"Bitte die SuFu benutzen..."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kwm schrieb:
Mit Aufrufen und Erklärungen erreicht man Leute, die ohnehin in Threads wie diesem hier aktiv sind. Wer von denen hat denn schon einen völlig unnützen Thread gemacht?

Ich hoffe das hier war nicht mein erster ;)

Von solchen Restriktionen halte ich auch nichts. Besser wären ein Wink mit dem Zaunpfahl. Z.B. beim Thread erstellen auf Threads mit ähnlichem Titel hinweisen (gibt es ja als Plugins in manchen Foren) oder beim ersten Thread den ein User erstellt, explizit auf die Suche bzw ein SuFu-Tutorial hinweisen.
 
Wofür denn die Suche, wenn das das Ergebnis ist:
vBulletin-Systemmitteilung

Dein Seitenaufruf konnte nicht verarbeitet werden, da du dich angemeldet hast, nachdem die vorherige Seite geladen wurde.

Bitte klicke auf 'Zurück' und lade die vorherige Seite neu.
 
Am Effektivsten für die Suche ist sicher das Anhängen an einen bestehenden Thread.

Problem bei diesen ist häufig, dass der -zig Seiten lang ist. Da wäre es sinnvoll, die wesentlichen Aspekte im Einstiegspost zu sammeln (Aber: wer macht das?)

Aber das Verschieben in die relevanten Threads, damit ja auch das "nach vorne bringen" in den Übersichtsseiten, halte ich für besser als schließen + link setzen.
 
moinmoin
wenn ich das Suchergebniss meiner Suche sehe, kann ich nur zu dem Schluss kommen,
dass die Suchfunktion kaputt ist
oder
ich irgendetwas falsch mache.

Ich bin aber durchaus gewohnt Suchfunktionen in Foren zu benutzen
ohne dass ich eine Ergebnisliste bekommen in denen Postings aufgelistet sind
die meinen Suchbegriff garnicht enthalten.


------------Etwas später---------

Jetzt habe ich mir das Suchformular nochmal ganz genau angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
1. Schlüsselwörter
2. Stichwort

Bisher habe ich wie von woanders gewohnt
mit "Schlüsselwörtern" gesucht und dabei (so scheint es) ALLE Postings aus dem gesamtne Forum vorgelegt bekommen.
Mit "Stichwort" sah es ganz anders aus: ein inziges Posting wird gelistet.

Also jetzt meine neue Frage:
Was passiert in der Suchfunktion bei "Stichwort"- oder "Schlüsselwörter"-Suche?

Danke
 
Schlüsselwörter = Volltext

Stichworte = die dem Thread vergebenen Stichworte (rechts unten auf dieser Seite ;))
 
Dann nochmal zurück zum wichtigeren Teil meiner Beobachtung
panograf schrieb:
moinmoin
wenn ich das Suchergebniss meiner Suche sehe, kann ich nur zu dem Schluss kommen,
dass die Suchfunktion kaputt ist
oder
ich irgendetwas falsch mache.

Ich bin aber durchaus gewohnt Suchfunktionen in Foren zu benutzen
ohne dass ich eine Ergebnisliste bekommen in denen Postings aufgelistet sind
die meinen Suchbegriff garnicht enthalten.

Als Beispiel:
Man gehe mal auf die Startseite des Forum
und füttere die Suchfunktion mit dem Schlüsselwort "Kompass"
Da bekommt man als Suchergebnis 20 Seite mit jeweils 25 Threads aufgelistet.
Den ersten Treffer mit "[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/40256-spaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaeaemmmmmmm-die-zweite.html?highlight=kompass"]spääääääääääääääämmmmmmm, die Zweite[/OFFURL]" kennt man nach einigen Suchen ja schon auswendig. Der stärkt das Vertrauen in die Suchfunktion ungemein ;-)
Bei den anderen findet man in den Titeln kein einziges mal das Schlüssselwort.
Also muss man jeden einzelnen aufmachen und nochmal suchen.
Wie zu vermutem, wird der "Kompass" aber nur nebenher erwähnt, sonst würde der ja sicher auch im Titel erwähnt.
Nach dem 5. Versuch (spätestens) fängt man an über eine bessere Vorgehensweise bei der Suche nachzudenken.
Und spätestens jetzt steht der Anfänger da, wie der Ochs vorm Berg.

Wenn sich jemand berufen fühlt, die Anleitung zur SuFu zu ergänzen,
möge er sich doch bitte an die Stelle des "Ochsen" versetzen und an dieser Stelle seine Hilfestellung fortsetzen.

Danke
 
panograf schrieb:
Als Beispiel:
Man gehe mal auf die Startseite des Forum
und füttere die Suchfunktion mit dem Schlüsselwort "Kompass"
Da bekommt man als Suchergebnis 20 Seite mit jeweils 25 Threads aufgelistet.

