Blackview Alife P1 Pro - Budget 2.5D Arc Screen Sony Cam LTE Fingersensor Smartphone - Ora's Review

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Blackview Alife P1 Pro MT6735 1.3 GHz Quad Core 5,5’’ 720x1280p 2.5D Arc IPS Screen 2GB 16GB Android 5.1 13/5 MP Sony IMX219 Camera OTG LTE Fingersensor Smartphone

Meine Motivation:
Der chinesische Hersteller Blackview stellte AH dieses Handy zur Verfügung. Mit diesem Testmuster erstellte ich dieses Review und will dem Board meine Eindrücke nicht vorenthalten.

Videos Smartphone Blackview Alife P1 Pro Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)

Video Smartphone Blackview Alife P1 Pro
Features
(Kommentiert und in Deutsch)

Video Smartphone Blackview Alife P1 Pro
GPS Online Navigation mit GMAPS
(Kommentiert und in Deutsch)

Technische Daten: (Auszug)
Tabelle_Übersicht.png

Unboxing -- Verpackung das schlechteste am Phone
---
Das Blackview Alife P1 Pro wurde in einer rechteckigen, äußerlich stabilen und mit weißer Pappummantelung und Namenszug des Herstellers versehenen Box von Blackview geliefert. Also alles was beschrieben wird, ist „Out of he Box“ mit Ausnahme der Apps, die ich für die Test benötigte.
Bei dieser Verpackung dominiert papp-gelb und keinerlei technische Daten wurden aufgedruckt. Die bisher von Blackview gewohnte Eleganz der Verpackung -- hier Fehlanzeige. Zertifikationszeichen sind aufgedruckt.
Das wird den Zoll sicher gefallen. Selbst eine in die Verpackung eingearbeitete zwei glasige Lupe tröstet nicht über die mangele innere Stabilität hinweg. Der beigelegte "tempered glass screen protector" kam deshalb auch zerbrochen an. Die Box schließt mit Klettverschlüssen.

Inhalt der Lieferung
-- Transportschaden
  • Blackview Alife P1 Pro Smartphone
  • 1 x USB Kabel
  • 1 x Steckerladenetzteil (Ausgang 5V/2000mA mit einem EU fähigen Anschluss)
  • 1 x Silicon Case
  • 1 x Tempered glass screen protector (zerbrochen)
  • 1 x Quick Start Guide und Fingersensorbeschreibung (englisch)
Bilder Unboxing
unboxing (1)-0001.jpg unboxing (2)-0002.jpg unboxing (3)-0003.jpg unboxing (4)-0000.jpg

Gehäuse -- designed in Italy, aber sehr eckig - 2.5D Arc?
  • Mit "2.5D Arc Screen Ultra narrow Border" (2.5D Arc Bildschirm extrem schmalen Rand) wirbt der Hersteller - kann ich nicht bestätigen. Berechnet man den einnehmenden Flächenanteil die aktiven Displays von der Vorderseite kommt man etwa auf einen Wert von knapp 73%.
  • Die Rückwand ist entfernbar, schließt allerdings nicht dicht.
  • Die Kamera trägt leicht auf.
  • Optisch schlecht gelöst ist die Erkennbarkeit der Softasten von denen es 2 gibt. Diese sind nicht beleuchtet.
  • Die mittlere Home- Taste ist eine Hard- Taste in die außerdem ein gut funktionierender Fingersensor integriert ist.
  • 162 g Gewicht sind sind auch für einen 5.5 Zoller nicht zu viel.
  • Mit 8.9 mm Dicke liegt es im gutem Mittelfeld. Durch die abgerundete Rückwand wirkt es flacher.
  • Die Lautstärkewippe sitzt links und der Einschaltknopf auf der rechten Seite. Von außen wirken diese Tasten hochwertig und sind gut fühlbar und haben kein Spiel.
  • Kopfhörerbuchse ist nicht von vorn sichtbar und sitzt genauso wie der Micro- USB Anschluss oben.
  • Der Lautsprecher strahlt aus der unteren sichtlich austretenden Öffnung des Chassis.
  • Das Hersteller Logo sitzt auf der Rückwand. Prüf- oder Typbezeichnungen sind nicht aufgedruckt.
  • Alle Teile sind aus Plastik
Bilder Gehäuse
Abmessungen und Gewicht
Abmessungen (1)-0001.jpg Abmessungen (2)-0002.jpg Abmessungen (3)-0003.jpg Gewicht (1)-0001.jpg
Gehäuse
Gehäuse (2)-0014.jpg Gehäuse (3)-0013.jpg Gehäuse (1)-0000.jpg Gehäuse (4)-0012.jpg Gehäuse (5)-0011.jpg Gehäuse (6)-0010.jpg Gehäuse (8)-0008.jpg Gehäuse (9)-0007.jpg Gehäuse (11)-0005.jpg Gehäuse (12)-0004.jpg Gehäuse (13)-0003.jpg Gehäuse (14)-0002.jpg Gehäuse (15)-0001.jpg Gehäuse (7)-0009.jpg Gehäuse (10)-0006.jpg Gehäuse (6)-0010.jpg

Ladegerät -- 2A
Kopie von Ladenetzteil.jpg

Geometrie und Overhead
Bei der Dicke gibt es nur sehr geringe Abweichung zu der Spezifikation des Herstellers. Nachgemessen 8.06 mm

Display -- Brillant und klar zeichnend
Gemäß Herstellerangaben ist ein IPS Display verarbeitet und das spürt man.
Verbaut wird ein HD Display. Das hat bezüglich des Stromhungers sicherlich Vorteil. Auch bei diesem Display sehe ICH keine Pixel bei einem normalen Betrachtungsabstand.
Die Konturenschärfe beim Betrachten von Webseiten mit Schrift leidet auch nicht darunter. – Damit verwandelt sich das vermeintliche Defizit eigentlich in einen Benefit, da der Stromhunger geringer ist.
Besonders augenfällig wird die Qualität des Display bei der Farb- und Schwarzwertstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Tageslichterkennbarkeit ist ausreichend.
Die Gestenerkennung des Touch Screen arbeitet zuverlässig. Neben dem Double Touch für "Smart Wake Up" sind noch eine Menge andere Gesten zum Aktivieren von Anwendungen vorhanden.
Auf die Wireless Display Funktionen muss man bei diesem Handy auch nicht verzichten.
Zielsicherer und gut empfindlicher ist der 3 Finger Touch Digitizer. Im täglichen Gebrauch konnte ich keine Nachteile des 3 Finger Touchs ermitteln.
  • keine Pixelfehler, keine Pixel mit bloßem Auge erkennbar
  • Farben auch schräg über die Diagonale Blickwinkel sehr stabil.
  • Die Touchtasten im Touchdisplay sind nicht beleuchtet.
  • Touch Screen arbeitet außerordentlich flüssig, schnelle Eingaben sind möglich. Bei langsamen Scrollen kein Ruckeln.
  • Dieses Handy unterstützt die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.
Touch.jpg Wireless Display.jpg Kopie von Display.jpg keine schmalen Ränder!

Performance/Android/Speicher -- Irritationen zum Prozessor?
  • Android 5.1 64-Bit
  • Verbaut ist ein MT6735 64-bit Quad Core ARM Cortex-A53, der hier mit 1.3 GHz getaktet wird. In Verbindung mit der GPU ARM MALi-T720, wird eine Auflösung von 720 x 1080 px erreicht.
    Die Performance liegt bei für diesen SoC typischen 21200 AnTuTu (5.7.1) Punkten. Damit unterscheidet sich die Leistungsfähigkeit nur gering von einer mit 1.0 GHz getakteten gleichen SoC (19890).
  • ausreichender 2GB RAM
  • Von den 16 GB ROM stehen dem Nutzer reichlich 9 GB zur Nutzung in einer Partition zur Verfügung. Eine externe 32 GB SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
Selbst wenn die Mali-T720 GPU die Open GL ES 3.0 und Open CL 1.2 APIs und hochwertige Grafiken für Spiele und UI-Effekte unterstütz, in der vorliegenden Kombination sind Gamer aber hier klar im Abseits!

Bilder Performance Test -- nichts für Gamer
Antutu
Antutu-0002.jpg Antutu-0001.jpg Antutu-0000.jpg

Geekbench
Geekbench.jpg

Ice Storm Extrem
3D_Ice Storm.jpg

Antutu Video Test (Codec Prüfung) -- 4 Ausfälle
anTuTu Video (1)-0001.jpg anTuTu Video (2)-0002.jpg anTuTu Video (8)-0008.jpg anTuTu Video (9)-0000.jpg anTuTu Video (4)-0004.jpg anTuTu Video (5)-0005.jpg anTuTu Video (6)-0006.jpg anTuTu Video (7)-0007.jpg anTuTu Video (3)-0003.jpg

