1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Blaue/Violette Flecken auf dem Display (werden immer größer)

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von Thomas763, 01.07.2010.

  1. Thomas763, 01.07.2010 #1
    Thomas763

    Thomas763 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Hallo liebe Androidnutzer,

    ich habe mir Anfang April das HTC Legend beim Mediamarkt gekauft.

    Als ich heute das Handy aus der Hosentasche genommen habe und das Display "eingeschaltet" habe, waren auf einmal links unten unter dem Display blaue und violette Flecken. Während des Tages wurden diese immer größer und diese bedecken mittlerweile schon die Hälfte des Displays. Ein Ablesen ist mittlerweile kaum noch möglich, weil alles so blau/violett dunkel ist. Ich hab euch mal ein Bild beigefügt, damit man sich das besser vorstellen kann.

    Das Handy ist weder runtergefallen noch sonst ist irgendwas passiert. Ich bin sehr pfleglich damit umgegangen. Als ich das Display ausgeschaltet hab, konnte man bei einem bestimmten Blickwinkel einen kleinen "Riss" unter! dem Display feststellen. Die Oberfläche dagegen ist vollkommen in Ordnung.

    Meine Frage an euch:
    Ist euch auch schonmal sowas passiert und wisst ihr, ob das ein Garantiefall ist und das Display kostenlos getauscht wird, oder wird Mediamarkt sagen, ich hab das fallen gelassen oder sonst irgendwie selbst verursacht. Wer muss hier was beweisen?

    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    Danke

    Thomas
     

    Anhänge:

  2. Jörn, 01.07.2010 #2
    Jörn

    Jörn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    25.04.2010
    Hallo Thomas763,
    an meinem Legend und auch an den Legend Devices von Freunden oder Bekannten ist mir sowas noch nie aufgefallen. Ich kenne diese Displayverfärbungen nur bei Einwirkung grosser Hitze bzw. zu festem Drck auf das Display. Bei Dir scheint es aber wohl ein Defekt zu sein.
    Ich würde sagen so schnell wie möglich zum MediaMarkt Deines Vertrauens und das Legend reklamieren.

    Hier wird die gesetzliche Gewährleistung greifen, die 2002 im Zuge der Reform des Schuldrechts im Bezug auf die Beweispflicht wie folgt abgeändert wurde :

    Änderung der Beweispflicht
    Treten innerhalb der ersten sechs Monate Mängel am Produkt auf, musste nach altem Recht der Käufer beweisen, dass die Ware bereits beim Kauf mangelhaft war. Nach dem neuen Recht muss der Verkäufer innerhalb dieser Zeit (6 Monate) den Beweis erbringen, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs fehlerfrei war. Ab dem 7. Monat muss der Käufer beweisen, dass ein Mangel bereits bei Kaufübergabe vorlag. Hingegen kommt es bei einer Garantie-Regelung nicht auf die"Anfänglichkeit"des Mangels an, sondern nur auf das Auftreten innerhalb des Garantiezeitraums.


    Viel Erfolg...

    Gruss
    Jörn
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
  3. Lion13, 01.07.2010 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Absolute Zustimmung - das ist IMHO definitiv ein Defekt, der für eine Reklamation mehr als ausreichend ist.
     
  4. Thomas763, 01.07.2010 #4
    Thomas763

    Thomas763 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Hallo,

    danke für die beruhigenden Antworten. Mittlerweile kann ich auf dem Display kaum noch was erkennen. Werde am Samstag mal hinfahren und hoffen, dass die sich nicht irgendwie rausreden wollen.

    Zum Glück ist das jetzt aufgetreten und nicht erst nach Ablauf der 6 Monate.

    Noch eine Zusatzfrage: Wisst ihr, ob ich ein neues Gerät bekomme oder ob das "alte" eingeschickt und repariert wird?
     
  5. Lion13, 01.07.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Schwierig einzuschätzen... Normalerweise würde ich vermuten, daß der MM darauf besteht, das Gerät einzuschicken. Vielleicht kannst du ein bissel auf die Tränendrüse drücken ("... ich brauche das Gerät dringend beruflich!"), zumindest die MM's in meiner Nähe sind bis jetzt sehr kulant gewesen. ;)
     
  6. Thomas763, 01.07.2010 #6
    Thomas763

    Thomas763 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Naja, mit dem MM hab ich so meine Erfahrungen gemacht. Die haben sich auch damals total angestellt wegen Tiefpreisgarantie und Vodafone... Aber das ist eine andere Geschichte.

    Noch was: Könnten die auch hergehen und sagen, dass ich evtl. das beschädigt haben könnte oder sonst irgendwie verursacht haben und damit jegliche Sachen ausschließen?
     
  7. Jörn, 01.07.2010 #7
    Jörn

    Jörn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    25.04.2010
    Hallo Thomas,

    mit MM hat wohl schon jeder seine Erfahrungen, nur ich nicht weil ich da nichts kaufe...
    Ein seriöser Verkäufer wird nicht versuchen Dir die Schuld an dem Defekt zu geben, sondern das Gerät anstandslos tauschen, bzw. zur Reparatur einsenden.
    Eine Schuld Deinerseits müssten Sie Dir auch erstmal nachweisen...das wird nicht möglich sein!
    Lass Dich nicht abwimmeln, falls es bei dem einen Verkäufer nicht klappt...Abteilungsleiter.
    Das Problem bei diesen Dicounter ist es eben das Kundenservice und Qualität nicht eben an erster Stelle stehen.
    Viel Erfolg...
    Denk an den Passus mit der Beweispflicht...