Dir ist schon klar was das für eine Suchanfrage ist? "Zeig mir alle Themen, in denen Kompass erwähnt wurde". Was soll dir die Suche da auch anderes anzeigen?
Da würde die Option "Zeige Beiträge" schon helfen. Dann bekommst du alle Beiträge mit dem Schlüsselwort angezeigt.

Aber am besten wird da die Erweiterte Suche sein: Nur Titel durchsuchen, nur Themen anzeigen und gut ist.


panograf schrieb:
Und spätestens jetzt steht der Anfänger da, wie der Ochs vorm Berg.

Aber doch auch nur ein paar Mal und nur bei den ersten Forensuchen, in egal welchem Forum. Die funktionieren doch alle so. Als ob es die Android-Hilfe-Suche einem besonders erschweren würde...
Wer nicht suchen kann, kann auch nichts finden. Und die Erweiterte Suche deckt wirklich alles ab. Und kompliziert ist das ja wohl nicht. Die einzelnen Optionen sind selbsterklärend.
 
Hallo,

bei solchen Stichworten empfiehlt es sich, lediglich die Threadtitel zu durchsuchen anstatt alle Beiträge.

Viele Grüße
Handymeister
 
na prima Michal M.
geht doch
Und das jetzt alles in die offizielle Anleitung zur SuFu.

Nein, ich denke das Problem liegt ein wenig anders.
Es ist ja nicht so, als hätte ich, aber eigentlich wollte ich hier nicht nur für mich sprechen, keine Erfahrungen mit Suchfunktionen.
Anderen Suchenden geht es wohl auch so.
Ich meine, hier multipliziert sich das Suchproblem, weil es so zahlreiche Unterforen gibt (die allerdings ihre Berechtigung haben, ohne Zweifel).
Aber weil man ja dazu angehalten wird, im "richtigen" Forum zu posten, gemeint ist das, was dem Gerät enspricht, das man sein eigen nennt,
eröffnet man also auch dort seinen Thread.
Aber man weiß es ja auch nicht besser, weil man nicht wissen kann, ob das Problem ein Gerätetypisches ist, oder vielleicht doch ein allgemeines?
Wüsste man es besser, würde sich die Zahl der Threads und damit die Anzahl der Suchtreffer sicher reduzieren, ODER?

Eine Lösung? K.A. leider!
 
panograf schrieb:
Ich meine, hier multipliziert sich das Suchproblem, weil es so zahlreiche Unterforen gibt (die allerdings ihre Berechtigung haben, ohne Zweifel).
Aber weil man ja dazu angehalten wird, im "richtigen" Forum zu posten, gemeint ist das, was dem Gerät enspricht, das man sein eigen nennt,
eröffnet man also auch dort seinen Thread.

Man kann doch auch im jeweiligen Unterforum gezielt suchen. Und das ist in 80% der Suchanfragen das eigene Modell.

Das einzige woran man 'nen Meckeransatz finden kann mMn ist, dass man nicht direkt in die Erweiterte Suche geleitet wird, bzw. standardmäßig die Beiträge durchsucht, aber die Topics angezeigt werden. Das ist aber in so gut wie allen Foren so...

Wenn's denn sein muss kann ich ja mal ne Anleitung zum richtigen suchen schreiben, bzw. meinen Part ausformuliert ergänzen. Aber wer liest das dann? :confused2::razz:


panograf schrieb:
Aber man weiß es ja auch nicht besser, weil man nicht wissen kann, ob das Problem ein Gerätetypisches ist, oder vielleicht doch ein allgemeines?
Wüsste man es besser, würde sich die Zahl der Threads und damit die Anzahl der Suchtreffer sicher reduzieren, ODER?

Also zuerst mal im Unterforum des Geräts zu suchen schadet in keinem Fall, vor allem, da viele Geräte sich bei bestimmten Modellen häufen.
 
Ich glaube, dass das primäre Problem einfach das sinnerfassende Lesen von Anleitungen ist. (SuFu)
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Aber leider nicht nur auf die SuFu beschränkt!
 
quercus schrieb:
Ich glaube, dass das primäre Problem einfach das sinnerfassende Lesen von Anleitungen ist. (SuFu)
garak schrieb:
Aber leider nicht nur auf die SuFu beschränkt!

Stimmt, uneingeschränkte Zustimmung,
ABER
Ihr macht es Euch etwas zu einfach.
 
Inwiefern? Sollen wir jetzt die Forensoftware umprogrammieren?

Wir können nur immer wieder darauf hinweisen Threads frei von Off-Topic zu halten, Stichworte zu vergeben und ein Thema zu melden sobald es gelöst wurde, damit ein Moderator dies im Titel vermerken kann. Dadurch verbessert sich die Qualität der Trefferliste einer Suchanfrage ungemein.