Bilder System
Geräte (verbaute Hardware)
Geräate (1).jpg Geräate (2).jpg Geräate (3).jpg

Antutu
Antutu-0000.jpg Antutu-0001.jpg Antutu-0002.jpg Antutu-0003.jpg Antutu-0004.jpg Antutu-0005.jpg

Firmwarestand und Android Version
- mit richtiger Seriennummer und Schreibfehler

system (1).jpg system (2).jpg Seriennummer.jpg


Bilder Speicher
-- optimale Aufteilung des 16 GB eMMC - One Partition für Apps und deren Daten
Speicher (1).jpg Speicher (2).jpg Screenshot_2015-08-26-21-34-56.jpg OTG (1).jpg OTG (2).jpg partitionen.jpg

Firmware Over-the-Air
Das mittlerweile etablierte OTA Feature hat dieser Hersteller auch zur Verfügung. Nach dem ersten Einschalten war aber keinen neuere Firmware vorhanden.
OTA (1).png OTA (2).png

Root -- nicht vorhanden, aber möglich
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Da auch diese Handy ein 100%-iges „Out oft he box“ Handy ist, benötigt der normale Anwender, also Käufer diese Rechte nicht zwingend.
Das Handy lässt sich mit Kingo Root auch rooten.

Sicherheit -- Probleme bei Stagefright
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Der MMS Stagefright Lücke ist jedoch nicht geschlossen.
Sicherheit (1)-0000.jpg Sicherheit (2)-0001.jpg

Akku -- Etikettenschwindel minimal
Die Angaben zu Nennkapazität (2800 mAh) auf der WEB Seite des Herstellers bestätigen meine Messungen knapp.
Gemessen hatte ich eine nutzbare Kapazität von etwa 2689 mAh im 4. Auflade Zyklus. Das werde ich aber noch beobachten und gegebenenfalls präzisieren.
Kopie von Gewicht (2).jpg
Eine weitere Messung nach Totalentladung des Akkus erbrachte jetzt nahezu auch die durch den Hersteller angegebenen Nennkapazität von 2800 mAh.
Antutu-0000.jpg

2G/3G/4G -- Alles paletti, auch LTE voll nutzbar in Deutschland
Hier fällt mir im Vergleich zu allen bisherigen Phone an meinem Standort auf, dass der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort gut war.
LTE zwar mit ALLEN deutschen Bändern möglich. Ein LTE Empfang im ePlus Netz konnte ich testen (Alditalk).

Feldstärke
LTE (1x).png
Frequenzen
Frequenzen (_1).jpg Frequenzen (_2).jpg Frequenzen (_3).jpg Frequenzen (_4).jpg

Geschwindigkeit
LTE (2).png

WLAN - gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich
802.11 b/g/n/a Standard, funktionsbereit gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich. Die Reichweite des 5MHz Bereiches ist technisch bedingt geringer, bei diesem Handy aber nur in unmittelbarer Nähe des Routers nutzbar

Am Router
Am Router (1).jpg Am Router (2).jpg Am Router (3).jpg

Weg vom/zum Router
Gang zum Router.jpg

1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
1Stock (1).jpg 1Stock (2).jpg 1Stock (3).jpg

NFC -- Fehlanzeige, aber HotKnot
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden

USB On-the-go (OTG) -- Sicher und gut
Alle OTG Eigenschaften sind verfügbar und getestet (siehe Speicher Bilder).

GNSS - Globale Navigationssatellitensysteme -- Nur eines der Satellitennavigationssysteme (USA) ist einsatzbereit (GPS).
Trotzdem ist die GPS Empfindlichkeit ist bei diesem Handy sehr gut. Ich stütze mich dabei nicht nur auf die Pegel und die Genauigkeit der Position, sondern habe auch hier eine Testfahrt unter schwierigen Bedingungen mit Google Maps (Online Navigation) erfolgreich durchgeführt. Dazu gibt es ein Video.
Die Stabilität bei schnellen Richtungswechseln ist gut. Also beste Voraussetzungen wieder für „Out oft he box“.
[*]GPS- System verfügbar
[*]Antenne ist optimal dimensioniert, Empfindlichkeit ausreichend
[*]Schneller Fix, auch innerhalb des Gebäudes
[*]100% für Onlinenavigationssysteme geeignet (Google Navi)
[/LIST]

Chipsatz
GPS (2).jpg
Signalpegel und Genauigkeit
GPS (3).jpg GPS (1).jpg

Google Maps Navi Online Navigation
Google Maps..png
siehe auch Video

Sensoren -- minimalistische Sensorausrüstung
Es sind 3 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.

