Blackview Breeze ROM Flashen

beroschi

beroschi

Neues Mitglied
2
Hallo Forum,
ich habe auf meinem Blackview Breeze G316_H6 mit Android 5.0 das Problem, dass ständig ohne mein Zutun Apps nachgeladen und installiert werden. Die muss ich dann immer wieder löschen, was nervig ist. Offenbar habe ich mir das eingefangen, als ich mal eine App als APK runtergeladen und installiert habe. Die stammte nicht aus dem Google PlayStore. Diese App habe ich inzwischen wieder gelöscht. Der Effekt ist aber geblieben.
Ich habe bereits einen Werksreset durchgeführt und nur die gewollten Apps wieder installiert (aus dem PlayStore). Ich habe auch das Google-Passwort geändert. Das hat nichts (außer Arbeit) gebracht.
Nun habe ich von einem Freund den Tipp bekommen, das ROM des Gerätes neu zu flashen, da sich die Prozedur, die ständig die Apps nachlädt und installiert, offenbar irgendwie ins Betriebssystem-Verzeichnis geschummelt hat.
Frage 1: Ist dieser Weg erfolgversprechend?
Wenn ja, Frage 2:Ich habe mir bei blackview.hk das ROM heruntergeladen, aber wie kriege ich das jetzt auf das Smartphone? Da brauche ich doch ein Flash-Tool?
Ich hoffe, mir kann jemand schreiben, wie das zu machen ist.
 
Hallo beroshi, auch wenn schon eine Weile registriert, Willkommen hier bei uns. :thumbsup:
Ja, der Tipp Deines Freundes war schon richtig. Diese Fieslinge nisten sich schön in der Systembereich ein wo Du höchstens mit root was ausrichten kannst. In Deinem Fall hätte das aber auch nur Sinn wenn Du genau wüsstest, was zu löschen ist, um die Fieslinge los zu werden. Der Weg ist durchaus erfolgsversprechend solange die (und davon gehe ich erstmal aus ) heruntergeladene ROM "sauber" ist.

Um die auf Dein breeze zu bekommen, brauchst Du ein Flashtool und passende Treiber für den Rechner. Schau mal hier rein. Ich denke da findest Du alles was Du brauchst.
[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und anwenden unter Windows 8/8.1/10
Das Tut ist zwar für Win8 und höher geschrieben, sollte aber auch mit Win 7 funktionieren. Bei Win8 und höher geht es ja lediglich um die Treibersignatur die bei Win 7 ja nicht so ins Gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beroschi
Hallo Wattsolls,
vielen Dank für die ermutigende Antwort. Ich benutze in der Tat Windows 7 auf dem PC und werde es demnächst (wenn ich mal die Ruhe dazu habe) ausprobieren. Ich werde mich dann hier wieder melden und über Erfolg oder Misserfolg berichten. Bis dann, Gruß
beroschi
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Nach vielen Verwirrungen und Misserfolgen kann ich nun berichten, dass ich mein Blackview Breeze erfolgreich neu geflashed habe. Ob damit die ätzenden Selbstinstallationen von Apps beseitigt sind, kann ich erst nach ein paar Tagen sagen, aber nachdem das Gerät einige Stunden gelaufen ist, sieht es gut aus.
Folgende Besonderheiten sind aufgetreten, die ich hier erwähnen möchte, falls jemand das gleiche Problem hat:
  1. Um den SP-Driver zu installieren, musste ich in Windows 7 64 bit (!) mit bcdedit die Treibersignatur abschalten. Ich habe die bei Unsignierte Treiber für Vista, Windows 7 und Windows 8 erzwingen und installieren » WinTotal.de erwähnte Möglichkeit 1 benutzt. Allerdings läuft Windows 7 danach im Testmodus. Um diesen später wieder abzuschalten, habe ich im cmd-Fenster (als Admin ausführen!) "bcdedit /set TESTSIGNING OFF" eingegeben und neu gestartet.
  2. Bei der Treiberinstallation gemäß dem Link von Wattsolls (siehe oben) tritt der Effekt auf, dass im Gerätemanager der MediaTek-Treiber nur für kurze Zeit angezeigt wird. Nach einigen Sekunden ist dieser Eintrag wieder verschwunden. Ich habe eine Weile gebraucht, um im richtigen Moment die manuelle Treiberinstallation zu starten.
  3. Das ROM Flash File für das Blackview Breeze habe ich auf einer Website zum Download gefunden, die auf der Blackview-Seite verlinkt ist. Das müsste dann wohl hoffentlich "sauber" sein.
  4. Um den Download mit dem Flash Tool zu starten, musste ich beim Blackview Breeze beim Anstecken die Leiser-Taste gedrückt halten.
Die ganze Aktion hat mich viele Stunden gekostet, aber wenn das Problem damit beseitigt wurde - und so sieht es jetzt aus - hat sich das letztlich gelohnt. Nochmals vielen Dank an Wattsolls für die Tipps und die Ermutigung.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

User50
  • User50
Antworten
2
Aufrufe
165
User50
User50
M
Antworten
2
Aufrufe
101
Momo53
M
DerHaarKiller
Antworten
0
Aufrufe
115
DerHaarKiller
DerHaarKiller
Zurück
Oben Unten