    Gruss
    Jörn
     
  8. Jörn, 01.07.2010 #8
    Jörn

    Jörn Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    96
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    25.04.2010
    Das mit dem Tausch wird wahrscheinlich nur kulanterweise gemacht...Normalerweise musst Du dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung eben durch eine Reparatur geben...

    Gruss
    Jörn
     
  9. walda, 01.07.2010 #9
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Ich würde nichts von "Hosentaschen" erwähnen. Denn wenn dies durch Druck ausgelöst werden kann, werden sie es sicher darauf zurückführen. Könnte natürlich auch wirklich davon kommen ;)
     
  10. realgun, 01.07.2010 #10
    realgun

    realgun Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Warum? Handys steckt man nunmal in die Hosentasche, dies eine "verkehrsübliche Eigenschaft" von den Dingern. Wenn es also dadurch kaputt gehen sollte, ist das erst Recht ein Fall für die Gewährleistung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2010
  11. Thomas763, 01.07.2010 #11
    Thomas763

    Thomas763 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Die Frage ist auch noch: Was passiert wenn die den Riss unter dem Display sehen??

    Ich schwör aber, dass das Handy nicht runtergefallen oder sonst "unter Druck" gestanden war...
     
  12. gobot, 04.07.2010 #12
    gobot

    gobot Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Ich habe seit gestern abend genau das gleiche Problem. Das Legend ist weder runtergefallen, noch wurde Druck auf das Display ausgeübt. Trotzdem kleiner Riss unterhalb des Displays und nunmehr ein violettes Display, was nicht mehr zu gebrauchen ist.
    Habe das Legend Ende März im MediaMarkt erworben, hoffe das es mit dem Umtausch klappt.
     
  13. Lion13, 04.07.2010 #13
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ups... Jetzt fange ich aber doch an, mir Gedanken zu machen. :rolleyes:
     
  14. jannux, 05.07.2010 #14
    jannux

    jannux Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Was haltet ihr davon, wenn ihr eure Risse mal vergleicht, vielleicht liegt ein Produktionsfehler vor. Wenn das Display unter Spannung steht, dann knackt es ganz leicht. Das könnte bei der Diskussion mit MM hilfreich sien.

    Gruß jannux
     
  15. gobot, 05.07.2010 #15
    gobot

    gobot Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Bei mir ist der Riss unten rechts, ca. 1-2 cm lang. Ich habe das Legend heute zum MediaMarkt gebracht, die schicken es zu HTC ein. Mal schauen ob es über Garantie funktioniert. Hat jemand Erfahrung, was ein Displaytausch kosten würde, falls es nicht über Garantie läuft?
     
  16. LoLeo, 18.11.2010 #16
    LoLeo

    LoLeo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    18.11.2010
    heute morgen aufgewacht und taddaaaa:
    Snapshot_20101118_2.jpg
     
  17. impressiveguy, 19.12.2010 #17
    impressiveguy

    impressiveguy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.09.2010
    Genauso ist es gerade eben bei mir abgelaufen. Gestern abend 22:21 letztes mal benutzt, da war es noch einwandfrei.

    Und es sieht sogar wirklich genauso aus, genau unten links sind nochn paar normale Farben, und ein kleiner normalfarbiger Rand um das riesige blaue Fleckchen. Zugegeben, mein Legend hat sogar schon ein oder zweimal sanft den Boden berührt, aber das ist erstens schon ein ganzes Weilchen her, zweitens kann ich diese von euch erwähnten Risse "unter" der Oberfläche nicht finden.

    Ich hatte im ersten Moment ja noch die Vermutung, dass es an der Kälte heute Nacht gelegen haben muss, aber ich war draußen nicht lange unterwegs und die Tatsache, dass es zB. beim TS im Sommer passierte machen die ganze Vermutung unwahrscheinlich. Mich würde echt interessieren, woran das wirkich liegt.

    Ich habe mein Legend allerdings nicht von MM sondern im Internet bestellt und gerootet und somit auch das Vodafone Softwarebränding entfernt, womit man meines Wissens nach auch die Garantie verliert, oder? Hat da jemand Erfahrungen gemacht ..? Sowas überprüfen die doch garnicht bei einem Hardwaredefekt, oder?



    Edit: Ist genau heute wiedergekommen. Bzw eigentlich nicht wiedergekommen sondern ein komplett neues. Eigentlich sogar besser als Reparatur ne ;)
    Dafür muss ich jetzt wieder das Vodafone Branding entfernen weil es diesmal sogar noch zusätzlich simlock hat , aber egal, wollts sowieso wieder rootn
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2010

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. handy display lila flecken

    ,
  2. handy display blaue flecken

    ,
  3. display lila flecken

    ,
  4. handy display lila,
  5. lila flecken auf display,
  6. samsung galaxy s6 display lila,
  7. s6 display lila ,
  8. handy display láuft blau an,
  9. lila flecken am display,
  10. handy display färbt sich lila