1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Biometrische Sicherheit für Android-Smartphones

News vom 11.08.2010 um 15:39 Uhr von Lion13

  1. Bio-Lock.png
    BioLock v1.0 - eine US-amerikanische Firma hat eine App für Android entwickelt, die neben der üblichen Pin-Sperre auch wahlweise einen Iris-Scan sowie eine Gesichtserkennung zur Absicherung des Gerätes anbietet. Sogar alle drei Möglichkeiten sollen sich parallel nutzen lassen, aber auch nur die Pin-Sperre allein. Derzeit läuft noch die Beta-Phase, geplant ist aber eine Veröffentlichung schon im August diesen Jahres. Es soll im übrigen auch möglich sein, einzelne Programme oder auch Daten separat zu sperren.
    Voraussetzung wäre natürlich eine Front-Kamera, die derzeit die wengisten Geräte verbaut haben. Ob das ganze wirklich praktikabel ist, wird sich erst zeigen müssen; Experten zweifeln bisher daran, ob die in üblichen Smartphones verbauten Kameras überhaupt die Abbildungsqualität bieten, die für einen funktionierenden Iris-Scan notwendig ist. Schon Anfang 2009 hatte eine spanische Firma ein ähnliches Produkt angekündigt - bisher ist es aber der sog. "BioWallet Signature" geblieben, die Sicherheit per Unterschriften-Erkennung bietet. Für die Zukunft könnte Biometrie aber auch in diesem Bereich eine Rolle spielen; für Notebooks z.B. von Lenovo oder Fujitsu gibt es schon länger Fingerabdruck-Scanner, auch Business-Handys und USB-Sticks wurden schon mit dieser Technologie ausgestattet.

    irisscan1.jpg

    Bio-Lock.png biolock-2.png biolock-3.png


    Diskussion zum Beitrag

    Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
    http://www.android-hilfe.de/news-an...p-2-0-mit-bump-unterstuetzung-verfuegbar.html
    http://www.android-hilfe.de/news-an...book-bringt-update-fuer-gleichnamige-app.html
    http://www.android-hilfe.de/news-ankuendigungen/37097-google-ermoeglicht-neuen-app-kopierschutz.html

    Quellen: Blueplanetapps.com, The New World Order
     
    Lion13, 11.08.2010
    Alsoisp bedankt sich.

Diese Seite empfehlen