Und glaube mir, wir sind ständig hinterher das umzusetzen. Aber wenn sich dann User hinstellen und erklären wir machen es uns zu einfach, nur weil man beim ersten Versuch nicht das passende gefunden hat, dann empfinde ich das schon ein wenig provokant.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Sacht mal, was hackt Ihr die ganze Zeit auf der SuFu rum?

Wenn Ihr ein Stichwort nicht findet, dann geht via Suchmaschine vor!

Die Forensoftware, die hier verwendet wird, hat eine eingebaute Sufu, da kann der Anwender (hier der Betreiber) nix dran ändern!

Fast alle Forensoftwarelösungen kranken an der Suchfunktion auf dem einen oder anderen Gebiet, die meisten sind völlig unbrauchbar.

Hier ist eine in meinen Augen recht gute SuFu untergebracht!

Ich finde, die Admins und Mods hier haben eine Engelsgeduld, das muss man hier mal sagen.

Also zum Mitschreiben:
Der Forenbetreiber kann nicht mal so eben die Suchfunktion umprogrammieren oder erweitern, Bordmittel zum Einstellen derselben sind begrenzt!

Ich wäre für ein Schließen dieses Threads...



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
garak schrieb:
Inwiefern? Sollen wir jetzt die Forensoftware umprogrammieren?

Wir können nur immer wieder darauf hinweisen Threads frei von Off-Topic zu halten, Stichworte zu vergeben und ein Thema zu melden sobald es gelöst wurde, damit ein Moderator dies im Titel vermerken kann. Dadurch verbessert sich die Qualität der Trefferliste einer Suchanfrage ungemein.

Und glaube mir, wir sind ständig hinterher das umzusetzen. Aber wenn sich dann User hinstellen und erklären wir machen es uns zu einfach, nur weil man beim ersten Versuch nicht das passende gefunden hat, dann empfinde ich das schon ein wenig provokant.

es ist nicht meine Absicht jemanden von der Heeresleitung zu provozieren!
Kommt das wirklich so rüber?
Wer provoziert werden soll etwas mehr mit Überlegungen an die Suche ranzugehen, sind alle die, die Probleme damit haben.
Niemand soll die Forensoftware umprogrammieren, das würde ich auch nur vorschlagen, wenn ich eine Lösung hätte.
Aber vielleicht tritt diese Diskussion hier ja eine Lösung los?
 
Wenn ich hier etwas nicht über die SuFu finde, frage ich Tante Google.

Wer das macht, findet das , was er sucht (ausgenommen, die Suche wird mit den falschen Schlüsselworten durchgeführt);)



Gruß
Markus
 
panograf schrieb:
Aber vielleicht tritt diese Diskussion hier ja eine Lösung los?
Du bist jetzt gerade mal seit einem Monat angemeldet und hast schon so einige Diskussion rund um die SuFu verpasst. Ich könnte ja jetzt mal einwerfen die SuFu zu benutzen, damit du die ein oder andere Diskussion findest.

Wie bereits gesagt, wir versuchen vieles die Trefferqualität zu verbessern, aber es liegt zu einem Großteil an den Usern und deshalb ist eine derartige Diskussion auch ziemlich zweckfrei und wird uns aller Wahrscheinlichkeit nach keine neuen Erkenntnisse bescheren.
 
garak schrieb:
Du bist jetzt gerade mal seit einem Monat angemeldet und hast schon so einige Diskussion rund um die SuFu verpasst. Ich könnte ja jetzt mal einwerfen die SuFu zu benutzen, damit du die ein oder andere Diskussion findest.

Wie bereits gesagt, wir versuchen vieles die Trefferqualität zu verbessern, aber es liegt zu einem Großteil an den Usern und deshalb ist eine derartige Diskussion auch ziemlich zweckfrei und wird uns aller Wahrscheinlichkeit nach keine neuen Erkenntnisse bescheren.

ich entschuldige mich für meine Teilnahme
tschüss
 
panograf schrieb:
es ist nicht meine Absicht jemanden von der Heeresleitung zu provozieren!

:laugh::lol:

Kameraden!

Heute um 17hundertund46 wurde erkannt, dass der Feind nicht im System liegt - nein - vielmehr sitzt er davor und bombardiert uns hinterrücks mit provokanten Blindgängern. Die Heeresleitung ist hiermit angehalten, das Kriegsgebiet des "Bombers" zu entminen und danach zu schließen.

e.h. Gefreiter Knut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
184
johnniesmith
J
Justice
Antworten
43
Aufrufe
1.895
ses
ses
Windrunner
  • Windrunner
Antworten
5
Aufrufe
418
Windrunner
Windrunner
Zurück
Oben Unten