - Device disconnected

    :sad:

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:45 Uhr wurde um 17:47 Uhr ergänzt:

    Halt! Ich glaube, beim dritten Mal war der Vorgang erfolgreich. :unsure:

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:47 Uhr wurde um 18:05 Uhr ergänzt:

    In der Tat ich habe Root-Rechte! :cool2:

    Herzlichen Dank allen Helfern! :thumbsup:
    - Kann ich Kernel/ROMs wie bei HTC/Samsung im Recovery-Modus auswählen und aufspielen?
    - Wie komme ich bei Sony in den Recovery-Modus?
    - Welchen akkuschonenden Kernel empfehlt ihr?
    - Welches stabile Rom empfehlt ihr?
     
  12. Slimmer2, 05.07.2012 #12
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    ROMs: Arconium, MIUI, Modded
    Kernel: Trinity, Arc Night

    Kernel flasht nur über Fastboot, ist in Flashtool inkl
    Recovery Modus nur mit Customkernel oder via App. Mit dem App lassen sind keine ROMs installieren, nur Modifikationen
    Um bei Custom Kernel in CWM zu kommen muss man beim Booten die Leiser Taste mehrmals drücken, bei manchen geht auch die Zurück Taste
     
    flickab bedankt sich.
  13. w3nZ, 05.07.2012 #13
    w3nZ

    w3nZ Android-Guru

    Beiträge:
    2,221
    Erhaltene Danke:
    385
    Registriert seit:
    15.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Mooded würde ich nicht mehr nehmen.
    Während der Installation der Rom hast du sehr viele Einstellmöglichkeiten, doch die meisten funktionieren nicht oder sind verbugt. Der Entwickler geht auch nicht auf die Bugs ein, sondern bietet bei einem Update noch mehr verbugte Sachen an.

    Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, dann schau mal hier rein:

    Xperia Arc Android Development - xda-developers
     
  14. flickab, 06.07.2012 #14
    flickab

    flickab Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Danke für die Tipps!

    Ich denke, ich werde mal das Miui probieren. Auf meinem SGSII läuft CM9, gibts aber fürs Arc S meines Wissens noch nicht.

    Muss ich bei den Kerneln etwas beachten? Root verliere ich nur, wenn ich einen Stock-Kernel draufspiele, verstehe ich das richtig?
     
  15. Slimmer2, 06.07.2012 #15
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    CM9 gibt es schon mehrere Monate für das ARC.
    Vielleicht gefällt dir ja MIUI dann so gut das du es auf dein S2 rauf machst :cool2:
     
  16. flickab, 06.07.2012 #16
    flickab

    flickab Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Du bist ein MIUI-Anhänger, seh' ich das richtig? :cool2: Ich bin total zufrieden mit CM9 (SGSII), welche Gründe könnten mich deiner Meinung nach wechseln lassen? ;)

    Ich sehe gerade, dass noch nicht so viele Versionen von CM9 fürs Arc erschienen sind (CyanogenMod Downloads) (gleiches ROM fürs Arc S?). Wie zuverlässig läuft dieses ROM bereits?

    - Ich sehe auch bei XDA kein eigenes Unterforum fürs Arc S. Verwendet Arc und Arc S die selben ROMs?
     
  17. Slimmer2, 06.07.2012 #17
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    ARC und ARC S sind baugleich und haben somit die gleichen ROMs sowie kernel.

    Ich ein MIUI-Anhänger kann schon sein :rolleyes2:

    CM9
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
  18. flickab, 06.07.2012 #18
    flickab

    flickab Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.11.2010
    Ok, überredet! Ich probiere MIUI aus. Welche Version und welchen Kernel empfiehlst du mir bzw. läuft bei dir rund?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  19. Slimmer2, 06.07.2012 #19
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    immer die Aktuellste Version wird jeden Samstag ins Deutsche übersetzt.
    Kernel trinity oder Arc Night
     
  20. flickab, 08.07.2012 #20
    flickab

    flickab Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.11.2010
    MIUI (mit Trinity) läuft in der Tat sehr flüssig auf dem Arc S. Ich habe das Phone gestern meinem Kollegen zurück gegeben und bin sehr gespannt, was er davon hält! :cool2:
     

Diese Seite empfehlen