1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Blaustich je nach Blickwinkel? (+ weiteres)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von shelter, 21.10.2010.

Wenn ich bei weißem Displayhintergrund das Handy etwas neige,

  1. habe ich einen Grün/Blaustich.

    7 Stimme(n)
    77.8%
  2. habe ich KEINEN Grün/Blaustich.

    2 Stimme(n)
    22.2%
  1. shelter, 21.10.2010 #1
    shelter

    shelter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2010
    So, erst einmal Hallo von mir; neu hier und laufe mit diesem Thread sicherlich Gefahr mich gleich unbeliebt zu machen. :cursing:

    Hab mich auch mal durch die Suche bemüht (Stichworte "Blaustich" "Blickwinkel" "grünstich"), war aber bedingt informatives dabei: (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/47517-galaxy-s-displays-untersschiedlich.html), bzw. der Thread zum Voodoo Color Fix
    Falls ich hätte anders suchen sollen, gerne auch eine Info wie/was.

    Aber nun mein Problem:

    Je nach Blickwinkel hat mein Display doch einen sehr "netten" Blaustich, wobei ich mir jetzt einfach nicht sicher bin, ob das physikalisch grundsätzlich bedingt ist? --> Siehe Anhang. Frontal und leicht veränderter Blickwinkel sind klare Farben, höchstens bei runtergeschraubter Helligkeit ist da was in Richtung Blaustich erkennbar.

    Was ich noch gelesen hatte, war die Theorie (ich glaub in nem PocketPC Thread), dass Samsung extra tendenziell mehr "auf die blauen LEDs" gelegt hat, da diese eine geringere Lebensdauer hätten und sich das im Laufe der Zeit anpasst?

    Kurz und knapp eigentlich: Ist das normal, kommt das öfter vor oder hab ich einfach "Glück" gehabt? ;)

    Vielen Dank schonmal dafür.

    Und nun, da eh schon ein Thread von mir offen ist:

    2. unterhalb der Sensitiven Tasten scheint das Gehäuse nicht perfekt verarbeitet zu sein und ich hab da immer wenn die Tasten leichten einen ganz leichten Spalt der auch erhellt wird. Normal?

    3. Akkulaufzeit ist ja schon ausreichend behandelt worden, aber ist das normal nach dem ersten Aufladen und quasi ohne Nutzung? Die Akku Threads hab ich bisher nur überfliegen können, mangels Zeit, kommt aber auch noch. Da gingen die Aussagen dann grob von bis und brachten mich auf die schnelle nicht weiter:

    Nach 14 Std Nutzung, auf unter 30% runter nach erstem Aufladen

    Akku im Standby 77%
    Display 17%
    Telefon im Standby 4%
    Maps 3%

    Handy ist übrigens noch jungfräulich, da gestern erst angekommen. Akku mit 31.08.2010 als Datumsaufdruck. Als Basisbandversion is die BUJM3 drauf, bzw Buildnummer BUJM4, falls das was hilf :)


    Vielen Dank schonmal - und falls des Thread dicht gemacht wird, weil die Infos doch sofort ersichtlich irgendwo stehen, dann hab ich da auch kein Problem mit :)
     

    Anhänge:

  2. black83, 21.10.2010 #2
    black83

    black83 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    405
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    11.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
  3. fruchtmix, 21.10.2010 #3
    fruchtmix

    fruchtmix Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Ich habe einen LEICHTEN Blaustich wenn ich das Display aus dem Blickwinkel betrachte.
    Allerdings nicht so sehr wie auf dem Bild.Aber ich bin mir nichts sicher ob es durch das Bild nicht verstärkt wird.
    Mal ne andere Frage.....ist der Blickwinkel wie auf dem Bild gehalten,denn sinngemäß??
    Ich halte mein Phone nie so.....

    EDIT:
    Zum Punkt 2: ich habe keinen Spalt unter den sensitiven "Tasten".
    Punkt 3: der Akku wird durch weitere Ladezyklen etwas länger halten,habe ich hier gelesen.
    14 Stunden Betrieb ist doch garnicht soo schlecht finde ich jetzt....glaube dass viele hier ganz froh mit 14 Stunden wären....
    Gruss
     
  4. Benshee, 21.10.2010 #4
    Benshee

    Benshee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Also so einen Blaustich hatte ich am Anfang auch, ich würde sogar sagen noch ein tick schlimmer und deine Aussage zu der Helligkeit: je niedrige desto mehr der Blaustich auch frontal drauf gesehn kann ich auch bestätigen.
    ABER: jetzt nach knapp 3 Wochen SGS'ler hatt sich das alles relativiert. D.h. Balutsich bei niedriger Helligkeit nicht mehr vorhanden und aus einem anderen Blickwinkel wesentlich abgeschwächt im Vergleich zu vorher.
    Kann deine Theorie zu der Lebenszeit der blauen Pixel nur bestätigen. Weil ich mich am Anfang auch sehr darüber gewundert habe, hab ich viel im Internet gelesen und da war auch ein Artikel irgendeiner "Internetzeitung" dabei wo das SGS mit dem HTC Desire und iPhone 4 im Test war, dort haben sie die Theorie aufgestellt und auch bestätigt bekommen von Samsung so weit ich weis (find nur gerade den Link nicht mehr)

    Und zu dem Rest: kann ich leider nicht bestätigen, weder einen Spalt noch Akkuprobleme.

    Grüße
     
  5. shelter, 21.10.2010 #5
    shelter

    shelter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Danke, sowas hatte ich auch schon irgendwo kurz gelesen, jetzt hab ich einen Link :D


    Ja, ich würde auch sagen, dass das Foto davon das natürlich noch deutlicher wiederspiegelt.
    Ich auch eher selten, aber ich bin auch kein Mensch der es nur gerade hält und immer nur frontal raufschaut... und es ist halt in alle Richtungen ab einem gewissen Blickwinkel so.

    Ist auch nur minimal, aber wundert mich halt doch. Allerdings nichts was für mich ein Umtauschgrund wäre, dafür ist der Spalt halt wirklich zu klein :)

    Naja "Betrieb" war es ja nicht. Es lag davon (weil Nacht und auch anderes zu tun) eher nur blöd rum. Ebenso heute... da hab ich nicht viel von der beworbenen Stand-By Zeit gemerkt... Wenn ich es wenigstens genutzt hätte...


    Ah, das klingt doch mal spannend und interessant! Wäre noch interessanter, wenn das noch 1-2 andere bestätigen könnten :)


    Vielen Dank euch dreien erstmal für eure Antworten.. Werde mal sehen wie sich der Akku über's Wochenende so schlägt und ob hier noch ein wenig Feedback bzgl. des Blaustiches kommt ;)
     
  6. djmarques, 21.10.2010 #6
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Wuhuu ein Samsung Galaxy S wie ein Nintendo DSi :D :D :lol:

    Zum Aufklappen, schaut zumindest auf dem Bild so aus :D
     
  7. shelter, 21.10.2010 #7
    shelter

    shelter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2010

    :lol: ist mir im Nachhinein auch aufgefallen.. würde auch dem Multitouch eine neue Bedeutung geben :thumbsup:


    PS: Ändert aber nichts an meiner Frage :wubwub:
     
  8. Katana, 21.10.2010 #8
    Katana

    Katana Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.09.2010
    verlierst du denn auch im flugmodus so viel akku?

    ich verlier über nacht (hab nur die internetverbindungen deaktiviert) maximal 1-2%
     
  9. shelter, 21.10.2010 #9
    shelter

    shelter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2010
    weiß ich noch nicht, werde ich jetzt mal testen.

    Hab den Akku nach 1 Std intensiven Nutzen (Market, Apps testen, etc) von 100 auf 76 % runter.. aber wie gesagt auch noch nichts am "Auslieferungszustand" verändert.

    Hab jetzt den Flugmodus mal an und werd morgen früh sehen wieviel Akku verloren ging.

    10 Std über Nacht im Flugmodus zogen nur 2%, das ist doch schon mal ok...

    Danach ging es dann aber auch wieder ordentlich bergab :cursing:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2011
  10. Benshee, 22.10.2010 #10
    Benshee

    Benshee Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    17.06.2010
    Mh also ich denke das wird sich noch geben, bei mir war das am Anfang auch da habe ich aber auch den ganzen Tag dran rumgespielt^^

    Habe grade mal geschaut...System läuft knapp 28 Stunden bei 31% verbleibender Akkukapazität. 7-8 Stunden am Tag sind dabei UMTS und Wlan dauerhaft an (Wlan off bei Screnn off) und gut eine Stunde telefoniert.
    Und naja abends noch ein wenig Angry Birds gespielt und solche Sachen eben...also ich bin zufrieden....

    Wart mal noch ein wenig ab das wird sich einpendeln denk ich...
     