Bilder Sensoren
Sensoren.jpg

  • Lichtsensor
  • Näherungssensor
  • Beschleunigungssensor
Ein Kompass ist damit natürlich nicht funktionsfähig.

Sprachqualität -- verständlich
Die Sprachqualität während des Gespräches ist ausreichend. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen ebenso mich.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist mittelmäßig, neigt weder zum „Kratzen“ noch ist diese zu leise.

Nachrichten/Status-LED -- Fehlanzeige
  • Es keine vorhanden.
Tasten und deren Beleuchtung -- Fehlanzeige
Es gibt zwei unbeleuchtete Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Die Home- Taste ist eine Hardwaretaste und dient gleichzeitig als Fingersensor.
Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, kein Wackeln oder Spaltmaße.

Software/Launcher -- zwei zur freien Auswahl
  • Es sind zwei umschaltbare Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vorhanden.
  • Google Play Store ist vorhanden und funktionierte. Das Handy startete beim ersten Einschalten auch ohne Einlegen einer SIM in Englisch. Wenn man vor dem ersten Starten oder nach einem Werksreset eine SIM einlegt, dann wird die Sprache auf die der Länderkennung umgeschaltet.
  • Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Für mich ein Plus für alle, die das Handy „Out oft he box“ nutzen wollen.
  • Beide Launcher sind super schnell und laufen flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht.
  • Ein App Drawer ist vorhanden.
Launcher
Wahl
launcherwahl.jpg
Launcher (1).png Launcher (2).png Launcher (3).png Launcher (4).png Launcher (5).png

Quickmenu
Quick Menu.png

Play Store -- den gibt es von Anfang an...
Playstore.jpg

Das 3D Schäfchen Wetter Widget leider nicht vorhanden.

FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist ausreichend empfindlich und Stereoempfang möglich. RDS vorhanden (Sendernamen werden angezeigt). Stereo Empfang ist nachgewiesen. Auch im Flugmodus aktiv. Aufzeichnungen sind möglich. Die Klangqualität ist aber auch mit einem guten Headset nicht Hi-Fi.
Ein wichtiger Pluspunkt, jedenfalls für FM Hörer.
Antutu-0000.jpg Antutu-0001.jpg

Gestensteuerung -- ja, umfangreiche Konfigurationen
Ausreichende und gut konfigurierbare Möglichkeiten, die gut funktionieren. Das ist echt ein nützliches Feature. Dieses Menus noch nicht vollständig übersetzt, also in englisch.
3Finger Screenshot.jpg Gesturing (1).jpg Gesturing (2).jpg Gesturing (3).jpg

Fingersensor -- der erste, den ich uneingeschränkt empfehle
Arbeitet zuverlässig und ist genau an der Stelle, wo man diesen braucht, nämlich vorn auf der Home- Taste.
Das ist echt ein nützliches Feature. Er dient zum Aufwecken und gleichzeitig zum Entsperren.

fingersensor_x (1).jpg fingersensor_x (2).jpg fingersensor_x (3).jpg fingersensor_x (4).jpg fingersensor_x (5).jpg fingersensor_x (6).jpg fingersensor_x (7).jpg fingersensor_x (8).jpg

Tethering
Funktions-bereit

Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einen Bluetooth Kopfhörer und einem Bracelet waren erfolgreich.

Kamera -- Sony Sensor im Frontbereich
Die Hauptkamera (Rear Camera) verwendet einen 8MP nativ (13MP interpoliert) Sony IMX219.
Die Rückkamera hat eine native 2MP (interpoliert 5MP) Auflösung.
Die verwendete Blenden sind beide F/2.8.

Diese Sensoren finden Verwendung
Die Wirkung des "Blitzes" soll durch einen Double Flashlight verstärkt werden. Fehlanzeige, Bilder mit Blitz im Dunklen nicht nutzbar.

