1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Bloatware und vorinstallierte Apps...welche können entfernt werden??

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Razr" wurde erstellt von ShaQsta, 08.12.2011.

  1. ShaQsta, 08.12.2011 #1
    ShaQsta

    ShaQsta Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    832
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    15.04.2011
    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines RAZR :cool2:.

    Habs natürlich gleich gerootet, was echt extrem einfach und schnell ging.

    Dann ist gleich die Bild-App entfernt worden.

    Meine Frage:
    Welche vorinstallierten Apps bzw. Bloatware kann noch entfernt werden?

    Ich würde die jeweiligen Apps dann hier zusammenfassen.

    Apps, die ohne Probleme entfernt werden können:


    Edit:
    ACHTUNG!
    Grundsätzlich kann Bloatware entfernt werden, z.B. die Bild-App, AmazonKindle, oder Goto-Meeting usw...

    ABER: Es können Probleme bei OTA-Updates durch Motorola entstehen, sprich, das Update kann aufgrund der fehlenden Bloatware nicht installiert werden. Ein Flashen einer vollständigen Version wäre notwendig.

    Daher, sofern man diese Apps entfernen möchte, eignen sich die folgenden Möglichkeiten:

    1. Beenden mit dem von Motorola mitgelieferten Task-Manager
    2. Freeze der App, z.B. mit Titanium Backup
    3. Sicherung erstellen (z.B. mit Titanium Backup) und dann deinstallieren, allerdings kann es sein, dass Titanium Backup die App nicht wiederherstellen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
  2. fighting4fun, 08.12.2011 #2
    fighting4fun

    fighting4fun Android-Guru

    Beiträge:
    2,369
    Erhaltene Danke:
    429
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Hab ich bei den Devs gefunden:

     
  3. fighting4fun, 08.12.2011 #3
    fighting4fun

    fighting4fun Android-Guru

    Beiträge:
    2,369
    Erhaltene Danke:
    429
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Hier noch ein Quote.. diese hier gingen alle ohne Probleme:

     
  4. ShaQsta, 08.12.2011 #4
    ShaQsta

    ShaQsta Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    832
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    15.04.2011
    Wow, all diese kann ich entfernen?

    Manche hören sich doch sehr nach System an...nun gut, ich schaue mir die Liste mal genau an und dann sehen wir weiter. Ich melde mich...


    ähhh Moment, das ist die Verizon-Version, siehe die Verizon-Apps....ich werde mich doch mal nach der Methode Trail and Error versuchen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2011
  5. Maxis, 15.12.2011 #5
    Maxis

    Maxis Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    224
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Diese Apps können entfernt bzw. verschoben werden:
    Bild.apk -> Bild-Widget
    Backup Assistant 1.0
    Backup Assistant+Contacts 2.3.5
    Backup Assistant+Media 1.0
    Device Setup 1.0
    Email 2.3.5
    Email Accounts 0.9
    Email Authenticator 2.3.5
    Email Engine 2.3.5
    FixedEmail Authenticator 2.3.5
    Flickr Authenticator 2.3.5
    Guided Tours 2.3.5
    Help Center 2.3.5
    Home Screen Tips 1.0
    IM 3.0.4.6
    IM Presence 2.3.5
    LastFM Authenticator 2.3.5
    LinkIn Authenticator 2.3.5
    Messaging 2.3.5
    Mobile Hotspot 1.0
    MOTOACTV 1.0.265
    MOTOPRINT 2.0.0.89
    News 2.3.5
    NFL Mobile 5.3
    Photobucket Authenticator 2.3.5
    Quickoffice, Inc. 4.1.83
    Slacker 3.1.444
    Universal Inbox 2.3.5
    Universal Inbox 2.3.5
    V Cast Tones 4.5.13
    Verizon Video 6.0.12
    Video Editor Lite 3.2.05
    VideoSurf 1.1.9
    Voicemail 1.1
    VZ Navigator 7.2.0.421
    Yahoo Calendar service 2.3.5
    Yahoo Contacts 2.3.5
    Yahoo! Mail Authenticator 2.3.5
     
  6. PeeWee, 08.02.2012 #6
    PeeWee

    PeeWee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Yup, das entfernen einer dieser, mehrerer dieser, oder aller dieser Apps hat nun dazu geführt, dass das OTA Update nicht installiert wird, wie es scheint.

    Also ist das Entfernen der Bloatware vielleicht doch mit Vorsicht zu geniessen. Sollte sich herausstellen, dass es nicht daran lag, kann ich diesen Post ja wieder löschen, aber im Moment ist eine Warnung wohl angebracht ...

    Gruzz, Peter
     
  7. dtrail, 09.02.2012 #7
    dtrail

    dtrail Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    hmmm... Dann schau ich doch gleich mal, ob Flickr-Authenticator usw. OTA blockieren. Wird das Update denn angeboten und nur nicht installiert? Oder wird es gar nicht erst angeboten?

    EDIT: Sitmmt, das war auch bei ICS so. Alle apps mussten aktiv / aufgetaut sein, damit das Update installiert werden konnte.
     