  11. fruchtmix, 22.10.2010 #11
    fruchtmix

    fruchtmix Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    31.07.2010
    Ich denke dass es auch eine Gewohnheitssache ist.
    Mein erstes Smartphone war damals ein Eifohn der ersten Gen.Wobei mir da der Akku nicht negativ aufgefallen ist.Dann beim nächstem,ein 3Gs war es etwas mehr,da hab ich schon doof geschaut als der Akku bereits mittags dabei war zu himmeln.
    Beim Milestone dann war es eine Mischung aus "Gewohntsein" und Entsetzen wie schnell der Akku leer war.Auch jetzt beim SGS war es anfangs schon brutal,aber das ist ja auch normal,da man ja jeden freien Moment am neuen Spielzeug herumfingert.
    Das hat sich bei mir mittlerweile relativiert.Wenn ich unterwegs bin und die nächste Steckdose in weiter Ferne liegt,weiss ich wieviel ich dem Akku abverlangen darf damit er mir abends nicht wegpennt.
    Ich denke das wird bei Dir auch bald der Fall sein.

    Gruss
     
  12. Irontiger, 04.11.2010 #12
    Irontiger

    Irontiger Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hallo,

    ich hoffe es ist ok, wen ich mir hier so ranhänge, da ich eine Frage zum Display habe, die in eine ähnliche Richtung geht.
    Wenn ich die Displayhelligkeit manuell runterregel, dann hat das GS (subjektiv) einen leichten Rotstich. Kann das jemand bestätigen? Sobald ich bei ca. 40% Helligkeit oder mehr bin ist es sofort weg.
    Ich hatte das Gerät in Reparatur und über kurz bzw. lang jetzt ein neues bekommen. Ich meine bei meinen alten war das nicht so.

    Gruß

    IT
     
  13. djmarques, 04.11.2010 #13
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Nein,das ist mir noch nie aufgefallen!
     
  14. loco-, 04.11.2010 #14
    loco-

    loco- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,001
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    18.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Das ist bei mir nicht. Dafür ist bei das Bild total Grau, wenn ich die helligkeit auf ca. 10-15% des Reglers stelle. Davor siehts gut aus, danach auch. Man sieht an dem blauen Fenster sofort wie sich die Farbe ändert.
     
  15. Irontiger, 05.11.2010 #15
    Irontiger

    Irontiger Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    06.10.2010
    Hmm... ok, danke für die Antworten. Scheint wohl so zu sein, dass manche Displays einen Hang in eine Richtung haben, wenn man die Helligkeit reduziert. Ist zwar etwas doof, aber nicht schlimm... naja.
    Danke!
     
  16. ara

    ara Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Mein Galaxy S (1 Woche alt) hat auch diesen blaustich wenn man
    es schräg hält ähnlich wie auf dem Bild von shelter.

    Auch erkennt man am rechten Rand bei weißem Hintergrund eine
    dünne grüne Linie. Diesbezüglich habe ich auch schon was hier
    im Forum gelesen.

    Na dann hoffe ich mal das wie geschrieben erstes Problem
    mit dem blaustich sich nach einem Monat oder so relativieren
    wird. Und mit der feinen, grünen Linie werd' ich (und die anderen
    GS Benutzer) wohl leben müssen.
     
  17. cyberbenny, 18.05.2011 #17
    cyberbenny

    cyberbenny Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Ums mal mit Steves Worten zu sagen: Just avoid holding it in that way. ;)
    Aber im Ernst, meins sieht von der Seite eher grün aus. Liegt aber vielleicht an der Brando-Folie.
     
  18. Taphor, 18.05.2011 #18
    Taphor

    Taphor Android-Experte

    Beiträge:
    660
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    01.03.2010
  19. shelter, 18.05.2011 #19
    shelter

    shelter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.10.2010
    Mit dem Blaustich auch. Da gewohnt man sich eher dran, als dass er wirklich verschwindet. ;)
     
  20. ara

    ara Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Echt jetzt? Ist das bei dir nicht besser geworden?
    Komisch...haben andere Galaxy S User dieses Problem dann gar nicht oder
    stört es sie einfach nicht? Aber wie ich es gelesen habe ist der Blaustich
    ja kein Defekt, sondern herstellungstechnisch bedingt.

    Bringt da dieses "Voodoo Project" etwas oder gibt's sogar eine bessere
    Alternative?

    Und was mich auch interessiert... was ist den störender: Der Blaustich
    beim Galaxy S oder die Lichthöfe beim LG Optimus Speed?

    Bin echt am überlegen, was ich jetzt mit meinem schönen, weißen
    Galaxy S machen soll.... :blink:
     

Diese Seite empfehlen