Bilder Kamera
Schlechtes Licht
Kopie von Schlechtes Lcht (1).jpg Kopie von Schlechtes Lcht (2).jpg Kopie von Schlechtes Lcht (3).jpg
HDR
Kopie von HDR.jpg
innen
Kopie von innen.jpg
Kunstlicht
Kopie von Kunstlicht (1).jpg Kopie von Kunstlicht (2).jpg Kopie von Kunstlicht (3).jpg Kopie von Kunstlicht (4).jpg
nah
Kopie von nah (1).jpg Kopie von nah (2).jpg

Kopie von nah.jpg
Tageslicht
Kopie von Tageslicht (1).jpg Kopie von Tageslicht (2).jpg Kopie von Tageslicht (3).jpg Kopie von Tageslicht (4).jpg
Schlechtes Wetter
Kopie von Schlechtwetter (1).jpg Kopie von Schlechtwetter (2).jpg
Rückkamera
Kopie von Rückkamera.jpg

Bemerkungen zum Autofokus
Dieser arbeitet anfänglich nicht sauber. erst nach einen Werksreset und mehrfachen Versuchen hat sich dieser stabilisiert. Auch der Wechsel der Kamera App konnte keine Abhilfe schaffen.

Meine Bewertung -- Low Budget LTE mit guten GPS und empfindlichen Fingersensor zum Entsperren
  • Kein außergewöhnliches Design, eher langweilig.
  • Vollwertiges LTE- Handy, welches in ganz Europa und vor allem auch im ländlichen Bereich von Deutschland nutzbar ist. Und das ohne Kompromisse, also ein Garant auf die Zukunft.
  • Es ist ein 64-bit SoC Handy, dessen SoC von Hause aus LTE sowie alle aktuellen WiFi und Bluetooth Standards beherrscht mit einem 64-Bit Android 5.1.
  • GNSS - Globale Navigationssatellitensysteme an Board. GPS Sgnale werden gut empfangen. Bei der Online Navigation zeigt das Handy keine Schwächen.
  • Es stehen zahlreiche Smart Wake Up und Gesturing Funktionen stehen zur Verfügung.
  • Die Auflösung von 720x1280 bringt bei dem verwendeten Display keine Qualitätsminderung. Blickwinkelstabilität und Helligkeit sind gut.
  • Normale Empfindlichkeiten auf allen Empfangskanäle (GSM/UMTS/LTE/WLAN/GPS).
  • Für Autonavigation ist das GPS Teil des Phones gut geeignet.
  • USB On-The-Go ist an Board.
  • Die Hauptkamera mit einem Sony Sensor liefert ausreichende Bildqualität
  • echte Seriennummer
Was mir nicht gefällt:
  • "2.5D Arc Screen Ultra narrow Border" falsches Versprechen des Hersteller
  • Die Sensorbestückung konzentriert sich auf das wesentliche
  • 5GHz WLAN-Empfang sehr unempfindlich.
  • schlecht erkennbare Sotftasten
  • keine Message LED
  • wirkungsloser Doppelblitz
  • Schmuckloses Design
  • unsicher arbeitender Autofokus
Bestellbar hier Haustürpreis heute 110€, geliefert mit DPD via German Express
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, yogho57, -Mico- und 7 andere
Ora schrieb:
Eine weitere Messung nach Totalentladung des Akkus erbrachte jetzt nahezu auch die durch den Hersteller angegebenen Nennkapazität von 2800 mAh.

zum 3 Finger Touch: ja es ist kein 5 Finger Touch. Kleines MP4, zip vorher entpacken.
 

Anhänge

  • Touch.zip
    11,1 MB · Aufrufe: 279
  • Danke
Reaktionen: Tinni und reflex
sehr gutes review, hast dir viel mühe gemacht. Für den Preis kein schlechtes Phone. (Mit Glück konnte man es auch die Tage für 99$ bekommen.)
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
dual sim ? man kann also 2 x sim ohne LTE nutzen
 
DUAL Standby (zwei Slots, beide nutzbar aber keine Makeln oder gleichzeitige Gespräche)
 
  • Danke
Reaktionen: Turcin und phonepete
Sehr ausführlich, vielen Dank.
Kann es sein, daß der Karton mit den beiden Linsen eine Art Virtual-Reality-Brille sein soll?
Daß man das Handy einlegen kann und dann den Karton mit einem Band oder Bügel am Kopf befestigt zum Filme im Kinoformat schauen?
 
Ausprobieren ist hier das Motto...
 
Die innere Pappschachtel ist doch eindeutig eine nachgemachte Google Cardboard-Schachtel...
 
Sehr guter, ausführlicher Bericht!
Ein solches Review wünsche ich mir auch für das Allview X2 Xtreme.........
Danke und Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
[QUOTE="Ora, post: 9159116, member: 142445" "lässt sich mit KINGO ROOT rooten.[/QUOTE]

Komisch, funktioniert bei mir nicht. Bin schon seit zwei Wochen dabei, nach deiner Anleitung zu rooten und CWM aufzuspielen, hab ich auch nicht hinbekommen, außer das ich jetzt Weltmeister in Neueinrichtung bin. :cursing:
Hab es ein einziges Mal geschafft, daß "root in der Shell" angezeigt wurde, war aber auch gleich wieder weg.
Will jetzt die Dateien auf der SC sichern und diese leeren,damit genug Speicher zum sichern da ist.:scared:
Aber dein Review ist Spitze!
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Ein sehr guter Review von ORA-- vielen Dank. Jetzt kenne ich mein Smartphone etwas besser!

Hallo Tinni, ich lese jetzt zufällig hier, dass du dein Blackview nicht rooten konntest.
Meins habe ich damals problemlos rooten können.
Die Dateien dazu habe ich auch noch, wenn du sie haben möchtest --> schreibe mir einfach, am besten auch , wie ich es hier hochladen kann!?
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Hi yogho57
danke für das Angebot. Inzwischen hat das geklappt. Ich bin nach vielen Versuchen endlich drauf gekommen, das mein Win10 pro alles verhinderte. Die voreingestgellten Richtlinien haben alles verhindert. Als ich dann mit meinem Zweitsystem Win 10 home das Gleiche machte, lief alles bestens. Leider ist das nun schon alles Geschichte, weil vor zwei Wochen zuerst der Kompass ausfiel, und wenige Tage Später auch noch GPS. Habs zurückgeschickt und mir das ZOPO 7plus 5,5" gelandet. Habe dort im Forum auch schon drüber berichtet.
 
Hallo zusammen,

da die Restbestände des Geräts ja derzeit verscherbelt werden und vielleicht der ein oder andere überlegt, hier mein Fazit nach vier Wochen Nutzung als Übergangshandy:

Gerät und Android-Version:
Screenshot_2016-08-10-13-29-29.png Screenshot_2016-08-10-13-29-51.png Screenshot_2016-08-10-13-30-31.png Screenshot_2016-08-10-13-23-53.png

Bei XDA wird behauptet der MTK würde nur mit 998MHz takten, Benchmarktools zeigen aber 1,3GHz an. Meins hat ein 5-Point-Touch, vielleicht wurden hier in der Herstellung unterschiedliche Panels verbaut.

Pro:
- Gutes Display, auch bei Sonne ausreichend hell
- Gute Reaktion des Touchs, sehr präzise
- schlanke Haptik, allerdings auch etwas glatt
- geringes Gewicht für die Größe
- guter Klang über externe Ausgabe (BT, Headset), intern akzeptabel
- 2GB RAM ausreichend
- LTE- und WLAN-Empfang sehr gut
- bei normalen Lichtverhältnissen gute Kamera (rauscht ein wenig, aber zeigt Details und gute Farben.
IMG_20160801_142105.jpg

Con:
- Lags beim Starten von Apps
- Fingerprint-Scanner nutzlos, da die Sperre umgangen werden kann (Erkennungsrate ca. 75%)
- GPS bei Google-Maps-Nutzung zu ungenau (HERE funktioniert) / ca. 1.500 km getestet
- Display "frisst" den Akku leer, wenn DTW aktiviert ist noch mehr. (max. 3h SOT)
- selbst nach Deaktivierung von Fingerprint-Scanner (sonst always-on) und DTW sehr akkuhungrig
- Akku mit Aussetzern: plötzlicher Abfall von 50%->0% (einmal passiert), regelmäßiger Abfall von 15%->0%
Screenshot_2016-08-10-13-47-51.png Screenshot_2016-08-10-13-48-32.pngScreenshot_2016-08-10-13-48-54.png

Ich gebe es jetzt wieder ab, da ich nun mein neues Haupthandy bekomme. Würde ich es mir nochmal holen?
Für 60€ ist es ein Handy, was die meisten Anforderungen erfüllt. Mehr würde ich aber nicht ausgeben und auf Dauer auch nicht glücklich damit werden.
Die Cam hat mir wirklich gefallen. Die Verarbeitung ist OK, der Fingerprintsensor/Homebutton leider unnütz.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
30
DOT2010
DOT2010
DerHaarKiller
Antworten
0
Aufrufe
130
DerHaarKiller
DerHaarKiller
DerHaarKiller
Antworten
0
Aufrufe
184
DerHaarKiller
DerHaarKiller
Zurück
Oben Unten