  8. PeeWee, 09.02.2012 #8
    PeeWee

    PeeWee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Es wird angeboten und heruntergeladen, jedoch bricht die Installation ab.
     
  9. lacrimosa2k2, 09.02.2012 #9
    lacrimosa2k2

    lacrimosa2k2 Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    94
    Registriert seit:
    15.12.2011
    Könnt ihr dazu schreiben von welcher Version es ist? Dann kann ich es in die liste mit aufnehmen. Danke

    Gesendet von meinem XT910
     
  10. PeeWee, 09.02.2012 #10
    PeeWee

    PeeWee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    10.06.2010
    O2 Handy und Sim.

    Jetzige Android Version: 2.3.5

    Jetzige Systemversion: 651.73.18.XT910.O2.en.DE

    Update kündigt sich an als: 651.167.19.en.DE

    In meinem Fall geht es um folgende Apps. Ob nur eine davon für das Update erforderlich ist, oder mehrere oder alle, weiss ich nicht:

    - Aktionen 1.0
    - Facebook-Authentifizierer 2.3.5
    - Flikr-Authentifizierer 2.3.5
    - Hilfe Center 2.3.5
    - Intelligente Aktionen 1.0
    - Intelligentes Profil 1.1.100
    - LinkedIn-Authentifizierer 2.3.5
    - mot.app.admin (??? immernoch nicht klar, was das wohl ist, oder wer oder was es gelöscht/gefreezed hat)
    - News 2.3.5
    - Orkut-Authentifizierer 2.3.5
    - Photobucket-Authentifizierer 2.3.5
    - Social Location 6.01
    - Social Messaging 2.3.5
    - Social Messaging Dienst 2.3.5
    - Social Freigabe 2.3.5
    - Soziale Netzwerke 2.3.5
    - Statusmeldung 2.3.5
    - Twitter-Authentifizierer 2.3.5
    =======
    18 Apps
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
  11. dtrail, 09.02.2012 #11
    dtrail

    dtrail Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Laut xda ist dieses Update für die dev-Version.
    Wie läuft die Version bei dir? Als ich die geleakte 167.20 drauf hatte, war mein Akku Ruck zuck leer.

    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
     
  12. McFiscH, 09.02.2012 #12
    McFiscH

    McFiscH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    16.05.2011
    Das war von Anfang an bekannt und ist gängige Motorola-Praxis. Das gilt übrigens auch fürs Rooten - auch damit ist das Gerät bereits so verändert, dass ein Update fehlschlägt.

    Lösung: Zurückflashen auf Stock, dann das Update abwarten.
     
    PeeWee bedankt sich.
  13. PeeWee, 09.02.2012 #13
    PeeWee

    PeeWee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Hab das noch mal um die einzelnen Apps ergänzt, wahrscheinlich war die Anfrage auch so gemeint.
     
  14. dtrail, 09.02.2012 #14
    dtrail

    dtrail Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    @PeeWee: Hast du die 167 drauf? Wenn ja, wie ist bei dir die Akkulaufzeit? Und hast du noch root bzw. ist das Gerät noch gerootet nach dem update? Ansonsten gibt es ja keine Möglichkeit 2.3.6. zu rooten..

    EDIT: Sorry, geht ja mit Rootkeeper :) Aber wie siht es mit dem Akku aus? Mit dem geleakten 167.20 war der bei immer viel zu schnell leer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2012
  15. PeeWee, 09.02.2012 #15
    PeeWee

    PeeWee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    10.06.2010
    nee, die ist ja eben nicht drauf, die wartet ja OTA auf mich ...
     
  16. dtrail, 09.02.2012 #16
    dtrail

    dtrail Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Ich hatte die 73.18 geflasht, aber es wurde nur das Update auf 73.30 angeboten... Laut anderen Aussagen gibt es dass Update auf 167 frühestens in einer Woche..

    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
     
  17. PeeWee, 09.02.2012 #17
    PeeWee

    PeeWee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Na guck:
     

    Anhänge:

  18. PeeWee, 10.02.2012 #18
    PeeWee

    PeeWee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Ok, mit Herüberkopieren bin ich nichts geworden.
    Habs nun auf die Stock Version geflasht, die eigentlich schon drauf war, somit waren die Apps auch wieder hergestellt.

    Dann lief das Update durch, wie McFisch schon vermutet hat. Allerdings hat root dem Vorgang nicht geschadet (habs nach dem Flash wieder gerrotet, um root mit Rootkeeper auf das Update herüber zu retten).

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge.

    Gruzz, Peter
     
  19. dtrail, 10.02.2012 #19
    dtrail

    dtrail Android-Guru

    Beiträge:
    2,124
    Erhaltene Danke:
    463
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Phone:
    Motorola Razr
    Also hast du nochmal die Stock mit o2 branding geflasht

    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
     
  20. PeeWee, 11.02.2012 #20
    PeeWee

    PeeWee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Exactly. Um bei einem Garantiefall nur root entfernen zu müssen und es dann ohne Probleme einsenden zu können, war ich froh, die originale O2 gefunden zu haben.


    Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen