1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Blinkendes Display (An/Aus) beim telefonieren...

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von nr2, 31.12.2009.

  1. nr2, 31.12.2009 #1
    nr2

    nr2 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.11.2009
    Hallo,

    wenn ich mit meinem Milestone telefoniere, geht das Display immer unregelmässig an/aus.... Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der das hat, aber was haben sich die Ingenieure dabei gedacht?
     
  2. Goddchen, 31.12.2009 #2
    Goddchen

    Goddchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    408
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    28.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    ist mir auch aufgefallen (hab das milestone erst seit gestern und noch nicht viel telefoniert).
     
  3. Paranoyd, 31.12.2009 #3
    Paranoyd

    Paranoyd Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Wenn du das Milestone nahe genug beim Telefonieren z.B. am Kopf hälst, kommt der Annährungssensor zum Einsatz und schaltet das Display ab, damit du während des Telefonats keine ungewollten Aktionen ausführst. Allerdings habe ich leider auch sehr oft den Fall, dass wenn ich ein Gespräch starte, das Display sofort dunkel wird, es bleibt so lange dunkel bis ich den Slider wiede aufschiebe. Das ärgert mich gewaltig, besonders in Situationen, wenn beim Gesprächspartner besetzt ist oder die Mailbox anspringt und ich nicht auflegen kann.
     
    nr2 bedankt sich.
  4. derHaifisch, 31.12.2009 #4
    derHaifisch

    derHaifisch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,640
    Erhaltene Danke:
    254
    Registriert seit:
    09.12.2009
    könnte das daran liegen, dass das Telefon ziemlich unruhig am Ohr gehalten wird, sodass der Näherungssensor immer wieder aktiviert wird?
     
  5. SeraphimSerapis, 31.12.2009 #5
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Das Phänomen wurde ja bereits richtig auf den Abstandssensor zurückgeführt.
    Hierbei wird um Strom bei längeren Gesprächen zu sparen, der Bildschirm in den Stand-By gebracht.
    Leider hat dies aber auch das von Paranoyd beschriebene Phänomen mit sich gebracht.
     
  6. Blindy, 31.12.2009 #6
    Blindy

    Blindy Android-Experte

    Beiträge:
    531
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    15.12.2009
    Phone:
    OnePlus One
    Bei mir geht das display zb nicht immer aus! Wenn ich denn telefoniere komme ich immer an dem gespaech halten knopf. :(
     
  7. lindsche, 31.12.2009 #7
    lindsche

    lindsche Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    HTC Desire
    der bewegungssensor ist links oben über dem display (nicht sichtbar!)
    ruft einfach mal jemand an und bewegt einen finger über das display während ihr das handy in der hand haltet.

    ich hab ein anderes problem, was mir eigentlich fast jedes telefonat >2minuten versalzt:
    ich komme mit dem ohr auf den button "neuen anruf hinzufügen" und dann kann ich zwar noch den anderen hören aber er mich nicht mehr.

    das display kann man nicht sperren per an/aus-schalter.
    was kann man machen?
     
  8. nild, 15.03.2010 #8
    nild

    nild Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2010
    Hallo,

    Hab exakt das gleiche Problem mit meinem Milestone. Habe es erst seit einer Woche und sogut wie jedes Telefonat wird dadurch zur Qual da ich entweder:
    a) den Anruf halte oder
    b) einen neuen Anrufer hinzufüge und nicht mit bekomm das die Gegenstelle mich nicht mehr hört

    Für mich insofern unverständlich, da wenn ich den Finger darüber halte (bis 2cm Abstand) alles durchgehend und immer gesperrt ist. Während dem Telefonieren ist der Abstand zum Näherungssensor gleich 0mm und trotzdem entsperrt es sich. Logischerweise bewegt man das Telefon während des telefonierens um ein paar Milimeter. Jedoch habe ich im Spiegel überprüft ob der Sensor noch vollständig abgedeckt ist - ja, ist er - trotzdem entsperrt er.

    Für eingehende Anrufe habe ich soeben einen sehr billigen Workaround entdeckt: Anruf annehmen, auf den Home-Button drücken und dann Handy sperren. Display blinkt dadurch zwar trotzdem noch ständig, jedoch ist dann die Displaysperre dauerhaft drin auch wenn man sich vom Sensor entfernt. Ohne vorher auf den Home-Button zu drücken, greift die Displaysperre bei erster Entfernung vom Sensor nicht.
    Für ausgehende Anrufe funktioniert das leider nicht. Da bekomm ich die Displaysperre beim besten Willen nicht dauerhaft
    Nachteil von dem Workaround: Wenn man selbst auflegen möchte muss man erst aktiv aus der Displaysperre raus, vom Home-Screen rein ins Telefonmenü und dann erst auflegen.
     
  9. sL1Me, 15.03.2010 #9
    sL1Me

    sL1Me Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Also soviel ich weis ist oben (rechts neben dem motorola logo) ein lichtsensor... und wenn es dunkel genug ist ... was es ja ist wenn man sich das ans ohr hält...dann geht das display aus...

    Ihr könnt das ja mal probiern indem ihr den finger drüber legt...

    Das hat nichts mit berührungen zu tun sondern nur mit der helligkeit... genau so funtzt die hardwaretastertur beleuchtung...wenn eingestellt :) .. und aufch automatische displa helligkeit :)
     
  10. nild, 15.03.2010 #10
    nild

    nild Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2010
    wie gesagt: es ist direkt am ohr und es kann kein licht dazu kommen. mit dem finger drüber funktionierts ja auch. hab schon genau ausgetestet in welchem bereich der sensor reagiert und dementsprechend auch im spiegel überprüft ob alles abgedeckt ist während dem telefonieren
     
  11. sL1Me, 16.03.2010 #11
    sL1Me

    sL1Me Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Hmm .. also ich hab das problem nicht... bei mir läft das ohne probleme... hatte vorhin kurz das problem ... aber ich glaub das lavg daran das ich genau unter ner hellen lampe in der bar saß... aber das war das einzige mal...

    Keine ahnund... vielleicht mal motorola kontaktieren ?? Evtl. Sensor defekt ???
     
  12. nild, 16.03.2010 #12
    nild

    nild Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2010
    habe langsam auch die vermutung das da was defekt sein könnte. werde es morgen oder übermorgen auf jedenfall reklamieren. habs ja erst eine woche und 2 wochen hab ich ja zeit.
    abgesehen von dem tragischen problem, dem problem "gegenstelle hört mich teilweise unglaublich schlecht" und "schnellfunktion für lautlos hat keine vibration" (schon dran gewöhnt mit widget) ist das handy ja wirklich erste sahne
     
  13. sL1Me, 16.03.2010 #13
    sL1Me

    sL1Me Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Das mit dem lautlos kannst du ja auchfiks mit nder lauter+leiser taste machen ... ist vielleicht nicht all zu "cool" .. aber finde nicht das es ein problem darstellst...

    Und mit der reklamtion .. würd ich einfach versuchen .. und gleich ein neues mitnehmen .. dann einfach nochmal probieren ^^
     
  14. nild, 16.03.2010 #14
    nild

    nild Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2010
    danke für den tipp. aber mit laut leiser bin ich schon drauf gekommen. nur wenn man gleich im gesperrten zustand sieht das mein einfach mal drüber wischen muss und is schon lautlos, das hat schon was. sehr schnell und einfach. aber ich kann damit leben das handy einmal zu entsperren (so wie eigentlich bei so ziemlich jedem handy das ich je hatte)
    aber ich machs mittlerweile mit dem widget SilentModeOnOff
    ich hoffe ich bekomm ein neues. hat mir beim auspacken sowieso leichte sorgen bereitet, dass die verpackung INNEN etwas staubig war! und hat sowieso irgendwie alles nach schon einmal ausgepackt ausgesehen
     
  15. bryce, 16.03.2010 #15
    bryce

    bryce Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.02.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Meines Wissens geht es bei der Abschaltung des Displays beim Telefonieren sehr wohl um den Annäherungssensor, der zu diesem Zweck links vom Lautsprecher eingebaut ist (schwer zu sehen). Ob zusätzlich auch noch Daten vom Lichtsensor verwendet werden, kann ich nicht sagen.
     
  16. sL1Me, 16.03.2010 #16
    sL1Me

    sL1Me Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Mein info war das es um die helligkeit geht ... aber ich kann mch selbstverständlich auch irren:)

    Und was die verpackung angeht... dot hätte ich sofort reklamiert... wenn es svhon nach einmal ausgepackt aussieht...denn du bestellst ja ein neues...und zahlst auch ein neues...

    Versuch einfach zu reklamieren und halt uns mal auf dem laufenden :)
     
  17. nild, 16.03.2010 #17
    nild

    nild Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2010
    so - neuester stand: handy umtausch ging problemlos von statten. jetzt muss ich nur noch im laufe des tages mal einige telefonate führen um zu testen ob das problem jetzt behoben ist. sonst hab ich noch mal die möglichkeit zu tauschen innerhalb der nächsten zwei wochen. laut der dame im a1 shop ist bei sehr vielen handys die erste lieferung ziemlicher schrott

    leider hab ich jetzt ein neues problem. und zwar ganz genau das problem.
    "altes" milestone mit 2.0 und 2.0.1 hat kalendar sync einwandfrei funktioniert
    "neues" milestone mit 2.0 und 2.0.1 synct der kalendar überhaupt nicht

    irgendwer eine idee? kann mir nicht ganz vorstellen das android/exchange nicht zusammenarbeiter in der aktuellen android version wenns doch mit dem "alten" handy schon funktioniert hat
     
  18. sL1Me, 16.03.2010 #18
    sL1Me

    sL1Me Android-Experte

    Beiträge:
    538
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    17.02.2010
    hey hey... freut mich das es so glücklich verlaufen ist.. also der umstausch ...

    was dein exchange angeht ... du sorry keine ahnung ... ich benutzt das nicht ^^


    aber was ich dich fragen wollst ...
    hat die dame im shop dir wortwirklich gesagt das die erste lieferung der handys schrott ist ????? ich mein ich hab meinen jetzt ca. nen monat... also frag ich mich was da wohl dran schrott sein könnte.. was ich vielleicht erst später bemerke :(
     
  19. nild, 16.03.2010 #19
    nild

    nild Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2010
    das problem zwecks exchange hab ich jetzt sozusagen gelöst. siehe hier.

    hab jetzt 2 anrufversuche unternommmen und irgendwie tritt das jetzt noch viel häufiger auf. das seltsame ist ja der ablauf

    1. ich werde angerufen
    2. ich heb ab
    3. handy ans ohr -> display geht aus
    4. ein paar sekunden später geht er wieder an
    5. wenn ich das handy vom ohr wieder entferne geht der display wieder aus und gleich dannach wieder an

    morgen sollte angeblich die neue lieferung kommen. wird vermutlich wieder mal ein besuch dort werden.


    so wortwörtlich hat sie das nicht gesagt. die worte waren eher "gibt meistens bei der ersten lieferung von neuen handys eine ziemlich hohe ausfallrate". und es war schon gar nicht auf das milestone bezogen sondern ganz allgemein auf neue handys bei der ersten lieferung. keine ahnung wie lange A1 (österreichisches netz) das milestone schon im sortiment hat. oder vl verhauen die auch was am branding?!
     
  20. nild, 16.03.2010 #20
    nild

    nild Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.03.2010
    langsam glaube ich zu wissen, was alles verursacht: haare bzw irgendwas anderes als haut (irgendwo hier hab ich einen beitrag gefunden wo jemand meint, dass haare dafür verantwortlich sein könnten)
    zwei ziemlich einfache tests. wenn möglich bitte einige auch ausprobieren und results hier posten. wäre sehr interessant was dabei raus kommt

    Test 1
    1. anruf starten
    2. den sensor (links oben neben dem lautsprecher) mit finger abdecken
    3. etwas warten und schauen ob es gesperrt bleibt
    Ergebnis bei mir: bleibt gesperrt

    Test 2
    1. anruf starten
    2. den sensor mit einem blatt papier abdecken und trotzdem finger über dem blatt an der stelle des sensors halten (simuliert ziemlich gut haare zwischen haut und phone)
    3. abwarten
    Ergebnis bei mir: kurzzeitige sperre und dann ist display nicht mehr gesperrt

    nachdem ich jetzt mein zweites milestone seit heute habe, möchte ich euch darum bitten diese simplen tests auszuführen damit ich weiß, ob ich noch mal umtauschen muss oder nicht. weil wenn das ein standardverhalten ist, bringt ein weiterer tausch nichts

    bin draufgekommen wie ich einige weitere tests vor dem spiegel gemacht habe, dass eigentlich meine haarpracht direkt am sensor anliegt. wenn ich jetzt das handy um ein paar milimeter nach hinten versetze liegt der sensor am ohr (d.h. haut) an und sperrt. dafür ist der lautsprecher zwar nicht mehr 100% perfekt am ohr, versteh aber trotzdem das gespräch noch ziemlich gut mit allen 4 crystaltalk einstellungen (tests bei lauter umgebung folgen noch)

    bin das nicht gewohnt da es mit dem iphone (bitte kein hassgeschrei. 1. firmenhandy und 2. ist es bis auf die 3mio einschränkungen ein ziemlich gutes teil) und meinem vorigen nokia 5800 komplett egal war ob da haare dazwischen sind oder nicht
     

Diese Seite empfehlen