Blade Bildschirm wacht manchmal nicht auf, CM7

mtrc

mtrc

Stammgast
95
Hallo,

ich habe 2 Blades, eines war gen1, das andere gen2. Beide haben den identischen Softwarestand CyanogenMod-7.1.0-Blade (Build-Nummer GWK74).
Beide haben hin- und wieder denselben Fehler:

Der Bildschirm bleibt schwarz und lässt sich nicht mehr einschalten. Das Phone ist weiterhin aktiv, d.h. es lässt sich anrufen, klingelt, ADB geht auch weiterhin.
Touch-Screen geht auch nicht mehr, ich habe schon versucht blind neuzustarten.

ADB möchte ich nicht zur Sicherheit permanent eingeschaltet lassen, einen Rechner hätte ich auch nicht immer zu Verfügung. Unterwegs bleibt nur die Möglichkeit, den Akku zu entfernen (Abdeckklappe macht das nicht lange mit) oder leerlaufen zu lassen.

Meines Wissens gab es von CM7 keine neue Version mehr, oder? Für CM9 warte ich noch auf einen halbwegs stabilen Stand, bevor ich wechsle.

Ich konnte noch nicht nachstellen, wann das Problem überhaupt passiert. Manchmal war es beim Eintreffen einer SMS. Letztes Mal war es aber auch nach dem ersten Ertönen des Warnsignals bei Akkustand 10%. Es gab mal so einen ähnlichen Bug in Verbindung mit der Benachrichtigungs-LED, der war aber meines Wissens in der letzten Release-Version behoben.
Wo kann ich die LED vorsichtshalber abschalten? Im Cyanogenmod-Menü finde ich es nicht:
CyanogenMod -> Benutzeroberfläche (Überscrollen, Render-Effekt, LED-Benachrichtigung).
Dort finde ich aber nichts zu LED: Ausschalten-Abfrage, Benachr. Energiesteuerung, Statusleiste, Render-Effekt, Anpassen nach Pinch, Überscroll-Effekt, Überscroll-Stärke.
 
Hast du die Sensoren calibriert??

Gesendet von meinem V9 mit Tapatalk 2
 
Ja, mehrmals schon, auf beiden. In welchem Zustand sollen die Sensoren am besten kalibriert werden? Habe mal gelesen, man soll es mit ausreichend Licht machen. Nutzt der Proximity-Sensor Licht oder Näherungssensoren?
In diesem Falle hätte ich aber auch Probleme, nach einem Gespräch das Display aufzuwecken. Dem ist aber nicht so.
 
Habe auch GWK74 laufen, und nach dem kalibrieren keinerlei Probleme mehr. Sorry dann weiß ich auch nicht weiter.

Gesendet von meinem V9 mit Tapatalk 2
 
Vermutlich ist die Schaumstoffumrandung des Proximitys verrutscht und stört.
 
Komisch nur, dass beide dasselbe Problem haben. Gibt es in dem Fall irgendeine Möglichkeit, das Telefon neuzustarten oder zurückzubekommen, ohne den Akku zu entfernen? Das tut mir immer in der Seele weh, und dem Blade bestimmt auch. Die Verarbeitung ist nunmal nicht bombig und ich möchte nicht wissen, wie oft der Deckel das mitmacht.

Habe gerade gesehen, dass es doch wieder Nightlies für 7.2 gab, sogar schon ein RC. Das könnte ich mal testen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:32 Uhr wurde um 16:35 Uhr ergänzt:

WAWA schrieb:
Vermutlich ist die Schaumstoffumrandung des Proximitys verrutscht und stört.
Außerdem würde dann der Helligkeitssensor auch für die Bildschirmhelligkeit Probleme machen. Der läuft aber wunderbar, nach ein bisschen Tuning der Hysterese-Werte. Nur ist der Sensor eines der beiden Blades etwas empfindlicher als der andere.
 
Es gibt eine Einstellung, bei der das Drücken der Power-Taste den Anruf beendet. Glaube aber, dass du ein anderes Problem hast als den Sensor, vor allem wenn es bei beiden über den Anruf hinaus ist.
 
Ich teste gerade auf meinem Blade das letzte Nightly update-cm-7-20120520-NIGHTLY-blade-signed.zip bevor es bei meiner Frau in Produktion geht..

Mal eine Frage zum Rom-Manager: Ich habe das Update herkömmlich gemacht, d.h. ins ClockworkMod Recovery gebootet, Backup gemacht, ZIP von SD-Karte installiert. Warum bietet der Rom-Manager diese Nightlies oder die letzten 7.2.0 RCs nicht an? Auch konnte ich das Backup nicht vom Rom-Manager aus starten, das Blade blieb beim Booten beim grünen Männchen hängen. Das Installieren des ZIPs vom Rom-Manager aus wollte ich danach nicht riskieren. Ist der Rom-Manager für Blade nicht gepflegt? Muss er die ROM versionen einzeln eingetragen bekommen? Sonst würde er ja alles auf der URL CyanogenMod Downloads finden.
Was mich bei den beiden Blades auch wundert: Meines hat beim Booten ein kleines grünes Männchen, das meiner Frau ein großes grünes Männchen, ClockworkMod Versionen sind wohl unterschiedlich, obwohl beide über den Rom-Manager aktualisiert. Meines hat ClockworkMod 5.0.2.0
 
Das grüne Männchen ist, vereinfacht gesagt, in TPT's enthalten. Unterschiedliche TPTs -> unterschiedliche Männchen! ;)
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
450
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
868
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.185
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten